• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Was könnte der braune Garant (Bild 5) für ne Vergangenheit haben?

Ich habe mich mal schlau gemacht, da meine Erinnerungen auch langsam schwinden. Ein Freund aus Wilthen wusste die Lösung.

Der Garant 32 (Diesel) war mal als Filmvorführer unterwegs.

2014 habe ich ihn in Strahwalde abgelichtet:

IMG_3702.jpg

IMG_3704.jpg
 
Hallo miteinander
-leider kann ich Hartmut Pfeffer nicht mehr fragen---der hätte bestimmt gewusst ob der so gebaut wurde oder das bei einem Karosseriebetrieb
gemacht wurde.
der Tscheche kommt schon seit einigen Jahren nach Strahwalde
gruß fb.
 
Hallo miteinander
bei den Bildern aus Strahwalde fehlten noch die PKWDSCI0086.JPGtrahwalde 2022 fehlten die PKW---also hier dannDSCI0086.JPG
DSCI0087.JPGDSCI0088.JPGDSCI0089.JPG
DSCI0091.JPGDSCI0126.JPGTrabant Kübel.JPGTrabi mit Klaufix.JPGDSCI0131.JPGDSCI0133.JPG
so erst mal die Trabbis in versch. Varianten-
fb
 
und nur 13 von der Produktionslinie
Warum nur 13? Dann kam die Pleite?

Hat einer von euch Bilderflutern (;)) zufällig ein Bild eines Trabant 500/600 Kombi Anhängers? Also das Original aus DDR Zeiten? Im Netz finde ich nur Nachbauten (?) des Anhängers auf Basis der Limousine.
Auch das Busvorzelt (so würde man es heute nennen) habe ich bisher auf keinem Bild gefunden.
Darf auch ein ORWO Foto sein ;)
 
@Per

Nur 13 aufgrund der Saab-Pleite. Allerdings waren das auch keine Serienfahrzeuge, auch wenn sie aus der Produktionslinie stammten. Die Fahrzeuge gehörten alle zur Versuchs- und Testflotte von Saab. Daher war es auch nicht ganz einfach, die Fahrzeuge nach der Versteigerung auf die Straße zu bekommen.

So ein Kombi-Anhänger ist mir 2010 in Seehausen auf dem Tatra-Treffen vor die Linse gekommen:

seehausen2010 149.jpg
 
Danke für beides.
Ich meinte aber den mit voller Höhe.
Vorn waren die nicht einfach mit einer "Platte" verschlossen, sondern hatten einen richtig ausgeformten Bug. Da das keine Einzelerscheinungem waren, muss es dafür zumindest eine Anleitung in der practic gegeben haben, wenn nicht gar eine Form, die von Hand zu Hand ging. Oder jemanden (PGH?), der/die das produziert hat.
 
2 Autos am Wegesrand.
 

Anhänge

  • 20220724_201152.jpg
    20220724_201152.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20220724_201258.jpg
    20220724_201258.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20220724_201319.jpg
    20220724_201319.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 136
@Per

Ich denke mal, dass du so etwas in der Art meinst:

IMG_2972.jpg

Man kann ganz stark davon ausgehen, dass solche Anhänger zu DDR-Zeiten in der heimischen Werkstatt entstanden sind und dann beim VPKA vorgeführt werden wurden. Ggfs. haben kleine Privatfirmen nachgeholfen.

Solche privaten Firmen gab es, die auch den einen oder anderen "Exoten" auf die Straße gebracht haben, wie z.B. Belling, John oder Braune. So gab es Pferdeanhänger (1achs bzw. mit Tandemachse), Tandemanhänger mit Pritsche oder für den Fahrzeugtransport. Hiervon liegen sogar KTA-Blätter vor.

Bei Eigenbauten mussten vermutlich diverse Nachweise erbracht werden. Im 79OKTAN war mal ein Bericht über einen Eigenbau-Wohnwagen. Der Erbauer musste u.a. ein Schweißgutachten für das Fahrgestell erbringen.

Bauanleitungen gab es auch, so z.B. für einen Wohnwagen mit dem Spitznamen "Flunder". Die Idee stammte zwar aus der CSSR, aber es sind auch einige Exemplare in heimischen Werkstätten in der DDR entstanden.

https://klappcaravanforum.de/images/userpix/13_Flunder_1_1.jpg

Ein solcher Eigenbau hat es sogar ins Hymer-Museum geschafft.
 
Jetzt fallen mir die unterschiedlichen seitlichen Panoramascheiben am Wartburg und am Anhänger auf. Ich kannte bisher nur die geteilten, wie sie am Hänger sind. Die ungeteilte ist mir neu. Sieht erstmal ungewohnt aus. Gab es das so original?
 
Die durchgängige war die ältere Variante mit Glasscheiben aus dem "Westen". Wurden später durch die geteilte Version aus Glas/Plexiglas aus heimischer Produkten ersetzt.

Stand hier auch schon mal.
 
Das "Verglasungsproblem" traf auch das 311-5 Reisecoupe. Die Panorama-Heckscheibe wurde auch aus der BRD zugeliefert. Als dieses nicht mehr zu beschaffen war, bekam das Coupe eine dreiteilige Heckscheibe vom Glaswerk Dresden bzw. später Torgau. Das sah nicht mehr ganz so elegant aus.

Ein anderes "Opfer" des Importstopps war die Fritz Fleischer KG. Die markante Dachrandverglasung der Modelle S1 und S2 wurde damals auch aus der BRD bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der dreiteiligen Heckscheibe hat mein Vater bei der Restauration seines 1963er Coupé leibhaftig erfahren dürfen... Das einbauen einer solchen Scheibe kostet sehr viel Geduld, und Personal( Mindestens 3 Mann). Das mit den Scheiben galt aber auch für den Wartburg 313/1 Sport.
Die Sekurit Scheiben kosteten zuviel Devisen.

Grüße

André
 
Die gewölbten Scheiben waren eine modische Erscheinung der 50/60ziger. Der 2 und 4 achs. LVT aus Bautzen hatte diese und auch die V180/V200 auf der LFM 1965. Als die Devisen anders benötigt worden, gab es Ersatzlösungen.

Der ELO - Feuerwehr ist von 1986 und nicht mehr im Dienst, aber jetzt eine Art Wohnmobil. Das Fahrzeug wurde Anfang der 90ziger in Zittau mit Servolenkung und Deutzdiesel modernisiert und ist bis auf die Schläuche noch fast vollständig. Opas Socken müssen für die Abdeckung der Rundumleuchte herhalten, damit diese auf dem Fahrzeug verbleiben dürfen. Der Wartburg Sport ? sieht ein bissel modernisiert aus (Lenkrad, Türgriffe und die anderen Zutaten).
Jetzt eine Seltenheit ein E514 von Ende der 80ziger Jahre noch mit alter Kabine. Zufallsfunde der letzten Tage.
Johannes
 

Anhänge

  • BS_01.jpg
    BS_01.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 106
  • BS_2.jpg
    BS_2.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 105
  • BS_3.jpg
    BS_3.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 102
  • BS_4.jpg
    BS_4.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 109
  • BS_5.jpg
    BS_5.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 114
Auf unserem Ausflug gestern am Gotthard ist mir der noch vor die Linse gekommen.
 

Anhänge

  • 20220724_145112.jpg
    20220724_145112.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20220724_145127.jpg
    20220724_145127.jpg
    138 KB · Aufrufe: 66
  • 20220724_145148.jpg
    20220724_145148.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 148
schön zu sehen, dass es in Strahwalde auch wieder weiter geht. :gut:
 
Kennt jemand dieses Gefährft?
 

Anhänge

  • DSCI0243.JPG
    DSCI0243.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben