• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorhandene DR Loks in Sachsen

kollega_123

Foriker
Reaktionen
1.038 25
Hallo zusammen,mich würde mal interessieren wo man Infos bekommt zu aktuellen Beständen ehemaliger DR Loks, auch Werkslokomotiven.Entweder noch im Einsatz oder Endstation "Schrottplatz" bzw.still und heimlich irgendwo vergessen. Vielen Dank

Meinst du Dampfer oder aller Art?
Um es gleich vorweg zu nehmen,ich weis es nicht.
Mir fällt spontan nur VSE ein.

MFG

[Anekdote on]
Es gab mal einen Typen, der sollte in der Unterwelt einen Felsblock einen steilen Hang hinauf rollen. Kurz vor dem Ende des Hanges entglitt ihm der Fels und rollte wieder hinab. Dieser Typ, vertraut mit einer Arbeit, deren Ende quasi nie erreicht werden kann, hieß Sisyphos. Nach ihm ist übrigens eine zeimlich bekannte "Arbeit" benannt...
[Anekdote off]

Ich glaube, es würde helfen, wenn du uns noch verrätst, wofür du die Angaben brauchst. Sollen es Dampfer sein? Diesel? Museumsfahrzeuge? Aktiv? Abgestellt? Private EVU? DB AG? Als Denkmal irgendwo stehen?
Achja, wenn "heimlich vergessen" - wenn was vergessen ist, wie soll man wissen, wo sie dann stehen?

Freundschaft!
F.O.

In Chemnitz Hilbersdorf gibt’s ein sehr schönes Museum! Dampf, Diesel, Elektro. Vom ASF bis zum VT 18.16 ist alles da.
Leider keine BR 243 und auch keine BR 250.
Ein Besuch lohnt auf alle Fälle!
http://www.sem-chemnitz.de/index.php

Dann gibt’s doch auch noch das sehr schöne DB Museum in Halle (S). Ist zwar nicht mehr Sachsen aber trotzdem eine Reise wert!
http://www.deutschebahn.com/site/dbmuseum/de/standorte/halle/standort/standort.html

In Gräfenhainichen Nähe Dessau gibt’s auch ein kleines Museum über Werkbahnen der Braunkohleindustrie. Ist aber auch in Sachsen Anhalt!

In Chemnitz Hilbersdorf gibt’s ein sehr schönes Museum!
...schau mal, wo unser Fragesteller herkommt!

Wollen und sollen wir jetzt alle Vereine in Sachsen mit DR-Loks aufzählen, nur weil jemand nicht selbst suchen möchte?

Und wer sagt, dass Museumsloks gesucht werden? Vergesst mir die Schrottloks nicht - kennt jemand alle Schrottplätze in Sachsen?

...und nicht zu vergessen die ganzen EL2, welche noch im Einsatz sind. Auch mal D(D)R gewesen.

Jetzt lasst bitte den kollega_123 noch mal zu Wort kommen und schildern, was er genau sucht. Alles andere ist vertane Liebensmüh!

Freundschaft!
F.O.

Schrottplatz kannst Du unser ehem. Bww nicht nennen, dort wurde ja nix zerlegt, nur gesammelt. Ist aber auch schon lange wieder Geschichte, da die Weichen ausgebaut wurden.

Aber was dort so rumstand war Schrott, oder zumindest auf dem Weg dorthin. :brrrrr:
Hab damals 4 oder 5 Filme vollgeknipst und mich durch die Bewucherungen gekämpft...
Wie sieht's denn jetzt in Hoywoy aus?

Wie's jetzt aussieht, kann ich dir nicht zeigen. Auf dem Bild siehst Du den Zustand vom 1.5.2008.

Anhänge

• BwwHw.JPG
    BwwHw.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 170
Genau wie Oli sagt, mein ich es.Ich suche nur aus persönlichen Interesse nach Dampfern und Dieselloks die vielleicht irgendwo noch rumstehn.Keine Vereine oder Museen.So schön wie die sind,kennt man die doch als Eisenbahnfreund.Vielleicht gibts ja noch ein Werksgelände oder ein Bw was paar (schrottreife) Loks zu bieten hat.Keine DB AG Fahrzeuge.Ich will auch von niemanden eine Schnitzeljagdliste,sondern nur ne unkomplizierte Antwort wenn eben jemand einen Tipp hat wo noch was steht. Tausend Dank

:eek: Oha, die ganzen Herrlichkeiten sind ja alle weg!:schluchz:
Die Gleise waren mal voll mit 232, 202, 346, 312...

... Keine DB AG Fahrzeuge. ...

Da kommst Du aber 13Jahre zu spät. Alles was mal im Bww Hoyerswerda abgestellt war, bevor es zum Verschrotten abgefahren wurde, war vorher bei der DB AG in Betrieb.

@V180-Oli
So, wie im Anhang, hat es mir aber besser gefallen, auch wenns schon DB AG ist.

Anhänge

• BwwHw2.jpg
    BwwHw2.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 158
Wenn Du keine Museums-, Vereins- und (ausgemusterte) DB-Fahrzeuge willst, was bleibt dann eigentlich noch?

Daß irgendwo herrenlose DR-Fahrzeuge (Loks) noch herumstehen, die niemandem gehören, ist beinahe ausgeschlossen.

Vor fünf Jahren standen im Außengelände der JVA Brandenburg noch eine ganze Menge 120 und einige 131/132 nebst 101 und 106, die sind aber inzwischen verschrottet, verkauft oder zumindest der Nummer nach wieder in Betrieb.

MfG

Sicher wird's noch das eine oder andere Versteckte geben, aber wie's das Wort schon sagt, Versteckt ist nicht Sichtbar. Hab da neulich was gehört, aber könnte auch nur ein Gerücht sein.

Das Gehörte ist bis jetzt ja nur ein Gerücht und man kann auch nicht Nachsehen, da man dort nicht so einfach hin kommt. Es soll in einem Schuppen eine V180 stehen. Aber an den Schuppen kommst nicht ran, außer Du möchtest von der Polizei abgeholt werden und rein wirst Du wohl auch nicht kommen.

Edit: ach ja Du wolltest ja keine DB AG Sachen. Die Lok dürfte aber noch bei der DB AG gefahren sein, wenn das stimmt.

@132217
;) Woher bezieht man eigentlich Goldwaagen? :schiel:
Nicht ganz uninteressant wäre noch, wo besagter Schuppen zuhause ist...

Interessant wäre es schon! Bin übrigens auf das thema gekommen weil man ja manchmal durchs Land fährt und sieht alte vergessene Werke wie Kühlschrank Werk auf dem Weg nach Jöhstadt und da denkt man ja es könnte sich dort noch was aud DR Zeiten versteckt halten.Oder bin ich da der einzigste der solche blöden Gedanken hat?????????????

Von einem Goldschmied? ;)
OK, im Lokschuppen von Görlitz soll eine stehen um die sich wohl ein paar Leute kümmern sollen.
Jetzt versucht mal auf das Gelände der ODEG zu kommen.

Zurück
Oben