• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Ok, also heute modern, wird in der Halle verladen und zu DDR Zeiten auch nicht in der Prouktionshalle, muss ich mal sehen, wie ich das mit meiner Fabrik kombinieren kann und ob sie doch was technisches herstellt und keine Lebensmittel.
 
Christian, hier mal ein Bild wie so eine Außenverladung aussieht.
Da du auf die Fabrikbauten von Auhagen hinweist noch diese Gedanken dazu. Die Bauten stammen meist aus einer Zeit wo in solchen Betrieben keine Tankzüge in die Werkhallen fuhren. Die Verladungsanschlüsse waren an der Außenwand hinter einer Stahlklappe oder als Stahlschrank außen angesetzt. Eventuell gab es noch eine offene Schlauchablage.
Selbst heute sieht es kaum anders aus bei der Abholung. Für die Anlieferung stehen meist Abtankhallen zur Verfügung (quadratisch, praktisch und mit Rolltoren).
Die meisten Lebensmitteltransporte in Tankfahrzeugen werden wohl Milch als Ladegut haben (behaupte ich mal so)
Bild 1 Abtankung an Außenstation heute
Bild 2 Abtankung an Außenstation DDR-Zeiten
Bild 3 Beladung an Außenstation DDR-Zeiten
Bild 4 Abtankhalle
Bild 5 Entleer- bzw. Befüllarmaturen, mehr wird nicht benötigt

(Bild 1, 4, 5 - Forum Baumaschinenbilder, Bild 2, 3 Milchwirtschaft in der DDR)
 

Anhänge

  • DDR-Rohmilchstapelung.jpg
    DDR-Rohmilchstapelung.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 190
  • aufgez10.jpg
    aufgez10.jpg
    116 KB · Aufrufe: 185
  • Zueger2.jpg
    Zueger2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 146
  • 16032013424.jpg
    16032013424.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 158
  • Leche asturiana oviedo.jpg
    Leche asturiana oviedo.jpg
    148 KB · Aufrufe: 145
Da du auf die Fabrikbauten von Auhagen hinweist noch diese Gedanken dazu. Die Bauten stammen meist aus einer Zeit wo in solchen Betrieben keine Tankzüge in die Werkhallen fuhren. Die Verladungsanschlüsse waren an der Außenwand hinter einer Stahlklappe oder als Stahlschrank außen angesetzt. Eventuell gab es noch eine offene Schlauchablage.
Selbst heute sieht es kaum anders aus bei der Abholung.

Ok also kann man davon ausgehen, das das Tor als Gleisanschluß maximal bis ca. EP3 benutzt wurde für (Haupt- bzw. Massen-) Beladung von Kesselwagen bzw. Fässern in gedeckten Güterwagen und ab DDR Zeiten mit Neubau einer kleinen Abfüllanlage, ohne Halle, draußen beladen wurde. Im Prinzip ist es dann so wie bei der Gefahrgutverladung, nur das die Lebensmittel nicht so gefährlich sind, Staubgüter wie Mehl usw. ausgeschlossen.
 
Mal was neues für unsere Blaulichtfreunde.
Gestern auf dem Parkplatz am Neuruppiner Einkaufszentrum aufgenommen. Ganz offensichtlich war die Rostocker Wasserrettung des DRK KV Rostock zu Gast im Binnenland, um vorbeugende Absprachen zum nächsten Hochwassereinsatz zu tätigen.
Aber mal Spaß bei Seite! Der VW T5 fällt durch eine sehr gute Farbgestaltung auf, so daß ich mich entschieden habe, dieses Fahrzeug (leider nur als T4!) für meine Sammlung fertig zu machen. Der eigentlich geplante DB Notfallmanager Einsatzwagen kommt leider nicht zu Stande, da meine Nassschiebebilder mit dem DB-Logo spurlos verschwunden sind.
Also, ich denke eine annehmbare Lösung!
 

Anhänge

  • 281220154424.jpg
    281220154424.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 122
Heute bei -9° einen Sonntagsspaziergang gemacht. Dabei stellte sich dieser VW Scirocco vor meine Linse.

Viele und vor allem Neujahrsgrüße
Thomas
 

Anhänge

  • P1050242.jpg
    P1050242.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 179
Heute wollte diese Audi 80 unbedingt digital mitgenommen werden.
Also bitte....

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1050272.jpg
    P1050272.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 142
  • P1050273.jpg
    P1050273.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 130
Wenn du den Transporter mit Plane meinst... das, denke ich, ist ein rumänischer ARO. Zumindest aber etwas osteuropäisches.
Der Lkw dahinter ist ein Jelcz mit Zementsiloauflieger.

Du meinst doch das erste Bild vor dem ...artikel-Laden?? :wiejetzt:

In Bild 11 findet sch derselbe Transporter, der im Bild 1 ganz rechts zu sehen ist. Auch ein ARO? Denke ja...

Gruß
 
Der Transporter dürfte ein (ARO) TV12 sein. Allerdings waren diese Fahrzeuge landläufig besser bekannt (und berüchtigt) als "Balkanziege" oder "Karpatenesel"
 
War auch nicht ganz richtig.

Beide Autos sind Vorgänger vom TV 12.
Der linke mit Pritsche ist ein TV 41C
und der rechte Kastenwagen ein TV 41F.
Der TV 12 war schon die etwas schöner gemachte Überarbeitung.

Gruß Lutz
 
Das sind beides TV41 und der Hersteller ist Autobuzul - Intreprindere constructoare de masini Bucurest. TV steht übrigens für Tudor Vludimirescu. Das soll ein rumänischer Volksheld sein.

Die Bezeichnung Rocar setzte sich erst nach 1990 durch.

Die Pritsche nennt sich TV41 C und der Kastenwagen TV41 F. Der TV41 hatte im Gegensatz zum TV12 eine geteilte Frontscheibe. Sieht man ganz gut bei dem linken Transporter.

Dazu kommt, dass die Bilder 1974 entstanden sind. Der TV 41 ist zwischen 1968 und 1973 in der ehemalige DDR importiert worden. Der TV 12 zwischen 1976 und 1978. Der TV 14 wurde dann zwischen 1979 und 1982 importiert.

Der TV41 und TV12 verfügten über sehr trinkfreudige Vergasermotor, die auch im ARO M461/ARO M473 verwendet wurden. Der TV14 hatte einen Diesel, der aus einer Kooperation mt FIAT entstanden ist. Diesen Motor fand man dann auch im ARO 240.

Alles in einer recht bescheidenen Qualität. Neben Rost kamen auch eine schlechte Straßenlage und eine miese Motorenqualität hinzu. Die Vergasermotoren neigten zur Dampfblasenbildung in den Kraftstoffleitungen und sprangen daher sehr schlecht an.

Wer einen hatte, wollte ihn so schnell wie möglich wieder los werden...

Hier mal drei TV14 - Bilder aus Strahwalde, Pütnitz und Malchin.
 

Anhänge

  • IMG_3689.jpg
    IMG_3689.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_4066.jpg
    IMG_4066.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_6017.jpg
    IMG_6017.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 158
Moin
Mich hat es gestern beruflich nach Konstanz verschlagen, naja wenn ich gleich wieder gefahren wäre hätt ich blos ein halben Tag verplämpert, durch etwas arbeit ist es ein ganzer geworden:argh:.
Aber da wo der Rhein beginnt stand mir der VW Passat im weg rum. Erfreulich kaum Rost, trotz des Alters. Das wäre doch mal was für unsere Modellautohersteller, oder?

So, wieder in Berlin, verschlug mich ein Notfall in einen Gewerbepark. Beim dort ansässigen Autohändler stand dieses tolle Gefährt. Werd mal meine Frau fragen ob ich mir einen Skoda kaufen darf. :wiejetzt:

.......ach da war ja noch was mit dem hochladen, mobil geht ja blos ein Bild. Warum eigentlich? Naja hier das zweite Bild. Mehr ging nicht da zugeparkt.
 
Hallo miteinander
sehr schöner Skoda S100 der scheint noch weitesgehend im Originalzustand zu sein
da hat jemand viel Arbeit und Mühe aufgewand um ihn so zu erhalten
Gruß FB.
 
Dieser MB 200 ist mir durch Zufall auf dem Parkplatz aufgefallen, da er ja doch etwas außergewöhnliches ist. Viel Freude beim Betrachten!
 

Anhänge

  • 230220164433.jpg
    230220164433.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 117
  • 230220164435.jpg
    230220164435.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 105
  • 230220164434.jpg
    230220164434.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo,
Heute mal wieder unterwegs gewesen, in Ofterdingen ist mir dieser tolle Peugeot begegnet und steht da zum Verkauf.
Für mich ist er nichts, mit franz.Autos bin ich durch!!!
 
Bild 1: schöner schlichter Youngtimer aus der Volvo 240er Family

Bild 2: Multicar M26 vom WSA Stralsund

Bild 3: Multicar M26 mit Anhänger

Bild 4&5: MAN L2000 Hubsteiger im Dienst einer Feuerwehr
 

Anhänge

  • IMG_2946.jpg
    IMG_2946.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2929.jpg
    IMG_2929.jpg
    197 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    200 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3031.jpg
    IMG_3031.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3028.jpg
    IMG_3028.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 77
Die Neumanns in Spremberg haben noch andere Kunstwerke "verbrochen".

So haben sie den wahrscheinlich elegantesten Wartburg geschaffen. Aus dem 2-sitzigen 313 wurde ein 2/2 Coupe gebaut.

KLICK

2 Exemplare sollen entstanden sein. Einer ging an Willi Stoph. Es soll der cremefarbende mit dem roten Dach und Streifen gewesen sein.
 
Hier 2 Exemplare der bei Karl`s vor den Toren Berlin Spandaus stehen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1050776.jpg
    P1050776.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 130
  • P1050817.jpg
    P1050817.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 132
Dieses Bild entstammt dem Archiv des Waggonbau Dessau. Leider habe ich "nur" die Dias ohne weitere Angaben. Ich bin jetzt auch nicht der Kenner, um sagen zu können, was für ein LKW fotografiert wurde.
Datieren würde ich diese Aufnahme auf Ende der 50er/ Anfang 60er Jahre.
Das Fahrzeug entstammt dem Fuhrpark der Waggonfabrik Dessau.

So, jetzt bitte mal ein paar Expertenmeinungen :traudich:

P.S.: Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Aufnahme...
 

Anhänge

  • KO 16-54.jpg
    KO 16-54.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 193
Einfach, Stefan, Du bist gut... :)

Zum Glück, gibt es ja solche Experten, wie Dich, um derartige Fragen klären zu können.
Kann ich also davon ausgehen, das das Fahrzeug während des Krieges nach Dessau kam und dann hier verblieb? :wiejetzt:

So, als Dankeschön noch eine andere "Perle" für Dich Stefan. Ebenfalls im Waggonbau aufgenommen, allerdings irritiert mich etwas das Kennzeichen M 37-14. Bisher dachte ich immer, das es nur 2 Buchstaben gab?!
Aber Du wirst mich (und uns andere) da schon auf die Sprünge helfen.:schleimer:

Gruß
 

Anhänge

  • Lkw M37-14 vor Werkhalle.jpg
    Lkw M37-14 vor Werkhalle.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 194
Hallo Matthias,

der MAN ML4500 gehört in den Fuhrpark der SDAG Wismut. Das M-Kennzeichen war ein eigenes Kennzeichen für die Wismut und galt bis 1956. 1956 erhielt die SDAG Wismut das "normale" Kennzeichen, allerdings mit einer eigenen Buchstabenkombi. 1959 ging dann das M als zweiter Buchstabe an den Bezirk Magdeburg.

Der Madford kann ein Beutefahrzeug sein. Kann aber auch nach 1940 direkt an die Wehrmacht geliefert worden sein.
 
Zurück
Oben