• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorhandene DR Loks in Sachsen

Dabei fällt mir ein - als diese Fotos entstanden, hab ich auch die dort abgestellte Werklok der Papierfabrik Kriebstein abgelichtet. War wohl eine V18B o.ä. Sie dürfte noch dort rumlungern...
 
Na dann ma los, in Schwarzkollm bei der Firma Weiland steht auch noch sowas Kleines rum. Man sollte sich aber vorher anmelden, bevor man dort rumkriecht, sonst gibts Mecker. Sieht man aber auch aus dem Zug, wenn man vorbeifährt.
 
Ich kann mal noch ein ganz altes Gerücht noch bei steuern, wie gesagt GERÜCHT!!!

Mir wunder mal von einen sehr netten Mann der früher mal im RAW Dessau arbeitete erzählt, das man während des Krieges ein für diese Verhältnis große Menge an Loks eingebunkert hat. Zu den Loks wurde auch gleich genügend Ersatzteile dazu gelegt. Der Bunker soll sich irgendwo an der heutigen Grenze Sachsen Brandenburg befinden.

Kurz nach dem Krieg soll sich wohl das RAW dort wichtige Ersatzteile besorgt haben, alles natürlich in Nacht und Nebel Aktionen, damit der Sozialistische Bruder nichts mitbekommt. Später wurde die Ersatzteilfrage entschärft und man ging das Risiko nicht mehr ein.

Laut seiner Aussage soll der Bunker nie geräumt wurden sein, weil man dafür das Gelände hätte aufgraben müssen.
Was natürlich nach 70 Jahren noch da übrig ist, kann man sich aber vorstellen.

Vielleicht hat ja jemand auch was davon gehört?
 
Der Bunker soll sich irgendwo an der heutigen Grenze Sachsen Brandenburg befinden.

...na dann mal los,sooo lang ist die Sachsen/Brandenburg-Grenze ja nicht:wiejetzt:.
Ich sehe grade vor meinem geistigen Auge Horden von Forikern und Eisenbahnfreunden mit Metalldetektoren im "Grenzgebiet" einfallen:totlach::totlach:.

@kollega123,
fahr mal nach Espenhain,auf dem Gelände der PRESS stehen auch immer mal so "alte Schätze" rum.Zumindest war das zeitweise voriges Jahr so.An Wochentagen müsstest Du Dich am Stellwerk melden.Und Warnweste nicht vergessen.
 
In einem Tunnel, dessen Eingänge zugesprengt worden sind, soll auch noch die 53 001 stehen...
Nee mal ehrlich, wo sollen denn heute noch ehemalige DR Loks vergessen worden sein? Die meisten Ruinen sind doch Abgerissen und die Loks doch längst in China eingeschmolzen.
Werkloks stehen noch etliche vergessen rum, aber DR Loks?
 
Darauf hab ich gewartet das jemand mit dem Bernsteinzimmer anfängt...der Bunker soll ja aber nach Kriegsende nochmal betreten wurden sein...um Ersatzteile zu bekommen :D
 
Hallo,
in dem erwähnten Tunnel sollen ja auch noch 1 oder 2 96er stehen.
Aber ohne Mist, vor paar Tagen fragte mal jemand bei DSO ob irgendwo eine 96er zum Verkauf stehe. Leute gibts ...
Erwähnenswert ist vielleicht noch 99 163, die soll ja seit 1943 im Schwarzen Meer liegen.
Irgendeine 99er, Nummer fällt mir gerade nicht ein, müsste doch in der Ostsee liegen. Die ist als Kriegsbeute auf dem Weg nach Skandinavien vom Boot gefallen. Ist aber auch im II. WK passiert.

Dass ehemalige DR-Loks vergessen irgendwo rum stehen, das glaube ich kaum, Werkloks sind da vielleicht noch möglich.

Wenn es aber um Lokteile, wenn auch etwas zu spät: Im Abriss befindlichen Bw Aue wurden voriges Jahr die Kessel zweier Reko-50er verschrottet. Die waren zuletzt auf 50 3526 und 50 3633 aktiv.
Zumindest der Kessel von 50 3526 sah noch ganz gut aus. Wäre vielleicht was für das SEM gewesen.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
Weiß denn Jemand, was aus 228 601 geworden ist? Finde kein Datum einer Verschrottung/Zerlegung von ihr.
 
Ein + steht normalerweise auch nur für Z-Stellung, für eine Zerlegung müssen es 2 sein. Nach 1994 hab ich sie jedenfalls noch in Sangerhausen stehen sehen. Müßte sogar 1997 gewesen sein. Vielleicht wurde sie ja Versteckt?

Edit: Was schreib ich bloß für nen Blödsinn, ein + steht für Ausmusterung.
 
nur mal so interessehalber....

wenn man eine alte V180/118,228 oder 232,233,234 oder 241 gefunden hat... ob nun in privater hand oder bei der DB.. was würde so eine Lok kosten? Abgesehen davon, dass die DB eh nichts verkauft zumind. nicht im eigenen Land.

Sicherlich kommt es dann drauf an ob die Lok noch Betriebsfähig ist oder nicht. Wenn ich nun davon ausgehen, dass es ein Haufen Schrott ist welcher eventl. von einem Verein wieder zum leben erweckt werden könnte... dann würde hier sicherlich der aktuelle Schrottpreis pro Tonne zählen oder?

Ich habe vor kurzen auf Kabel 1 glaube ich.. "Mein Mann und sein Hobby" gesehen.. Da hatte einer seinen eigenen Panzer. Dies fand ich interessant und dachte mir.. wie wäre es mit einer eigenen Lok :)

Gruß
 
was würde so eine Lok kosten?
Ich habe letztens nach einer "Hausnummer" für eine V60 mit frischer HU erfragt. Einsatz Anschlussbahn eines quasi privaten EVU, ohne Zulassung auf DB-Gleisen. Preis ca. 100.000 EUR. Kann jemand die Größenordnung bestätigen?
 
Das ne DR Lok wie Ostern und Weihnachten zusammen wäre is klar.Aber wie erwähnt worde ist die Suche nach ( vergessenen) Werkloks aus der DR Zeit natürlich auch sehr interessant.Ich meine da z.B. V10-V23 Modelle.
Na vielleicht hat ja jemand auch ein aktuelles Foto?
 

Anhänge

  • IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    252 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1515.JPG
    IMG_1515.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1516.JPG
    IMG_1516.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    258 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Und so sah es 2002 in Hoyerswerda aus (kleine Auswahl). Wie 132217 schon schrieb, alles weg!
Man konnte meist nur die am Ende/Anfang stehenden Maschinen ablichten. Der meiste Teil war, wie man sieht, zugebaut.
 

Anhänge

  • Hoywoy 1.jpg
    Hoywoy 1.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 80
  • Hoywoy 2.jpg
    Hoywoy 2.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 79
  • Hoywoy 3.jpg
    Hoywoy 3.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 78
  • Hoywoy 4.jpg
    Hoywoy 4.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 82
  • Hoywoy 5.jpg
    Hoywoy 5.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben