• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Selber gesehen? Die Korbwaage dran.....

Ich kenne die Kipper mit der "Trennwand" eigentlich nur von den Kohlenkutschern.


Scheint ja so, als hättest Du selber mal Kohlen geliefert.

Das mit der Waage kenne ich gut.
Meine Eltern ließen sich die Kohlen in den Keller bringen nach dem das einfache auf die Straße schütten vom LKW runter zu allzu offensichtlichem Beschiss geführt hatte. Die Menge die jährlich gekauft wurde war immer die Gleiche aber der Berg im Keller jedes Jahr kleiner...;-)
Also wurden die Kohlen direkt am LKW in Körbe geladen, da gewogen und dann mitgezählt. Ich musste unten stehen und Körbe zählen....ein verantwortungsvoller Job....sollte ja im Winter auch die 30 Grad Marke im Wohnzimmer täglich gut überschritten werden....Planerfüllung nur nicht :abfrier:
Somit konnte ich mehrere Jahre das Abfüllen und Wiegen der Kohlen in Tragekörbe beobachten.
Diese Methode war etwas teurer als einfach auf die Straße gekippt, aber so war der Keller wieder gut voll.
Es kann natürlich auch sein das diese Methode mit Waage am LKW hinten dran nicht sehr verbreitet war.... ich kenne sie jedenfalls gut aus eigenem Erleben.

Nebenbei muss man sagen, das Vater'n den Kohlenhändler auch gut aus der Kneipe kannte, also schon mal komisch das Kumpels beschissen wurden, aber dadurch kamen wir dann auch in den Genuss des Kohlenreintragens was nicht unbedingt üblich war.....als mal Sonntags beim Frühschoppen über zu wenig gelieferte Kohlen gesprochen wurde:auslach:
Ok -für Kohle gab es in der DDR eben alles, auch Kohle :fasziniert:
 
Heut auf dem Weg nach Schweineöde wurde ein vorbeifahrender Robur LD3000 gesehen in den Farben cremeweiß
und dem Braun von eingetrocktnetem Senf oben bzw. unten. Ist der hier schon bekannt?
Leider reichte die Zeit nur zum Augen reiben, die Kamera war zu gut eingepackt.
 
Bitte um Hilfe!

Ich beabsichtige den ehemaligen Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen am Bodensee im Modell nachzubauen. Es handelt sich dabei um einen MAN 450 mit dem (ehem.?) Kennzeichen FN-2061.
Bisher habe ich nur zwei Bilder im Netz zu diesem Fahrzeug gefunden. Und diese Bilder sind leider nicht richtig aussagekräftig und lassen sich für die private Datei nicht kopieren. Unter SOS-Pictures.de bzw. bei BOS-Fahrzeuge auch ab einen gewissen Punkt Fehlanzeige!
Meine Frage, wer den vielen Boarder hat eventuell Bilder dieses Feuerwehrfahrzeuges, die er mir auch zur Verfügung stellen kann.

Gruß Lothar
 
Nabend zusammen

Tja Lothar,
das Projekt klingt gut. Woher hast du denn das Fahrgestell des MAN her? Wenn du irgendwie so ein Teil aus dem Hause Gabor ergattert hast, dann herzlichen Glückwunsch.
Nur leider muß ich dir sagen, dass das nicht das richtige Fahrgestell ist. Leider hat sich Herr Gabor für das schwere Hauberfahrgestell entschieden. Und da sieht die Kabine anders aus als der von dir besagte MAN450. Schau mal HIER und HIER ist so ein Baustellenkipper zu sehen. Da sind die "Beulen" über den Lampen zu sehen. Im Vergleich dazu HIER ein MAN450. Der Unterschied ist schon deutlich.
Ich habe darüber schon mal mit Herrn Gabor gesprochen, warum er nun ausgerechnet den großen Hauber genommen hat. Er wollte aber unbedingt den Baustellen-MAN. Genau wie bei seinem Mercedes-Hauber. Auch da ist es ja der große Baustellen-Hauber und damit für die Standard-Feuerwehr-Aufbauten nicht zu gebrauchen. Alles sehr schade, aber nicht zu ändern.

Gruß SteWo
 
Hallo Steffen

Ja, ich habe da so ein Fahrerhaus, bestimmt schon eine ganze Weile. Und das sogar in rot! Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Kompromiss leben kann oder auch soll. Der gewisse kleine Unterschied ist ja da, wenn man sich beide Fahrerhäuser zusammen ansieht. Und ich war so stolz, nun "endlich" ein Feuerwehrfahrzeug mit -diesem - Fahrerhaus gefunden zu haben.
Ich werde wohl noch weiter schauen! :braue:
 

Anhänge

  • 026.jpg
    026.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 86
Lothar, vielleicht machst Du ja "nur" einen Dekon- oder Transport LKW daraus, die gab es auch auf diesem Fahrgestell recht häufig.
Leider sind solche Fahrzeuge meist nicht so oft fotografiert woren, weil sie nicht so spektakulär ausschauen wie die Löschfahrzeuge...
Ich hab zwar nur ein altes H0 Bausatzfoto, aber so als Anregung geht das doch zumindest. (fertig gebaut hatte ich den Laster damals auch nicht)
 

Anhänge

  • MAN Dekon Bausatz.jpg
    MAN Dekon Bausatz.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 170
Toni!
Brille putzen! (Ich war gerade beim Optiker meines Vertrauens!) Auch das ist nicht das richtige Fahrerhaus.
Hab ich auch schon überlegt, es aber sein lassen. Schau mal, wo bei Deinem LKW die Scheinwerfer sind. Da würde ich lieber mit dem anderen Kompromiss leben wollen. :allesgut:

Übrings, ich bin ja da sehr direkt, ich habe mal im Hause "Ziegler" nachgefragt, nachdem ich unter BOS-Fahrzeuge nichts gefunden habe. Bin ja gespannt, ob da eine Antwort kommt.
 
Ja, ich wees... der hat andere "Augen", aber solche LKW wurden eben nicht so oft bildlich festgehalten und als Modell kann das darum sicher auch glaubhaft vermittelt werden.
Sachlich richtig und technisch sinnvoll bzw. nachvollziehbar wäre es ja zumindest. Nicht so, wie manch anderes Fahrzeug, was hier und da schon gern mal als Modell im Handel oder im Lieblingskaufhaus angeboten wird ;)

Aber ich sehe schon, Du willst wieder uuunbedingt ein exaktes Vorbild dafür haben ;););)

Schaue dich mal bei der Nürnberger FW um, die hatten dazumal einen RW-Öl, der wohl 1991 gegen einen neuen MAN-Wechsellader ersetzt wurde.
Genau will ich mich nicht festlegen...
Ich glaube aber, das war ein solches Fahrgestell bzw. Fahrerhaus, was der RW hatte.(kann aber auch ein 435er gewesen sein)
Und wie gesagt, ganz normale Transport LKW der FW sind mit dem Häusel allemal möglich.
 
Ich sehe schon, wir machen beide ein Zwiegespräch.
Hab da mal einen kurzen Besuch im Nürnberger Feuerwehrmuseum gemacht. Da steht ein MAN Einsatz-LKW. Ein MAN 520. :brrrrr:
 
Leider hat Gabor das Fahrerhaus des "dicken" MAN der ersten Generation dargestellt. Die spätere Generation hatte keine runden Scheinwerfer, sonder rechteckige in der Stoßstange. Ich habe einen mehrseitigen Zeitungsartikel über diese Tanklöschfahrzeuge. Davon wurden nur 4 Stück gebaut. Falls du mit diesem Kompromiss leben kannst, du schicke mir per PN deine e-Mail und ich scanne den Artikel.
 
Historische Pkw Skoda

Hallo,

ich habe noch ein paar interessante Foto aus Löbau von der sächsichen Landesgartenschau am 13.10.2012. Ausgestellt waren mehrere historische Skoda. Bei den beiden Octavia hat mich doch der Größenunterschied beeindruckt. Hat man ja auch Früher nicht so nebeneinander wahrgenommen. Ich stelle einfach mal die entsprechenden Bilder ein. Die beste Erklärung gibt die Fahrzeugbeschreibung.

Viel Spaß Siggi
 

Anhänge

  • Foto2012 354-red.jpg
    Foto2012 354-red.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 101
  • Foto2012 356-red.jpg
    Foto2012 356-red.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 101
  • Foto2012 357-red.jpg
    Foto2012 357-red.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 112
Jetzt geht es weiter...
 

Anhänge

  • Foto2012 347-red.jpg
    Foto2012 347-red.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 105
  • Foto2012 350-red.jpg
    Foto2012 350-red.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 104
  • Foto2012 359-red.jpg
    Foto2012 359-red.jpg
    63 KB · Aufrufe: 110
Zum Schluss noch ein schönes Coupe Rapid wie Ode schreibt auf Basis S 120 oder 130.
 

Anhänge

  • Foto2012 344-red.jpg
    Foto2012 344-red.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 100
  • Foto2012 345-red.jpg
    Foto2012 345-red.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

m.E. gab es den Rapid nur als 120 und 130 (incl. einiger Untervarianten), das Coupe 110 war der Vorgänger auf S100 Basis.

Viele Grüße Ode
 
Habe mir zwar eingebildet es stand S110 dran aber ausgerechnet das Schild habe ich nicht fotografiert. Aber danke für den Hinweis, habe es noch geändert.

Gruß Siggi
 
Wartburg 311 Camping

Neulich in Wittenberge gesehen...
 

Anhänge

  • WB 0095.JPG
    WB 0095.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 76
  • WB 0096.JPG
    WB 0096.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 75
  • WB 0097.JPG
    WB 0097.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 73
Straßenwinterdienst

Hallo, guten Morgen!
Habe da, welch ein Zufall, ein Fahrzeug festhalten können, welches offensichtlich für den Winterdienst vorbereitet wurde. Vielleicht haben damit die Gemeinden und natürlich auch die Bahn bessere Karten bei der Schneebeseitigung in der Hand.
 

Anhänge

  • fiesta - Kopie (2).jpg
    fiesta - Kopie (2).jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 132
VW T2

Und hier ein paar Aufnahmen meines T2. Er ist gerade eingetroffen, zugelassen und hat ein H Kennzeichen. Es fehlen noch neue Farbe und ein paar andere Kleinigkeiten.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 101
  • 004.jpg
    004.jpg
    310 KB · Aufrufe: 99
  • 005.jpg
    005.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben