• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

...mir ist auch etwas Komisches vor die Linse gekommen - weiß nur noch nicht, was mich da stört... :totlach:

IMG20231027100757.jpg

Daß es ein 'Beetle' ist, weiß ich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... aha, aus diesem Grunde gibt es in Deutschland auch Gegenden, wo die Haustüren der Mitmenschen verschieden angestrichen sind. Ist also ganz einfach, hätte ich auch ohne Denkanstoß allein drauf kommen können.

Lothar
 
Freitag hatte ich die Möglichkeit in Cottbus einmal hinter die verschlossenen Türen im ehemaligen Zuchthaus in der Bautzener Straße zu schauen. Dabei lief mir folgendes Fahrzeug vor die Linse:

IMG_20231027_164107.jpg

Ein Barkas mit Kofferaufbau. Im Inneren befanden sich 5 Einzelzellen und ein Sitzplatz für den Wärter.

Gestern dann hatte ich eine ähnliche Tour in Tempelhof. Rückzu ging ich dann übers Tempelhofer Feld wo eine Sportveranstaltungen lief. Folgendes Gefährt machte etwas Licht im Dunkeln

IMG_20231028_183327.jpg
 
Das ist ein Magrius-Deutz Mercur 125D vom THW OV Steglitz-Zehlendorf. Die Erstzulassung war im Jahr 1964 bei der Berliner Polizei. Dort lief er als mobilier Funkmast bei der Fernmeldetruppe. Mit Auflösung dieser Einheit gelangte er zum THW. In den Fahrzeug ist dann Ost und West vereint worden. Der Lichtmast wird durch Aggregat aus Nordhausen/Finsterwalde gespeist. Das stammt aus einem HL20.94, der 1988 bei FIMAG in Finsterwalde vom Band lief. Zu dem Mercur gehört noch ein ähnlich alter 2achs Pritschenanhänger, wo noch das Reserverad an der Stirnseite befestigt ist.

Hier mal ein AXOR Zweiwegefahrzeug, dass z.Zt. in Rostock bei den zahlreichen Baustellen der DBAG (die Strecke HBF-Warnemünde ist bis einschließlich 3.12.2024 gesperrt) zum Einsatz kommt. KOM-Freunde kommen auch aktuell auf ihre Kosten (Flaegel Reisen aus Gadebusch, Becker-Strelitz Reisen, Held Reisen aus Hess. Oldendorf, Altlandsberger Verkehrsgesellschaft fahren den SEV).

IMG_3493.jpg
 
Neulich am Wegesrand.
 

Anhänge

  • 20231107_163240.jpg
    20231107_163240.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20231107_163312.jpg
    20231107_163312.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20231107_163339.jpg
    20231107_163339.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 174
Neulich am Wegesrand.
... am Dönerstand.

Ist ja schon denkwürdig, dass du oft die gleiche Fahrzeug wie ich siehst.

Einige der Trabant Cabrios entstanden doch um die Ecke, oder nur paar 100 m weiter als der auf dem Bild steht, in der Alfred-Kowalke Straße, wenn mich nicht alles täuscht.


Die Facebookgeschichte darüber ist vom Urheberecht auch denkwürdig.
 
Ich packe hier mal einen Link rein.
Interessante, gut gemachte schöne Seite zu alten Autos.

Die Seite gefällt mir gut, ist sehr Detailverliebt.
Da kann man lange lesen. Die Bilder auch gut und sehr analytisch aufbereitet und erklärt.

Sicher auch gut für unsere Epoche II Freunde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frankenland in einem Dorfe traf ich für meinen Geschmack, ein zeitloses Automobil... (Sammlung bzw. die Reste). Diese Symbiose zwischen Design und Wankelmotor - hat heute noch Magie.

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20231119_155437.jpg
    IMG_20231119_155437.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20231119_155451.jpg
    IMG_20231119_155451.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 92
  • RO80_Einsiedel.jpg
    RO80_Einsiedel.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 89
  • RO80_Einsiedel1.jpg
    RO80_Einsiedel1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 179
Seit diesem Jahr ist ein Fahrzeug mit Wankelmotor wieder auf dem deutschen Markt erhältlich. Mazda hatte sich sehr ausführlich mit der Entwicklung von Felix Wankel beschäftigt. 1968 schaffte er es zum 1. Mal in ein Serienfahrzeug der Japaner. 2012 rollte der letzte RX-8 vom Band, was das Ende des Wankelmotors in Serienfahrzeuge des japanischen Fahrzeugherstellers für etwas über ein Jahrzehnt bedeutet hatte. Allerdings lief die Forschung und Entwicklung weiter, so dass es seit diesem Jahr einen Range Extender gibt, der auf dem Wankel-Prinzip beruht. Eingebaut ist er im MX-30 E-SKYACTIV R-EV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich am Wegesrand.
 

Anhänge

  • 20231126_144735.jpg
    20231126_144735.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20231126_144653.jpg
    20231126_144653.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben