• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT135 552/NhE T 03

Ich habe nicht mit so großem Interesse gerechnet. Vorerst muß ich erstmal alle weiteren Interessenten vertrösten, die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben. Wer sich bis jetzt bei mir gemeldet hat, ist auf der Liste.
 
Danke,
das habe ich im Archiv.
Interssant wäre ein Foto von der Seite mit der Doppeltür. Davon konnten wir nirgends eins auftreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
voilà, allerdings etwas unscharfAnhang anzeigen 433768
@ dirk_w

Hallo Dirk,
ich muss das mal loswerden, ich finde das so besser als so nur einen simplen "Daumen hoch" zu machen.

Das hier im Board so etwas mal so nebenher auftaucht, Respekt. Finde ich wirklich gut.
Dir meinen aufrichtigen persönlichen Dank.
Das ist Bild ist doch superscharf, vor allem vom Inhalt.
Ich hätte sonst sicher wieder lange die Literatur bemüht. Ob ich was gefunden hätte , das steht in den Sternen?
Das ist ja nun wirklich ein Einzelgänger und nicht oft abgelichtet.

Nun freue ich mich umso mehr auf den zum Glück rechtzeitig angemeldeten Bausatzwunsch.

DR kurz nach dem Krieg und Nebenbahn, nicht Sachsen ist ja ein recht seltenes Thema dann als TT Modell umgesetzt.




Link zum Modelleisenbahner 4-79 Download mit etwas Text

 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, wir haben viele Bücher gewälzt und recherchiert, aber das Bild ist mir völlig unbekannt. Ich danke dir!
Zum Glück sind wir da wirklich nahe dran, obwohl wir nur die Skizzen hatten.
 
Die Scheibenwischer werde ich ändern, die sind bis jetzt oben angeschlagen. Bei der Doppeltür fehlt das mittlere Scharnier, da habe ich nur zwei verbaut, das werde ich aber nicht mehr ändern, weil dort wo das mittlere Scharnier angeschlagen ist, das Decal für den Zierstreifen verläuft.
 
Gibt es eigentlich auch eine Angabe zur Farbgebung während der Privatbahnzeit? Die schwarz-weißen Fotos sind ja so wenig aussagekräftig...
 
Die Farbgebung folgte zumindest in den 1930er Jahren derjenigen der Reichsbahn. In der ab 1935 gültigen Ausgabe der DV 984 „Dienstvorschrift für die Erhaltung der Wagen in den Reichsbahn-Ausbesserungswerken", Teilheft 8: Anstrich und Anschriften, war eine eigene Farbgebung des Wagenkastens für Trieb- und Beiwagen festgelegt sowie geregelt:
- oberhalb Fensterbrüstung creme RAL 20m
- Trieb-/Beiwagen unterhalb Fensterbrüstung rot RAL 10
- Dach, Schürzen aluminium
- Untergestell schwarz RAL 5
- Beschriftung auf hellen Grund schwarz
- Beschriftungen auf dunklen Grund chromgelb RAL 24

Wer dies nachlesen möchte:
  • Wolfgang Diener: Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven
  • Dirk Winkler & Günther Dietz: Verbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn sowie zugehörige Bei- und Steuerwagen Band 1.
Beispiel ist dieses Bild, das um 1938 entstanden sein dürfte.
Neuhaldenslebener_Eb_311+T3_DR_145_502_um_1938_Slg_Dirk_Winkler_low.jpg
 
Privatbahnen, haben sich meist, an den Anstrichvorschriften der Reichsbahn orientiert.
Verbindlich vorgeschrieben, war dies aber nicht.

Gerade Triebwagen-Neuanschaffungen, in den 20iger und 30iger Jahren, fuhren mit Werksanstrichen, nach Wunsch der Auftraggeber herum.

Beispiele dafür sind HBE, LBE oder auch SpWB , als bekannte Beispiele.
Bei späteren HU , mit Neulack, übernahm man dann meist, "Üblichen Triebwagenanstrich"(so nachzulesen in einer Kleinbahnakte)
 
Ich weiß das dieses Thema gleichermaßen geliebt und gehasst ist. Der Sounddecoder ist drin und die ersten Probefahrten fanden statt.
Etwas halbwegs passendes dieselelktrisches bei Zimo zu finden, war nicht so einfach.
Ich selbst bin zufrieden, andere mögen es sicher anders sehen. Ein wenig Feintuning werde ich noch betreiben.

Was die Beschriftung angeht, sie war in gelb vorgesehen, ich habe es in letzter Sekunde geändert, weil ich es nicht glauben wollte. Die Decals für fertige Modelle bleiben weiss, bei den Bausätzen könnte ich es noch ändern, da geht auch noch gelb.
 
Den Decodertausch habe ich genutzt, um noch einige Fotos vom inneren zu machen.
20220710_100224.jpg20220710_100231.jpg20220710_100237.jpg20220710_100315.jpg20220710_101409.jpg20220710_104751.jpg20220710_104759.jpg
Zur Demontage des Gehäuses muß im Boden eine Schraube entfernt werden, anschließend vorsichtig die Puffer abziehen und das Gehäuse abnehmen.
Die Leitungen werde ich nur noch mit schwarzer Litze ausführen, hier habe ich das absichtlich nicht gemacht, um noch alles halbwegs nachvollziehen zu können. Inzwischen sind die Kabel schwarz gepinselt.
Für die Kabel sind Durchführungen vorgesehen, um den Kabelverhau halbwegs in Form zu halten. Selbiges funktioniert besser als erhofft.
Die Beleuchtung mittels Lichtleiter ist auch erkennbar. Platz für weiteres Blei wäre noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ich werde aber keinen Sounddecoder einbauen. Freu mich auf den Bausatz😁
Grüße Bernd
 
Sehe ich es richtig, das im Bereich der Antriebswelle noch Platz für eine zusätzliche halbe oder aufgeteilte Ladeschaltung wäre?
 
Musst du nicht, wenn dann lieber Ballast da rein.
Ladeschaltung von Fischer passt da hin, wo ich sie habe.
20220710_100231.jpg
Staco1 sollte auch gehen, habe nur keine. Dann kommt die Platine neben die Schallkapsel.
20220409_182358.jpg

@Per
Auf den Bildern des VT erkennt man das Drehgestell preußischer Regelbauart, es steht hier auch beschrieben. Reichsbahntriebwagen ab 1932
Der Steuerwagen VS 145 405 verfügt über die selben.
Baubericht Thomas Dampftriebwagen
Seite 2 auf der verlinkten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei für den Druck morgen früh, ein Epoche II Dach, wo sämtliche Aufbauten, ausser die für den Endschalldämpfer entfernt sind. Ausserdem sind die ersten neuen Scheibenwischer dabei.
20220712_173956.jpg
 
In Epoche 2 gab es Abweichungen, die ihr jetzt noch umsetzt? Ich bin begeistert und freue mich darauf, den Triebwagen bauen zu können. :)

Beste Grüße und vielen Dank
Tim
 
Macht mal einen Bausatz daraus. Tolles Modell!
 
Zurück
Oben