• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Toyota MR2
 

Anhänge

  • 1 1 (33).jpg
    1 1 (33).jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 494
  • 1 1 (34).jpg
    1 1 (34).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 489
  • 1 1 (35).jpg
    1 1 (35).jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 495
Ich glaube, dafür braucht man einen "Waffenschein"! :)

Die im Bild gezeigte erste Generation war war noch zurückhaltend genug motorisiert, um "Mittelmotorunkundige" vor schwere Prüfungen zu stellen, bei der zweiten Generation trifft dies auf die Turbo Modelle nicht mehr zu, diese erfordern dann schon eine kundige Hand bzw. den geübten Fahrer.

gruss Andreas
 
Einen MR2 habe ich 2017 in Frankreich fotografiert. Da durfte er aber nur MR heißen, da "MR2" französisch ausgesprochen ein Schimpfwort ist. ;-)
toyota-mr-mk1-frankreich001.jpg toyota-mr-mk1-frankreich002.jpg toyota-mr-mk1-frankreich006.jpg

Da der MR2 lange Zeit einer der billigsten Mittelmotorsportwagen war, wurde er auch gern getunt. Hier ein modifizierter MR2 der zweiten Generation:
toyota-mr2mk2custom001.jpg toyota-mr2mk2custom002.jpg

Die dritte Generation war dann ein Roadster, und dann war Schluss.
toyota-mr2mk3-002.jpg

Der erste MR2 entstand in einer Zeit, als sich die japanischen Autohersteller noch gern von den Modellen europäischer und amerikanischer Hersteller inspirieren ließen. Ich glaube daher, dass sich Toyota beim ersten MR2 den Fiat X1/9 etwas genauer angesehen hat.
1976fiat-x1-9-004.jpg 1976fiat-x1-9-006.jpg 1976fiat-x1-9-007.jpg

Wenn's um preiswerte Mittelmotorsportler geht, sollte der Pontiac Fiero auch nicht unerwähnt bleiben:
pontiac-fiero001.jpg pontiac-fiero002.jpg pontiac-fiero004.jpg
Dieser wurde gern getunt:
pontiac-fiero-mk2gt002.jpg pontiac-fiero-mk2gt003.jpg

Aber besonders berüchtigt wurde er durch Umbauten zu billigen Abbildern hochpreisiger Exoten:
pontiac-fiero-ferrari-replica001.jpg pontiac-fiero-ferrari-replica002.jpg pontiac-fiero-ferrari-replica003.jpg

Naja, dann war da noch der MG F bzw. TF, den @sv_de hier neulich schon gezeigt hat.

Grüße Jörg
 
Ein Citroen - tut immer noch seinen Dienst.
 

Anhänge

  • 1 (151).jpg
    1 (151).jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 475
  • 1 (152).jpg
    1 (152).jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 478
  • 1 (153).jpg
    1 (153).jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 469
Ein Nissan Patrol Geländewagen - manch SUV in Deutschland sieht blass aus dagegen. Der wird wohl sogar seinem Zweck entsprechend benutzt. Etwas, was SUV nur vorgeben, zu können...
 

Anhänge

  • 1 (163).jpg
    1 (163).jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 467
  • 1 (164).jpg
    1 (164).jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 465
  • 1 (154).jpg
    1 (154).jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 461
  • 1 (155).jpg
    1 (155).jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 465
2mal VW Käfer - der erste mit Gepäckträger und Koffer (beachtet bitte auch den Prellbock links).
 

Anhänge

  • 1 (39) 1.jpg
    1 (39) 1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 455
  • 1 (112) 1.jpg
    1 (112) 1.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 455
Immer noch etwas gefunden.
 

Anhänge

  • 1 1 (6)n.jpg
    1 1 (6)n.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 399
  • 1 1 (8)n.jpg
    1 1 (8)n.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 402
Den hier habe ich auch noch.
 

Anhänge

  • 20200303_170548.jpg
    20200303_170548.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 370
  • 20200303_170506.jpg
    20200303_170506.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Und was sind das für Typen bei # 4810 (Bild 1 1 (6)) und # 4811 (könnte ein Toyota sein)?
Ich stelle mich mal ganz dumm und sage, noch nie gesehen! Komme ja vom Dorf und in Berlin war ich mehr auf dem (im) Zug unterwegs als auf den Straßen. ;)

Lothar
 
"Erich sein Nachbar" war auch da
 

Anhänge

  • 1 1 (43).jpg
    1 1 (43).jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 305
  • 1 1 (45).jpg
    1 1 (45).jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 302
  • 1 1 (46).jpg
    1 1 (46).jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 292
...dieses Modell war aber vor Erichs Flotte in "Volvograd"...
Eigentlich nicht, das ist schon ein recht später 240er, wie er noch bis 1993 gebaut wurde. Bei Erich gab es zwar Fahrzeuge der 7er Reihe von Volvo, aber mit dem 264 TE auch einen längeren Verwandten des oben gezeigten Fahrzeugs mit 6-Zylinder-Motor.

Grüße Jörg

PS: In Ermangelung anderer Bilder der einzige 264 TE, der mir je vor die Linse kam, hier in einer Ausführung als Landaulet, gesehen im Museum "Story of Berlin". keine Ahnung, ob das DDR-Kennzeichen an diesem konkreten Fahrzeug authentisch ist, aber die Variante mit festem Dach habe ich in meiner Kindheit live gesehen, da in der Nähe von Bernau nicht so weit weg von der Waldsiedlung aufgewachsen.
1982volvo264te-landaulet-ddr001.jpg 1982volvo264te-landaulet-ddr002.jpg 1982volvo264te-landaulet-ddr003.jpg 1982volvo264te-landaulet-ddr004.jpg
 
Beim Blättern in der Neuchatel-Straßenbahn-Brochüre fand ich gestern abend passend dazu das:
 

Anhänge

  • 20200404_072111.jpg
    20200404_072111.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 293
Passend zum Thema noch der hier (keine Konserve).
 

Anhänge

  • 20200404_143345.jpg
    20200404_143345.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 234
Habe die Zeit im Home Office auch genutzt, um mal einen Bilderbogen zusammenzustellen. Und weil der eben auch zu einem Eisenbahnforum passen sollte, ist mein heutiges Thema "Straßenfahrzeuge und Eisenbahn". Ich habe mal meine selbst geschossenen Fotos durchsucht und zeige hier mal, was ich gefunden habe. Ich hoffe, Euch damit nicht zu langweilen, aber notfalls kann man den Beitrag auch ignorieren.

Diese kleine Betrachtung hat 15 Kapitel, los geht es mit

Kapitel 1: Treni Dotto oder Wenn Autos sich als Eisenbahnen verkleiden

Treni Dotto stellt Gespanne her, die in Touristenorten Menschen auf der Straße transportieren, dabei aber den Anschein erwecken, dass es sich um Eisenbahnen handelt. Die folgenden Pseudo-Züge fahren am Loch Lomond in Schottland, am Loro Parque auf Teneriffa, in Stralsund und in Köln.

dotto-loch-lomond001.jpg dotto-muson-river-loro-parque-tenerife001.jpg dotto-p90stralsund-hafen001.jpg dotto-trains-sightseeing-fahrzeug01.jpg

Kapitel 2: Autos, die lieber Schienenfahrzeuge sein wollten

Aus verschiedenen Anlässen werden Autos manchmal zu Schienenfahrzeugen umgebaut. Das kann ökonomische Gründe haben, wenn man etwas Kleines und Leichtes braucht und nicht viel Geld ausgeben will, oder jemand tut dies einfach, weil er es kann. Im Folgenden zu sehen eine Motordraisine des Zilaiskalns-Torfwerks in Lettland, ausgestellt im Rigaer Eisenbahnmuseum (4 Bilder), ein Jaguar XJS V12, der für Top Gear zum TGV12 train umgebaut wurde und im Automuseum von Beaulieu in Südengland ausgestellt ist (5 Bilder) sowie eine Tatra 15-52-Draisine au dem Verkehrsmuseum in Bratislava (4 Bilder).

gas53-gas-m20-zilaiskalns-torfwerk-lettland-motordraisine-eisenbahnmuseum-riga150819-001.jpg gas53-gas-m20-zilaiskalns-torfwerk-lettland-motordraisine-eisenbahnmuseum-riga150819-002.jpg gas53-gas-m20-zilaiskalns-torfwerk-lettland-motordraisine-eisenbahnmuseum-riga150819-008.jpg gas53-gas-m20-zilaiskalns-torfwerk-lettland-motordraisine-eisenbahnmuseum-riga150819-010.jpg jaguar-xjs-v12-tgv12train-top-gear002.jpg jaguar-xjs-v12-tgv12train-top-gear003.jpg jaguar-xjs-v12-tgv12train-top-gear004.jpg jaguar-xjs-v12-tgv12train-top-gear005.jpg jaguar-xjs-v12-tgv12train-top-gear006.jpg tatra15-52draisine-bratislava001.jpg tatra15-52draisine-bratislava002.jpg tatra15-52draisine-bratislava003.jpg

Kapitel 3: Anhänger mit Eisenbahnbezug

Da fand ich in meinen Fotos nur zwei Exemplare, und zwar einen "Lamp Trailer" der Great Western Railway, mit dem Lampen zwischen dem Lager und der Wartungshalle im Bw transportiert wurden. Zu sehen war der in Swindon im STEAM-Museum im ehemals größten Bw der Welt. Zum anderen gehörte zur Ausstellung von Loxx, als diese noch in Charlottenburg war, ein Anhänger in Form einer 120er.

gwr-lamp-trailer001.jpg gwr-lamp-trailer002.jpg gwr-lamp-trailer003.jpg loxx-trailer-db120lookalike.jpg

Kapitel 4: Bahnsteighelfer

Auf Bahnsteigen sind gelegentlich sehr kleine Nutzfahrzeuge zu sehen, mit denen Personenzüge mit Post, Stückgut und Speisen beliefert werden oder die Hinterlassenschaften der Passagiere entsorgen. In dieser Rubrik gibt es einen Commer N1FC der LNER aus dem National Railway Museum in York (England) (1 Bild), zwei Exemplare des Volk EFW3 (4 Bilder), ausgestellt auf der Innotrans 2018, sowie zwei Sichtungen auf Bahnsteigen in Leipzig Hbf, nämlich einen John Deere Gator (2 Bilder) und einen Still R08-20 (3 Bilder).

1938commer-n1fc001.jpg 2018volk-efw3-db003.jpg 2018volk-efw3-db005.jpg 2018volk-efw3-db006.jpg 2018volk-efw3-db007.jpg john-deere-gator-diesel001.jpg john-deere-gator-diesel002.jpg still-r08-20-001.jpg still-r08-20-002.jpg still-r08-20-003.jpg

Kapitel 5: Helfer auf der Straße

Für den Betrieb und die Wartung von Straßenbahntrassen benötigt man diverse Straßenfahrzeuge. Einige von diesen sind keine Zweiweg-Fahrzeuge. Da ist zum einen der Skoda 706 RTH - Turmwagen von 1976, zu sehen im Verkehrsmuseum Bratislava, zum anderen das Havariefahrzeug der Straßenbahn in Cottbus, ein IFA L60 von 1988 und drittens der Multicar M29C, Baujahr 2018, zum Reinigen von Weichen und Gleisen, ebenfalls aus Cottbus.

1976skoda706rth-turmwagen-bratislava001.jpg 1976skoda706rth-turmwagen-bratislava002.jpg 1988ifa-l60-havariefahrzeug-cottbus001.jpg 1988ifa-l60-havariefahrzeug-cottbus002.jpg 2018multicar-m29c-weichenreinigungsfahrzeug-cottbus001.jpg 2018multicar-m29c-weichenreinigungsfahrzeug-cottbus002.jpg 2018multicar-m29c-weichenreinigungsfahrzeug-cottbus003.jpg 2018multicar-m29c-weichenreinigungsfahrzeug-cottbus004.jpg

Kapitel 6: Culemeyer und Co

Hier sind einige Fahrzeuge zu sehen, die dem Straßentransport von Schienenfahrzeugen dienen. Die ersten drei Bilder zeigen eine Zugmaschine für Straßenroller, den Faun F610-36 von 1972, abgelichtet im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, dann folgt ein MAN TGA 26.480 von 2006, der eine Linsinger-Schienenfräse befördern kann (Innotrans 2006, 2 Bilder), dann ein MB Actros 1846 von Balfour Beatty mit einer Plasser&Theurer-UST79S3-Gleisstopfmaschine an einer Autobahnraststätte bei Hannover (2 Bilder), ein Culemeyer-Straßenroller in Prora (3 Bilder), ein Culemeyer R40 I im Eisenbahnmuseum Chemnitz (9 Bilder), ein IVECO Stralis mit einem Auflieger zum Transport von Schienenfahrzeugen (Innotrans 2012, 3 Bilder) sowie ein MAN F8, der auf einem Straßenroller eine Schmalspur-Dampflok transportiert, die ich nicht zuordnen kann, aufgenommen 1999 im Zentrum von Kopenhagen.

1972faun-f610-36-001.jpg 1972faun-f610-36-002.jpg 1972faun-f610-36-003.jpg 2006man-tga26-480zweiwege-fahrzeug-schienenschleifzug003.jpg 2006man-tga26-480zweiwege-fahrzeug-schienenschleifzug005.jpg balfour-beatty-plasser-theurer-ust79s3gleisstopfmaschine-hannover-garbsen120511-001.jpg balfour-beatty-plasser-theurer-ust79s3gleisstopfmaschine-hannover-garbsen120511-002.jpg culemeyer-prora130903-001.jpg culemeyer-prora130903-002.jpg culemeyer-prora130903-003.jpg culemeyer-prora130903-004.jpg culemeyer-r40-1chemnitz001.jpg culemeyer-r40-1chemnitz002.jpg culemeyer-r40-1chemnitz003.jpg culemeyer-r40-1chemnitz004.jpg culemeyer-r40-1chemnitz005.jpg culemeyer-r40-1chemnitz006.jpg culemeyer-r40-1chemnitz007.jpg culemeyer-r40-1chemnitz008.jpg culemeyer-r40-1chemnitz009.jpg iveco-stralis-schienenfahrzeugtransporter-innotrans2012-004.jpg iveco-stralis-schienenfahrzeugtransporter-innotrans2012-005.jpg iveco-stralis-schienenfahrzeugtransporter-innotrans2012-010.jpg man-f8dsb001.jpg

Kapitel 7: Baumaschinen

Baumaschinen sind ja auch irgendwie Straßenfahrzeuge, und manchmal werden daraus eben auch Zweiweg-Fahrzeuge. Hier eine kleine Auswahl: Die ersten fünf Bilder zeigen den Huddig Rail, einen schwedischen Radlader mit diversen Anbauwerkzeugen, abgelichtet auf den Innotrans 2016 und 2018. Auf den nächsten beiden Bildern Ist ein Hitachi Zaxis 145W -Zweiwegbagger zu sehen. (Innotrans 2012) Dann folgen ein Wacker Neuson 8003 (3 Bilder, Innotrans 2014), Hydrema 912 ZW - Dumper (2 Bilder, Innotrans 2016), Hydrema MX20 Rail - Bagger (1 Bild, Innotrans 2016), diverse Atlas - Bagger (10 Bilder, Strasshof und im Bahnbau-Einsatz in Müllrose) sowie mehrere Liebherr 900 (4 Bilder, Wuppertal).

001-2016huddig-rail-innotrans2016-002.jpg 002-2016huddig-rail-innotrans2016-003.jpg 003-2016huddig-rail-innotrans2016-006.jpg 004-2018huddig-rail-innotrans2018-001.jpg 005-2018huddig-rail-innotrans2018-003.jpg 2012hitachi-zaxis145w-svi-msr200zweiwege-bagger-ramme-innotrans2012-003.jpg 2012hitachi-zaxis145w-svi-msr200zweiwege-bagger-ramme-innotrans2012-004.jpg 2014wacker-neuson8003-2zweiwege-bagger-innotrans2014-001.jpg 2014wacker-neuson8003-2zweiwege-bagger-innotrans2014-002.jpg 2014wacker-neuson8003-2zweiwege-bagger-innotrans2014-003.jpg 2016hydrema912zw-dumper-zweiwege-innotrans2016-001.jpg 2016hydrema912zw-dumper-zweiwege-innotrans2016-003.jpg 2016hydrema-mx20rail-innotrans2016-001.jpg atlas1604zw-cottbus-hbf170311-001.jpg atlas1604zw-cottbus-hbf170311-003.jpg atlas-ab1302d-zweiweg-strasshof001.jpg atlas-ab1302d-zweiweg-strasshof002.jpg atlas-ab1302d-zweiweg-strasshof003.jpg atlas-zweiwegebagger-muellrose-bahnuebergang151206-001.jpg atlas-zweiwegebagger-muellrose-bahnuebergang151206-002.jpg atlas-zweiwegebagger-muellrose-bahnuebergang151206-003.jpg atlas-zweiwegebagger-muellrose-bahnuebergang151206-004.jpg atlas-zweiwegebagger-muellrose-bahnuebergang151206-005.jpg liebherr900zweiweg1.jpg liebherr900zweiweg2.jpg liebherr900zweiweg3.jpg liebherr900zweiweg4.jpg

Kapitel 8: Sonstige Arbeitsmaschinen - Zweiweg

Zagro Zweiweg-Raupen-Hubbühne (2 Bilder, Innotrans 2012), Neotec Skyrailer 400 RR Hubbühne (1 Bild, Innotrans 2014), Holder S990 ZW220 Winterdienstfahrzeug (2 Bilder, Innotrans 2016), Hydrema 912 ZW HU1450 Hubbühne (2 Bilder, Innotrans 2016), Zeck RR D-Pod 16 Hubbühne (Innotrans 2018)

2012zagro-zweiweg-raupen-hubbuehne-innotrans2012-002.jpg 2012zagro-zweiweg-raupen-hubbuehne-innotrans2012-004.jpg 2014neotec-skyrailer400rr-innotrans2014-001.jpg 2016holder-s990zweiweg-zw220-innotrans2016-001.jpg 2016holder-s990zweiweg-zw220-innotrans2016-002.jpg 2016hydrema912zw-hubbuehne-hu1450-zweiwege-innotrans2016-001.jpg 2016hydrema912zw-hubbuehne-hu1450-zweiwege-innotrans2016-002.jpg 2018zeck-rr-d-pod16-001.jpg 2018zeck-rr-d-pod16-002.jpg

Kapitel 9: Rangiertraktoren

Sind das nun Rangierloks mit Gummirädern oder Schlepper mit Eisenbahnrädern und ohne Straßenzulassung? Auf der Innotrans, wo alle folgenden Bilder entstanden sind, gibt es da eine große Vielfalt. In Klammern jeweils die Anzahl der Bilder und das Jahr:
Terberg-Zagro RR222 (2, 2012)
Windhoff ZRW64AEM (4, 2012)
Zagro e-Maxi XXL (3, 2012)
Mol RR2444 Zwiehoff (3, 2014)
Zagro e-Maxi (1, 2014)
Zwiehoff Rotrac E2 (1, 2014)
Zwiehoff Rotrac E4 (2, 2014)
Mol Rotrac RR 2044 Zwiehoff (2, 2016)
Terberg Zagro RR828 (2, 2016)
TRRF B-Track 16 (3,2016)
Windhoff ZRW 50 AEM (2, 2016)
Express Service TSV600 (3, 2018)
Uromac Lacertis Lokotractor (2, 2018)
Zagro e-Maxi XXL (1, 2018)
Zephir Lok5-5E (3, 2018)
Zwiehoff-Mol RR2444 (2, 2018)
Mecalac B-Track (2, 2014)
Windhoff ZRW 35 AEM (2, 2014)
Windhoff ZRW 125 DH (3, 2014)
Zagro e-Maxi (1, 2014)
Zephir Crab 2000e (2, 2008)
Zephir Lok 16 (2, 2008)
Zephir Lok 20 (3, 2006)

2012terberg-zagro-rr222zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-005.jpg 2012terberg-zagro-rr222zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-011.jpg 2012windhoff-zrw64aem-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-001.jpg 2012windhoff-zrw64aem-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-002.jpg 2012windhoff-zrw64aem-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-004.jpg 2012windhoff-zrw64aem-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-007.jpg 2012zagro-e-maxi-xxl-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-002.jpg 2012zagro-e-maxi-xxl-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-003.jpg 2012zagro-e-maxi-xxl-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-007.jpg 2014mol-rr2444zwiehoff-zweiwegefahrzeug-innotrans2014-001.jpg 2014mol-rr2444zwiehoff-zweiwegefahrzeug-innotrans2014-005.jpg 2014mol-rr2444zwiehoff-zweiwegefahrzeug-innotrans2014-007.jpg 2014zagro-e-maxi-zweiweg-rangiertraktor-innotrans2014-001.jpg 2014zwiehoff-rotrac-e2rangiertraktor-innotrans2014-001.jpg 2014zwiehoff-rotrac-e4rangiertraktor-innotrans2014-001.jpg 2014zwiehoff-rotrac-e4rangiertraktor-innotrans2014-002.jpg 2016mol-rotrac-rr2044zwiehoff-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-001.jpg 2016mol-rotrac-rr2044zwiehoff-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-004.jpg 2016terberg-zagro-truck-rr828-innotrans2016-003.jpg 2016terberg-zagro-truck-rr828-innotrans2016-005.jpg 2016trrf-b-track16-innotrans2016-003.jpg 2016trrf-b-track16-innotrans2016-006.jpg 2016trrf-b-track16-innotrans2016-007.jpg 2016windhoff-zrw50aem-innotrans2016-001.jpg 2016windhoff-zrw50aem-innotrans2016-003.jpg 2018express-service-tsv600innotrans2018-001.jpg 2018express-service-tsv600innotrans2018-002.jpg 2018express-service-tsv600innotrans2018-003.jpg 2018uromac-lacertis-lokotractor-innotrans2018-001.jpg 2018uromac-lacertis-lokotractor-innotrans2018-003.jpg 2018zagro-e-maxi-xxl-rangierfahrzeug-innotrans2018-001.jpg 2018zephir-lok5-5e-innotrans2018-001.jpg 2018zephir-lok5-5e-innotrans2018-002.jpg 2018zephir-lok5-5e-innotrans2018-003.jpg 2018zwiehoff-mol-rr2444-001.jpg 2018zwiehoff-mol-rr2444-004.jpg mecalac-b-track-zweiwege-rangiertraktor-innotrans2014-002.jpg mecalac-b-track-zweiwege-rangiertraktor-innotrans2014-004.jpg windhoff-zrw35aem-zweiweg-rangiertraktor-innotrans2014-001.jpg windhoff-zrw35aem-zweiweg-rangiertraktor-innotrans2014-003.jpg windhoff-zrw125dh-zweiweg-rangiertraktor-innotrans2014-001.jpg windhoff-zrw125dh-zweiweg-rangiertraktor-innotrans2014-003.jpg windhoff-zrw125dh-zweiweg-rangiertraktor-innotrans2014-005.jpg zagro-e-maxi-zweiweg-rangiertraktor-innotrans2014-001.jpg zephir-crab2000e-innotrans2008-001.jpg zephir-crab2000e-innotrans2008-005.jpg zephir-crab2000e-italy002.jpg zephir-lok16-300innotrans2008-001.jpg zephir-lok16-300innotrans2008-006.jpg zephir-lok20-450italy001.jpg zephir-lok20-450italy003.jpg zephir-lok20-450italy005.jpg

Kapitel 10: Scammell Scarab
Der Scammell Scarab war eine kleine Zugmaschine, die in Bws, auf großen Bahnhöfen usw. eingesetzt wurde. Sie wurde im Auftrag von Eisenbahngesellschaften entwickelt, es gab aber auch andere Nutzer, wie man gleich am ersten Beispiel sieht. Im Einzelnen sind mir folgende Scarabs vor die Linse geraten:
1952, Royal Air Force, RAF Museum London
1956, Bo'ness Railway Museum
Scarab-Nachfolger, Scammell Townsman, 1966, British Railways, Bo'ness Railway Museum
Great Western Railway, STEAM Museum Swindon

1952scammell-scarab-mk6-001.jpg 1952scammell-scarab-mk6-002.jpg 1956scammell-scarab003.jpg 1956scammell-scarab006.jpg 1966scammell-townsman003.jpg 1966scammell-townsman004.jpg 1966scammell-townsman005.jpg scammell-scarab-tractor-and-trailer-gwr-c6202-004.jpg scammell-scarab-tractor-and-trailer-gwr-c6202-006.jpg

Kapitel 11: Der Unimog
Wenn etwas schon Universal-Motor-Gerät heißt, kann man daraus auch ein Schienenfahrzeug machen. Das geschieht schon seit langer Zeit und in vielfältigen Konfigurationen. Daher ist dieses auch ein relativ langes Kapitel. Hier eine Liste der abgebildeten Unimog-Zweiweg-Fahrzeuge in der Reihenfolge der Darstellung (in Klammern Zahl der Bilder und Aufnahmeort):

Baujahr 1972, keine weiteren Angaben (2, Innotrans 2016)
1987 U1200 Werksverkehr MonoSuiss (3, Verkehrshaus Luzern)
2002 U400 SSB (1, Innotrans 2002)
2006 U400 diverse (14, Innotrans 2006)
2008 U400 Dreiachser Balfour Beatty mit Palfinger Hebebühne (2, Innotrans 2008)
2008 U400 Rangierlok (4, Innotrans 2008)
2008 U400 Rostocker Straßenbahn (2,Innotrans 2008)
2008 U400 Ruthmann-Hebebühne (3, Innotrans 2008)
2012 U400 Zwiehoff Zagro Rangierfahrzeug mit Schneefräse DB Regio (2, Innotrans 2012)
2012 U400 Zwiehoff Zweiweg Rangierfahrzeug (3, Innotrans 2012)
2012 U400 CMAR Zweiweg Schienenreinigungsfahrzeug (2, Innotrans 2012)
2014 U400 Zagro Ziegler Feuerwehr (3, Innotrans 2014)
2014 U423 Zagro Rangierfahrzeug (2, Innotrans 2014)
2014 U423 Pritsche (3, Innotrans 2014)
2014 U423 Zwiehoff Rangierfahrzeug (2, Innotrans 2014)
2016 U423 zagro Tram Service Gdansk (2, 2016)
2016 U423 Zagro Funkrangierfahrzeug (4, Innotrans 2016)
2016 U423 Zagro Gleisbaufahrzeug (2. Innotrans 2016)
2016 U423 Zweiweg Schneefräse und Arbeitsbühne (2, Innotrans 2016)
2016 U423 Zwiehoff Rangierfahrzeug (2, Innotrans 2016)
2018 U423 Zagro Rangierfahrzeug (1, Innotrans 2018)
2018 U423 Zagro Rüstwagen MVB (2, Innotrans 2018)
2018 U423 Zweiweg Hubbühne (2, Innotrans 2018)
2018 U423 Zwiehoff Rangierfahrzeug (4, Innotrans 2018)
2018 U430 Zagro Rangierfahrzeug (1, 2018)
U400 Zagro Rangierfahrzeug (2, Innotrans 2012)
U400 Zweiweg Pethoplan (2, Berlin-Beusselstraße 2012)
U1200 Unkrautvernichtung (2, Rübeland 2009)
U400 Rangierfahrzeug (2, Warnowwerft Rostock)

