• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

In einer Modellautozeitschrift ist zu diesem TLF 15 zu lesen, das eben dieses, wie der G 5 überhaupt, für die NVA entwickelt wurde. Der Text endet mit der nicht ganz eindeutigen Bemerkung, das mehr als einhundert Fahrzeuge für die zivile Nutzung "abgezweigt" wurden.
Bezieht sich das nun auf das TLF 15 (was ich eine recht große Anzahl finde) oder allgemein auf den G5, was mir wieder recht wenig erscheint?!

Viele Grüße Ode

Hartmut Jäger als auch Christian Suhr gehen in ihren Büchern davon aus, dass 110 bis 120 TLF 15 in Jöhstadt der Werk verlassen haben. Die Hälfte soll an die NVA gegangen sein. Den Rest teilten sich dann die Feuerwehren und die Tagebaue.
 
Gegenwart

Mal wieder einige Bilder aus der Gegenwart......
 

Anhänge

  • 03.12.12 02  Maishäcksler.jpg
    03.12.12 02 Maishäcksler.jpg
    250 KB · Aufrufe: 93
  • 03.12.12 03  Maishäcksler.jpg
    03.12.12 03 Maishäcksler.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 88
  • 03.12.12 01  Maishäcksler.jpg
    03.12.12 01 Maishäcksler.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 92
Noch mehr Gegenwart

Güternahverkehr anno 2012. Sieht vermutlich genauso aus wie 1980 oder 2023. Jedenfalls hier im Dorf während zweier Wochen im Herbst.*g*

1+2: dieses Jahr wegen massiver Hagelschäden eine recht kurze Warteschlange. Nur der halbe Bahnhofsvorplatz ..
3. und einmal ums Haus.
4. zeitlose Konstruktion. Epoche ??
5. ein Tag ohne Computer, Handy, Nintendo, ... - sonst die schlimmste aller Strafen ;-)
 

Anhänge

  • bulldog1.jpg
    bulldog1.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 134
  • bulldog1a.jpg
    bulldog1a.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 133
  • bulldog2.jpg
    bulldog2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 130
  • bulldog3.jpg
    bulldog3.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 133
  • bulldog4.jpg
    bulldog4.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 140
In Ernst/Mosel gesehener für Werbezwecke genutzter Garant. Trotz H-Kennzeichen scheint mir da nicht alles zusammenzupassen.

Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 

Anhänge

  • Garant Ernst 24072012 B1 - Kopie.jpg
    Garant Ernst 24072012 B1 - Kopie.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 122
  • Garant Ernst 24072012 B2 - Kopie.jpg
    Garant Ernst 24072012 B2 - Kopie.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 108
  • Garant Ernst 24072012 B3 - Kopie.jpg
    Garant Ernst 24072012 B3 - Kopie.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 103
  • Garant Ernst 24072012 B4 - Kopie.jpg
    Garant Ernst 24072012 B4 - Kopie.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 96
In Philippsthal gesehener W50LA mit H-Kennzeichen.

Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 

Anhänge

  • W50LA Philippsthal 15072012 B1 - Kopie.jpg
    W50LA Philippsthal 15072012 B1 - Kopie.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 142
  • W50LA Philippsthal 15072012 B3 - Kopie.jpg
    W50LA Philippsthal 15072012 B3 - Kopie.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 121
  • W50LA Philippsthal 15072012 B2 - Kopie.jpg
    W50LA Philippsthal 15072012 B2 - Kopie.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 143
Mir sind genutzte Fahrzeuge lieber als blitzende und aufgemotzte Teile, auch wenn nicht mehr alles original ist. ZT325-A gesehen (in Rothenhof?) bei Eisenach.

Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 

Anhänge

  • ZT325 B1.jpg
    ZT325 B1.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 92
  • ZT325 B2.jpg
    ZT325 B2.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 73
  • ZT325 B3.jpg
    ZT325 B3.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 71
  • ZT325 B4.jpg
    ZT325 B4.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 65
  • ZT325 B5.jpg
    ZT325 B5.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 68
Noch ein genutzter ZT bei Eisenach.

Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 

Anhänge

  • ZT B1.jpg
    ZT B1.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 97
  • ZT B2.jpg
    ZT B2.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 81
  • ZT B3.jpg
    ZT B3.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 74
In Ernst/Mosel gesehener für Werbezwecke genutzter Garant. Trotz H-Kennzeichen scheint mir da nicht alles zusammenzupassen.

Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter

Das H-Kennzeichen passt schon. Falls das Baujahr richtig angeschrieben ist, handelt es sich um einen Granit 1500. Wenn es sich um einen genehmigten Umbau handelt (so was gab es beispielsweise auch für den Umbau eines Framo V501 in einen Barkas V901/2), wird in den Fahrzeugpapieren Robur Garant 30K mit Baujahr 1944 stehen. Ist das kein genehmigter Umbau, dann steht immer noch Phänomen Granit 1500 drin.
 
In Philippsthal gesehener W50LA mit H-Kennzeichen.

Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter

Das ist, so möchte ich meinen, ein ex Kohlenhandel W50. So was suche ich schon ewig als Bild!
Erkennbar an den Anbauten an der Klappe der Kippmulde.
Da war dann eine Korbwaage dran . In der Mitte wo das Blech jetzt ist. war eine Klappe zum Befüllen der Körbe darunter bei angekippter Mulde.

@TTPeter
und ein dickes Lob für bezeichnete Bilder!
-braucht man nur abspeichern nicht umbezeichen von img oder so...
 
Hallo
Kohlehandel glaub ich nicht,aber LPG oder Genossenschaft zum Kartoffel ausfahren und eventuell gleich absacken-Einkellerungskartoffel.
Grüße Klaus
 
Aber wozu braucht ein Kohlenhandel Allrad und Ballonreifen?

Geht doch nur um die Ladefläche/Kippmulde, so was ist
a. austauschbar
B. kann man das Fahrgestell austauschen und die Kippmulde behalten
c. kann man Kohlen auch in unbefestigtem Gelände anliefern
(gibt da so bäuerliche Gegenden....)


Hallo
Kohlehandel glaub ich nicht, aber LPG oder Genossenschaft zum Kartoffel ausfahren und eventuell gleich absacken-Einkellerungskartoffel.
Grüße Klaus

Ja die Kohlen wurden doch auch ausgefahren, vom LKW direkt bei angekippter Ladefläche in die Körbe gefüllt, diese noch darauf stehend gewogen und dann vom Kohlenhändler/Lieferanten/Kraftfahrer gegen entsprechendes Trinkgeld in den Keller getragen. Sozusagen für mich, der Nachfolger der in Kisten gelieferten Stapelkohle
Ja Kartoffeln geht auch auf dem Weg zu liefern und Abzusacken...

Wie gesagt, mir ist die Ladefläche so wichtig.
Danke für's einstellen.
 
@mcpilot
Ne, dann wäre der Kohlenhändler ein Dummkopf gewesen. W50 mit Allrad und Ballonreifen waren in der DDR gesucht. Da hätte sofort jede LPG, ja selbst staatliche Baubetriebe gerne mit ihm getauscht und noch ein sattes Salär als Ausgleich drauf gelegt. Ein Kohlenhändler musste auch rechnen und die W50LA hatten einen höheren Verbrauch als die mit Hochdruckbereifung und Hinterachsantrieb. Die Variante LPG mit der Möglichkeit so Kartoffelsäcke zu füllen erschließt sich mir da eher.
 
Harka, was sagst du zu dem? Der lief auch beim Kohlehandel - mit Allrad und Ballonreifen. Der Kipper ist sogar zweigeteilt. Der LA/Z 3 SK hatte den Vorteil, dass er 16t ziehen konnte.

Allerdings zweifel ich auch, dass der blaue W50 beim Kohlehandel gelaufen ist. Mir ist der Schieber zu schmal. Die langen Briketts (ca. 15cm) könnten sich da schnell verkeilen.

Eher würde ich ihn in die Landwirtschaft stecken. Ich habe schon so etwas bei der Beschickung von Drillmaschinen gesehen. Oder für den Getreidetransport.
 

Anhänge

  • werdau2010 123.jpg
    werdau2010 123.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 182
Aus'm Norden kommen doch immer wieder schöne bilder!
Danke
Der Aufsatz macht den Kohlenhandel aus... gut mit dem kleinen Schieber dann wohl doch eher Richtung Pflanzenproduktion...
Aber schönes Vorbild!
 
Kohleheizung? coool - keine Kohle für den Scheich/Oligarchen!

....Der Aufsatz macht den Kohlenhandel aus......

Mag sein, aber bei uns waren die Aufsatzbretter aus Holz. Gewogen wurde auf dem Hof des Kohlehandels - manche witterten schon immer Betrug.
Ballonreifen? Entschuldigung, aber danach hab ich seinerzeit nicht hingeguckt.
Heute kommt übrigens ein grüner LT-Kipper aus Beeskow, wenn ich Briketts bestelle.
Grüße ralf_2
 
Mag sein, aber bei uns waren die Aufsatzbretter aus Holz. Gewogen wurde auf dem Hof des Kohlehandels - manche witterten schon immer Betrug.
Ballonreifen? Entschuldigung, aber danach hab ich seinerzeit nicht hingeguckt.
Heute kommt übrigens ein grüner LT-Kipper aus Beeskow, wenn ich Briketts bestelle.
Grüße ralf_2

Die machen heute genau noch so Beschiß.
Richtisch, die Aufsatzbretter aus Holz und noch höher als wie bei dem Grauen.
6-6,5 to verträgt der Wehunverwüstlich schon, ist doch deutsche Wertarbeit.
 
... ein ex Kohlenhandel W50. ...Erkennbar an den Anbauten an der Klappe der Kippmulde.
Da war dann eine Korbwaage dran . ...
Selber gesehen? Die Korbwaage dran.
Diese Klappen sind eher dafür vorgesehen das Getreide in den Elevator rieseln kann.
Wenn da Brikett oder Kartoffeln durch sollen ...

Ich persönlich kenne ja die schwarzen Männer nur so das die die Kohlen bereits abgesackt geladen hatten.
Oder aber komplett gekippt haben (bei uns z.B.).
Eben so die Einkellerungskartoffeln (also abgesackt).

GunTT schrieb:
Die machen heute genau noch so Beschiß.
Bei der Einkellerung haben richtig mieße Trupps auch durchaus mal von geladenen 240 Säcken "nur" 300 verkauft.

Kleine Episode am Rande:
Einmal wollte mir ein Trupp für das ständige rein/raus (FH/Pritsche) nicht den tatsächlichen Trinkgeldanteil übergeben.
Na die haben dumm aus der Wäsche gekuckt als sie beim nächsten mal für eine Fuhre eine kleine Ewigkeit länger gebraucht haben. Weil statt drei Trägern irgendwie nur zwei (einer mußte ja merkwürdiger Weise Säcke bereitstellen) schleppen konnten.
Ich hatte bei der Tour gern komplett auf's Trinkgeld verzichtet.

Der Kipper ist sogar zweigeteilt.
Ich kenne die Kipper mit der "Trennwand" eigentlich nur von den Kohlenkutschern.
 
Zurück
Oben