• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Strassenfahrzeugen der Epoche 5+6 TT-Bahner

Bernie1078

Foriker
Beiträge
589
Reaktionen
70 3
Ort
seit Juni'17 wieder DRESDEN
Der SK Mercedes Benz (vorgänger des Actros) Müllwagen macht keinen guten Eindruck mehr, aber der fuhr noch bis vor einem oder zwei Jahren. Leider fehlen die seitlichen Windabweiser neben Wartungsklappe(Kühlergrill), die Scheinwerfer und hintere Presse wie man auf die schnelle sehen kann. Aber mit den Fotos kann man dennoch was anfangen wenn man nur möchte.;)
 

Anhänge

  • P1010754.jpg
    P1010754.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1010756.jpg
    P1010756.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 111
  • P1010753.jpg
    P1010753.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 132
Karlsruhe-Wörth Mercedes Werksbesichtigung 2011

Leider konnte man nur Modelle vor dem Werk fotografieren und die Raucherpausen war etwas knapp daher konnte ich nicht jedes Modell fotografieren.

Wichtig die neue Front des Actros ist etwas anders als die vom Herpa-Modell aber für ein Vorbildsfoto langen die Fotos zu.
 

Anhänge

  • P1010849.jpg
    P1010849.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 83
  • P1010854.jpg
    P1010854.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1010856.jpg
    P1010856.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 77
  • P1010853.jpg
    P1010853.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 75
  • P1010855.jpg
    P1010855.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 72
Teil 2 von kleinen Fotoreise

Schade das bei Bild 3 mein Kamera wieder rumgezickt hat (is wohl ne Frauengerät), naja bei diesen kann man aber die unterschiede des Actros "Mega space" (wie das Herpa-modell) und den normalen hochdach Actros erkennen.
 

Anhänge

  • P1010850.jpg
    P1010850.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 81
  • P1010857.jpg
    P1010857.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 80
  • P1010848.jpg
    P1010848.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Das sind immernoch Mp2 bloß mit Mp3 Facelift. Die neuen werden schon gebaut aber ich bekam zu sehen so geheim sind die Neulinge.:( Richtig Fett sah der neue gepanzerte Actros der Bundeswehr aus, aber im Werk durfte man kein Foto machen und im Internet hab ich noch keins gefunden.
 
Facelift hin,Facelift her,
trotzdem bleibt es ein aufgeblasener Unimog!
Obwohl sich die Macher ordentlich ins Zeug gelegt haben und wenigstens mal eine vernünftige Fahrerkabine auf´s Chassis geschraubt haben,aber der dürftige Rest.......
 
Was heißt eigentlich MP beim Actros?

MP steht für Modellpflege.

Um mal beim Herpa-Vorbild Actros LH Megaspace zu bleiben:

Die erste Generation wurde zwischen 1996 und 2003 gebaut. Während der Bauzeit fand die erste Modellpflege (MP I) statt. Das war noch kein Facelifting, da die Änderungen nur innerhalb des Fahrerhauses (z.B. neues Kombiinstrument) stattfunden.

Die 2. Modellpflege (MP II) erfolgte 2003. Hier fanden folgende Änderungen statt:
- Neue Stoßstange
- Klarglas-Scheinwerfer
- Vier breite Rippen am optisch einteiligen Kühlergrill
- Schwarze Kunststoffabdeckung oberhalb der Wartungsklappe
- Große rechteckige Staufachklappe in der Seitenwand, darunter befindet sich pro Seite eine weitere Staufachklappe

Die 3. Modellpflege (MP III) erfolgte 2008 mit folgenden Änderungen:
- Stoßstange wie MP II
- Klarglas-Scheinwerfer wie MP II
- Zwei sehr breite Rippen am optisch mehrteiligen Kühlergrill
- Innenausstattung und Elektrik wie MP II
- Neue Außenspiegel, Gläser in einen Gehäuse, Sonnenblende

Beim MP II und MP III kann man also von einem Facelifting sprechen. Die technischen Änderungen habe ich mal weggelassen. Der neue Actros (2011/2) wird kein MP mehr sein, sondern man spricht vom Actros 2, da es sich um eine komplette Neukonstruktion handelt.

Der neue gepanzerte Actros der Bundeswehr ist garnicht so neu. Er basiert auf einer Konstruktion für das kanadische Herr und wird seit 2007 dort eingesetzt. MB hat nun die BW-Ausschreibung für den Ersatz der MAN-KAT-Reihe gewonnen.
 
Mal ein paar "moderne" Oldies, die heute noch in HRO ihren Dienst tuen.

Bild 1: MB SK 88 (Bauzeit 1988 bis 1994) als Abrollkipper (im Hintergrund noch ein SK 88 mit Absetzkipper)

Bild 2: MB SK 94 (Bauzeit 1994 bis 1998) ebenfalls als Abrollkipper (der LKW ist aktuell in Aufarbeitung - so etwas nennt man nachhaltig wirtschaften)

Bild 3: IVECO MK Sattelschlepper (Bauzeit 1975 bis 1992) (ist zwar nicht mehr zugelassen, wird aber noch zur BKF-Ausbildung genutzt)
 

Anhänge

  • rostock 050.jpg
    rostock 050.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 53
  • rostock 069.jpg
    rostock 069.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 56
  • rostock 049.jpg
    rostock 049.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 55
Showtruck

gestern in Füwa gesehen!
leider hatte ich "nur" mein Handy dabei, da ich auf dem Weg zur Arbeit war :wiejetzt:
 

Anhänge

  • Bild011a.jpg
    Bild011a.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 104
  • Bild012a.jpg
    Bild012a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo,

Ende August auf einen Truckerfest in der Oberpfalz, es gibt nicht nur bunte Loks, leider sind sie da schlecht zum Fotografieren

Ralf
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 52
  • 004.jpg
    004.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 55
  • 005.jpg
    005.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 53
  • 006.jpg
    006.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 54
  • 007.jpg
    007.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 56
Sieht aber verdammt nach Epoche VII aus.
 
ne, stolli, fliegen könn `se noch nisch, die machen noch Lärm und Dreck

Ralf
 
Ich sah heute im Leipziger Raum einen "Trabant 500/600" rot-beige/creme.
Er sah aber nur so aus, war aber doch irgendwie breiter und evtl. auch länger. M.E. hatte da jemand auf einem modernen Fahrwerk eine Trabantkarosse "nachmodelliert".
Weiß jemand etwas Genaueres zu solch einem Fahrzeug?
(Ich will keines bauen/kaufen, aber es interessiert mich.)

MfG
 
Colani-Design im Mai 2007 in Weimar
Unter der Haut steckt ein Mercedes.
 

Anhänge

  • 2007_05_10-32.jpg
    2007_05_10-32.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 88
  • 2007_05_10-33.jpg
    2007_05_10-33.jpg
    135 KB · Aufrufe: 83
  • 2007_05_10-34.jpg
    2007_05_10-34.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 77

Ähnliche Themen

Zurück
Oben