1972mb-unimog-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-001.jpg 1972mb-unimog-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-003.jpg 1987mb-unimog-u1200zweiwegefahrzeug002.jpg 1987mb-unimog-u1200zweiwegefahrzeug004.jpg 1987mb-unimog-u1200zweiwegefahrzeug005.jpg 2002mb-unimog-zweiweg001.jpg 2006mb-unimog-u400arbeits-und-rangierfahrzeug002.jpg 2006mb-unimog-u400arbeits-und-rangierfahrzeug004.jpg 2006mb-unimog-u400arbeits-und-rangierfahrzeug006.jpg 2006mb-unimog-u400arbeits-und-rangierfahrzeug008.jpg 2006mb-unimog-u400oberleitungs-gleisbaufahrzeug002.jpg 2006mb-unimog-u400oberleitungs-gleisbaufahrzeug003.jpg 2006mb-unimog-u400oberleitungs-gleisbaufahrzeug004.jpg 2006mb-unimog-u400rangierfahrzeug002.jpg 2006mb-unimog-u400rangierfahrzeug004.jpg 2006mb-unimog-u400rangier-und-arbeitsfahrzeug002.jpg 2006mb-unimog-u400rangier-und-arbeitsfahrzeug004.jpg 2006mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-mit-hubarbeitsbuehne002.jpg 2006mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-mit-hubarbeitsbuehne003.jpg 2006mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-mit-hubarbeitsbuehne004.jpg 2008mb-unimog-u400dreiachser-zweiwegefahrzeug-balfour-beatty-palfinger-hebebuehne001.jpg 2008mb-unimog-u400dreiachser-zweiwegefahrzeug-balfour-beatty-palfinger-hebebuehne006.jpg 2008mb-unimog-u400schenker-zweiwegefahrzeug-rangierlok002.jpg 2008mb-unimog-u400schenker-zweiwegefahrzeug-rangierlok005.jpg 2008mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-rangierlok001.jpg 2008mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-rangierlok005.jpg 2008mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-rostocker-strassenbahn002.jpg 2008mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-rostocker-strassenbahn003.jpg 2008mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-ruthmann-hebebuehne001.jpg 2008mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-ruthmann-hebebuehne002.jpg 2008mb-unimog-u400zweiwegefahrzeug-ruthmann-hebebuehne004.jpg 2008mb-unimog-u400zwiehoff-zagro-zweiweg-db-regio-innotrans2012-004.jpg 2008mb-unimog-u400zwiehoff-zagro-zweiweg-db-regio-innotrans2012-005.jpg 2008mb-unimog-u400zwiehoff-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-004.jpg 2008mb-unimog-u400zwiehoff-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-005.jpg 2008mb-unimog-u400zwiehoff-zweiweg-rangierfahrzeug-innotrans2012-006.jpg 2012mb-unimog-u400cmar-zweiweg-schienenreiniger-innotrans2012-002.jpg 2012mb-unimog-u400cmar-zweiweg-schienenreiniger-innotrans2012-004.jpg 2014mb-unimog-u400zagro-ziegler-zweiwege-feuerwehr002.jpg 2014mb-unimog-u400zagro-ziegler-zweiwege-feuerwehr003.jpg 2014mb-unimog-u400zagro-ziegler-zweiwege-feuerwehr005.jpg 2014mb-unimog-u423zagro-zweiwege-rangierfahrzeug001.jpg 2014mb-unimog-u423zagro-zweiwege-rangierfahrzeug002.jpg 2014mb-unimog-u423zweiwege-pritsche001.jpg 2014mb-unimog-u423zweiwege-pritsche002.jpg 2014mb-unimog-u423zweiwege-pritsche003.jpg 2014mb-unimog-u423-zwiehoff-zweiwegefahrzeug001.jpg 2014mb-unimog-u423-zwiehoff-zweiwegefahrzeug005.jpg 2016mb-unimog423zagro-tram-service-gdansk-innotrans2016-003.jpg 2016mb-unimog423zagro-tram-service-gdansk-innotrans2016-004.jpg 2016mb-unimog-u423zagro-funkrangierer-innotrans2016-003.jpg 2016mb-unimog-u423zagro-funkrangierer-innotrans2016-005.jpg 2016mb-unimog-u423zagro-funkrangierer-innotrans2016-009.jpg 2016mb-unimog-u423zagro-funkrangierer-innotrans2016-012.jpg 2016mb-unimog-u423zagro-gleisbaufahrzeug-innotrans2016-002.jpg 2016mb-unimog-u423zagro-gleisbaufahrzeug-innotrans2016-006.jpg 2016mb-unimog-u423-zweiweg-arbeitsmaschine-innotrans2016-001.jpg 2016mb-unimog-u423-zweiweg-arbeitsmaschine-innotrans2016-004.jpg 2016mb-unimog-u423zwiehoff-rangierfahrzeug-innotrans2016-002.jpg 2016mb-unimog-u423zwiehoff-rangierfahrzeug-innotrans2016-004.jpg 2018mb-unimog-u423zagro-rangierfahrzeug-innotrans2018-001.jpg 2018mb-unimog-u423zagro-ruestwagen-tram-mvb-innotrans2018-002.jpg 2018mb-unimog-u423zagro-ruestwagen-tram-mvb-innotrans2018-003.jpg 2018mb-unimog-u423zweiweg-hubbuehne-innotrans2018-001.jpg 2018mb-unimog-u423zweiweg-hubbuehne-innotrans2018-003.jpg 2018mb-unimog-u423zwiehoff-rangierfahrzeug-innotrans2018-001.jpg 2018mb-unimog-u423zwiehoff-rangierfahrzeug-innotrans2018-003.jpg 2018mb-unimog-u423zwiehoff-rangierfahrzeug-innotrans2018-005.jpg 2018mb-unimog-u423zwiehoff-rangierfahrzeug-innotrans2018-008.jpg 2018mb-unimog-u430-zagro-rangierfahrzeug-innotrans2018-003.jpg mb-unimog-u400zagro-zweiweg-innotrans2012-001.jpg mb-unimog-u400zagro-zweiweg-innotrans2012-002.jpg mb-unimog-u400zweiweg-pethoplan-berlin-beusselstrasse121220-001.jpg mb-unimog-u400zweiweg-pethoplan-berlin-beusselstrasse121220-003.jpg mb-unimog-zweiwegefahrzeug-hvle-ruebeland090805-008.jpg mb-unimog-zweiwegefahrzeug-hvle-ruebeland090805-009.jpg mb-unimog-zweiwegefahrzeug-warnowwerft001.jpg mb-unimog-zweiwegefahrzeug-warnowwerft002.jpg

Kapitel 12: Sonstige Mercedes

Die Erbauer von Zweiweg-Fahrzeugen greifen gern auf die Marke mit dem Stern zurück. Neben dem Unimog hat praktisch auch jedes andere Nutzfahrzeug von Mercedes schon die Transformation zum Schienenfahrzeug mitgemacht. Hier einige Beispiele:

LPS kubisch Oberleitungsrevisionsfahrzeug (3, Eisenbahn- und Technikmuseum Prora)
NG 1217 Oberleitungsmontagefahrzeug Schörling (4, Cottbus)
NG Schörling Oberleitungs-Revisionswagen (1, München)
1994 SK 1417 Ruthmann Steiger T145 (3, Cottbus)
1998 SK 1824 Schörling-Brock Gleispflegefahrzeug (2, Cottbus)
2014 Sprinter Doka Pritsche Zagro Zweiweg (2, Innotrans 2014)
2002 Atego 1828 Schörling Gleisreinigungsfahrzeug (1, Innotrans 2002)
2016 Atego 1530 Faun Viajet Schienenreiniger (3, Innotrans 2016)
2018 Atego Zagro Schienenreiniger (1, Innotrans 2018)
Actros 2036 Rail Inspection Truck (3, Innotrans 2014)
2014 Actros 3345 Zagro SRT Hebebühne (2, Innotrans 2014)
2016 Actros 1842 SRT OMF 3 TS Hebebühne (2, Innotrans 2016)
2001 Actros 3343 Schörling-Brock Fahrleitungsbau SPL (1, Berlin-Friedrichshagen 2016)
Actros 3344 Zagro SRT Hebebühne (2, Innotrans 2016)
2018 Arocs 1833 Bergekran Ruhrbahn (2, Innotrans 2018)
2018 Arocs Zagro Turmwagen (2, Innotrans 2018)
2002 Econic Hebebühne (1, Innotrans 2002)
2006 Econic 1828 Oberleitungs-Montagefahrzeug (3, Innotrans 2006)
2006 Econic 2633 Oberleitungs-Revisionswagen

001mb-lp-kubisch-zweiwege-oberleitungsrevisionsfahrzeug-westfaelische-almetalbahn006.jpg 001mb-lp-kubisch-zweiwege-oberleitungsrevisionsfahrzeug-westfaelische-almetalbahn008.jpg 001mb-lp-kubisch-zweiwege-oberleitungsrevisionsfahrzeug-westfaelische-almetalbahn013.jpg 002mb-ng1217-002oberleitungs-montagefahrzeug-schoerling-cottbus004.jpg 002mb-ng1217-oberleitungs-montagefahrzeug-schoerling-cottbus001.jpg 002mb-ng1217-oberleitungs-montagefahrzeug-schoerling-cottbus002.jpg 002mb-ng1217-oberleitungs-montagefahrzeug-schoerling-cottbus003.jpg 003mb-ng-schoerling-oberleitungs-revisionswagen-strassenbahn-muenchen001.jpg 004-1994mb1417ruthmann-steiger-t145cottbus001.jpg 004-1994mb1417ruthmann-steiger-t145cottbus002.jpg 004-1994mb1417ruthmann-steiger-t145cottbus003.jpg 005-1998mb1824schoerling-brock-gleispflegefahrzeug-cottbus001.jpg 005-1998mb1824schoerling-brock-gleispflegefahrzeug-cottbus002.jpg 006-2014mb-sprinter-doka-pritsche-zagro-zweiweg-innotrans2014-001.jpg 006-2014mb-sprinter-doka-pritsche-zagro-zweiweg-innotrans2014-002.jpg 007-2002mb-atego1828zweiweg001.jpg 008-2016mb-atego1530faun-viajet-zweiweg-schienenreiniger-innotrans2016-001.jpg 008-2016mb-atego1530faun-viajet-zweiweg-schienenreiniger-innotrans2016-002.jpg 008-2016mb-atego1530faun-viajet-zweiweg-schienenreiniger-innotrans2016-003.jpg 009-2018mb-atego-zagro-schienenreinigungswagen-innotrans2018-001.jpg 010-2014mb-actros2036zweiwege-rail-inspection-truck-innotrans2014-001.jpg 010-2014mb-actros2036zweiwege-rail-inspection-truck-innotrans2014-003.jpg 010-2014mb-actros2036zweiwege-rail-inspection-truck-innotrans2014-004.jpg 011-2014mb-actros3345zagro-zweiweg-innotrans2014-002.jpg 011-2014mb-actros3345zagro-zweiweg-innotrans2014-003.jpg 012-2016mb-actros1842srt-omf3ts-innotrans2016-003.jpg 012-2016mb-actros1842srt-omf3ts-innotrans2016-004.jpg 013-2016mb-actros3345srt-omf3tl-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-001.jpg 013-2016mb-actros3345srt-omf3tl-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-006.jpg 014-mb-actros3343zweiweg-friedrichshagen2016-001.jpg 015mb-actros3344zagro-zweiweg-innotrans2014-002.jpg 015mb-actros3344zagro-zweiweg-innotrans2014-004.jpg 016-2018mb-arocs1833bergekran-ruhrbahn-innotrans2018-001.jpg 016-2018mb-arocs1833bergekran-ruhrbahn-innotrans2018-002.jpg 017-2018mb-arocs-zagro-turmwagen-innotrans2018-001.jpg 017-2018mb-arocs-zagro-turmwagen-innotrans2018-002.jpg 018-2002mb-econic-zweiweg001.jpg 018-2006mb-econic1828ll-zweiwege-oberleitungs-montagefahrzeug002.jpg 018-2006mb-econic1828ll-zweiwege-oberleitungs-montagefahrzeug003.jpg 018-2006mb-econic1828ll-zweiwege-oberleitungs-montagefahrzeug004.jpg 019-2014mb-econic2633kuma-oberleitungs-revisionswagen-innotrans2014-001.jpg 019-2014mb-econic2633kuma-oberleitungs-revisionswagen-innotrans2014-004.jpg

Kapitel 13: MAN

Auch die Fahrzeuge des anderen großen deutschen LKW-Produzenten wurden und werden oft und gern zu Zweiwege-Fahrzeugen umgebaut. Sämtliche Bilder sind auf verschiedenen Ausgaben der Innotrans entstanden.

2012 TGS 18.320 EEV Maurer Koks-Zweiweg Bergefahrzeug für GVB Amsterdam (3, 2012)
2012 TGS 26.440 Windhoff Zweiweg Hebebühne SSB Stuttgart (3, 2012)
2014 TGM Hilton Drainage Road Rail Vehicle (3, 2014)
2014 TGM 18.290 Maurer Zweiweg DSW21 Dortmund Scherenturmwagen (3, 2014)
2014 TGS 26.440 Windhoff Zweiweg Hebebühne SPL (2, 2014)
2016 TGL Zweiweg Feuerwehr Rhätische Bahn (3, 2016)
2016 TGS 26.440 SRT SORF Schienenreinigungsfahrzeug (3, 2016)
2018 TGS Hiarom Bergefahrzeug (2, 2018)

2012man-tgs18-320eev-maurer-fahrzeugbau-koks-zweiweg-gvb-innotrans2012-001.jpg 2012man-tgs18-320eev-maurer-fahrzeugbau-koks-zweiweg-gvb-innotrans2012-003.jpg 2012man-tgs18-320eev-maurer-fahrzeugbau-koks-zweiweg-gvb-innotrans2012-005.jpg 2012man-tgs26-440windhoff-zweiweg-ssb-innotrans2012-001.jpg 2012man-tgs26-440windhoff-zweiweg-ssb-innotrans2012-003.jpg 2012man-tgs26-440windhoff-zweiweg-ssb-innotrans2012-004.jpg 2014man-tgm-hilton-zweiweg-containerfahrzeug-innotrans2014-003.jpg 2014man-tgm-hilton-zweiweg-containerfahrzeug-innotrans2014-004.jpg 2014man-tgm-hilton-zweiweg-containerfahrzeug-innotrans2014-005.jpg 2014man-tgm-zagro-zweiweg-innotrans2014-002.jpg 2014man-tgm-zagro-zweiweg-innotrans2014-004.jpg 2014man-tgm-zagro-zweiweg-innotrans2014-006.jpg 2014man-tgs26-440windhoff-zweiweg-innotrans2014-002.jpg 2014man-tgs26-440windhoff-zweiweg-innotrans2014-004.jpg 2016man-tgl-zweiweg-feuerwehr-rhaetische-bahn-innotrans2016-001.jpg 2016man-tgl-zweiweg-feuerwehr-rhaetische-bahn-innotrans2016-003.jpg 2016man-tgl-zweiweg-feuerwehr-rhaetische-bahn-innotrans2016-005.jpg 2016man-tgs26-440srt-sorf-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-001.jpg 2016man-tgs26-440srt-sorf-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-004.jpg 2016man-tgs26-440srt-sorf-zweiwegefahrzeug-innotrans2016-006.jpg 2018man-tgs-hiarom-zweiweg-bergefahrzeug001.jpg 2018man-tgs-hiarom-zweiweg-bergefahrzeug002.jpg

Kapitel 14: Sonstige Zweiwege-LKW

Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Hier eine kleine Auswahl.

1940 Faun ZR (Für den Schienenbetrieb mussten die Räder gewechselt werden) (2, Technikmuseum Speyer)
2018 DAF CF400 SundBaelt Tunnelfeuerwehr (2, Innotrans 2018)
2014 Mitsubishi Fuso Canter 9C18 Duonic Pritsche (2, Innotrans 2014)
2016 Mitsubishi Canter Koks Zweiweg Werkstattwagen VolkerRail (2, Innotrans 2016)
2018 Renault D14 SAZ Uniroller (3, Innotrans 2018)
2012 Scania G480 SVI Car-Rail-Truck CRT330 (3, Innotrans 2012)
2018 Uromac T-Rail Rescue Vehicle (2, Innotrans 2018)
2012 Volvo FL Oberleitungs-Revisionswagen Brüssel (4, Innotrans 2012)
Volvo FL Zweiweg SRS diverse, aus dem fahrenden Zug nahe Glasgow fotografiert (4, 2018)

001-1940faun-zweiwegefahrzeug001.jpg 001-1940faun-zweiwegefahrzeug004.jpg 002-2018daf-cf400sund-baelt-tunnelfeuerwehr-innotrans2018-001.jpg 002-2018daf-cf400sund-baelt-tunnelfeuerwehr-innotrans2018-003.jpg 003-2014mitsubishi-fuso-canter9c18duonic-zweiweg-innotrans2014-001.jpg 003-2014mitsubishi-fuso-canter9c18duonic-zweiweg-innotrans2014-004.jpg 003-2016mitsubishi-canter-koks-zweiweg-innotrans2016-002.jpg 003-2016mitsubishi-canter-koks-zweiweg-innotrans2016-004.jpg 004-2018renault-d14saz-uniroller-zweiwegfahrzeug001.jpg 004-2018renault-d14saz-uniroller-zweiwegfahrzeug002.jpg 004-2018renault-d14saz-uniroller-zweiwegfahrzeug003.jpg 005-2012scania-g480-svi-carr-rail-truck-crt330-innotrans2012-006.jpg 005-2012scania-g480-svi-carr-rail-truck-crt330-innotrans2012-007.jpg 005-2012scania-g480-svi-carr-rail-truck-crt330-innotrans2012-009.jpg 006-2018uromac-t-rail-innotrans2018-004.jpg 006-2018uromac-t-rail-innotrans2018-005.jpg 2012volvo-fl-zweiweg-oberleitungsrevisionswagen-bruessel-innotrans2012-001.jpg 2012volvo-fl-zweiweg-oberleitungsrevisionswagen-bruessel-innotrans2012-003.jpg 2012volvo-fl-zweiweg-oberleitungsrevisionswagen-bruessel-innotrans2012-004.jpg 2012volvo-fl-zweiweg-oberleitungsrevisionswagen-bruessel-innotrans2012-007.jpg volvo-fl-zweiweg-near-glasgow008.jpg volvo-fl-zweiweg-near-glasgow009.jpg volvo-fl-zweiweg-near-glasgow010.jpg volvo-fl-zweiweg-near-glasgow011.jpg

Kapitel 15: Bei der Straßenbahn in Riga

2015 und 2016 konnte ich die lettische Hauptstadt besuchen, und dort fielen im Stadtverkehr die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe auf, die zur Unterstützung der Straßenbahn ausrückten. Fünf davon konnte ich auf den Chip bannen, und zwar einen MAS 4371 Havariedienstwagen mit Turmaufbau, einen MAS 4371 mit älterem fahrerhaus und Hebebühne, einen MAS 5336, der lieber ein Mercedes wäre, mit Kofferaufbau als Havariefahrzeug, einen MAS 5337, ebenfalls mit Havariedienstkoffer und einen SIL 4331 als Oberleitungs-Revisionswagen.

maz4371havariedienst-strassenbahn-riga001.jpg maz4371havariedienst-strassenbahn-riga008.jpg maz4371hebebuehne-strassenbahn-riga007.jpg maz4371hebebuehne-strassenbahn-riga012.jpg maz5336koffer-havariedienst-riga008.jpg maz5336koffer-havariedienst-riga021.jpg maz5336koffer-havariedienst-riga025.jpg maz5337koffer-havariedienst-riga012.jpg maz5337koffer-havariedienst-riga014.jpg maz5337koffer-havariedienst-riga018.jpg sil4331oberleitungs-revisionswagen004.jpg sil4331oberleitungs-revisionswagen017.jpg


So, das war's.

Schöne Grüße und bleibt gesund
Jörg
 
Die kleine Dampflok auf dem Straßenroller ist eine Hanomag-Lok. Sie wurde 1906 mit der Fabrik-Nr. 4726 an das Valby Gasværk in Kopenhagen geliefert. 1961 wurde sie zum Østre Gasværk in Kopenhagen umgesetzt. 1970 wurde sie an den Dänischen Eisenbahn-Klub (DJK) verkauft und auf der Museumsbahn Maribo-Bandholm eingesetzt. Sie steht aktuell im Lokschuppen in Maribo.
 
Mit den Spaniern bin ich jetzt wohl durch.
Deshalb mal ein anderes Gefährt aus unserem Nachbarland. Ist wohl was älteres?
 

Anhänge

  • PICT2489n.jpg
    PICT2489n.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 126
Ach ja, die Initiativen in TT sind sehr löblich. Da komme ich nur schnell wieder zu dem Punkt mit den Tiefzieh-Scheiben, die diese Karosserieform nur bedingt abbilden können.
 
Zurück
Oben