• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Ich bin über 30 Jahre Bus gefahren,aber darüber hat sich von uns keiner Gedanken gemacht.Heut wird aus allem Schei... ein riesen Bla-Bla gemacht.Mal weiter gesponnen,unser Betriebshof wurde nach der Wende neu gebau,nach den neuesten Vorschriften und trotzdem nur WC für m und für w.Eigendlich hätte noch ein drittes sein müssen für d.
Grüße Klaus
 
Ich glaube d(eutsch) sind wir schön nach der Schlacht im Teuteburger Wald !
Da hat dann einer seine Legionen gesucht !

:ironie:
 
Heute zeige ich ein besonderes rares Schmuckstück aus dem Fotoarchiv der Familie.

Bei dem „zufällig“ abgebildeten Haubenomnibus dürfte es sich um einen am Ende der 1950er-Jahre entstandenen Aufbau der Firma Richard Hiller KG aus Ehrenhain handeln.

Entstanden ist das Bild 1962 in Wernigerode oder um Wernigerode herum.


bus.jpg
 
Bei dem „zufällig“ abgebildeten Haubenomnibus dürfte es sich um einen am Ende der 1950er-Jahre entstandenen Aufbau der Firma Richard Hiller KG aus Ehrenhain handeln.
Das wird wohl stimmen. Im Typenkompass DDR-Omnibusse von Christian Suhr ist auf Seite 84 ein optisch baugleicher Bus mit anderem Kennzeichen abgebildet, der dieser Firma zugeschrieben wird. Danke für das schöne Foto!
 
Zeitreise Berlin
 

Anhänge

  • 20191203_100712.jpg
    20191203_100712.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 429
  • 20191203_100727.jpg
    20191203_100727.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 426
  • 20191203_100741.jpg
    20191203_100741.jpg
    234 KB · Aufrufe: 427
  • 20191203_100755.jpg
    20191203_100755.jpg
    220 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Eberswalde
 

Anhänge

  • 20191219_125754.jpg
    20191219_125754.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 393
  • 20191219_130316.jpg
    20191219_130316.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 383
Heidelberg & Berlin
 

Anhänge

  • 1 (19).jpg
    1 (19).jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 327
  • 1 (62).jpg
    1 (62).jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 328
  • 1 (63).jpg
    1 (63).jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 328
  • 1 (100).jpg
    1 (100).jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 328
Letzten Herbst habe ich bei Nachod (CZ) diesen Bus gesichtet. Ich habe leider kein Bild von vorn und auch keine Ahnung was das für ein Hersteller/Typ sein könnte, aber ich fand die Form sowas von hässlich...

200128_1.jpg
 
Elektrobus auf Borkum 2.10.2017. Es handelt sich um ein chinesisches Fabrikat. Ich habe ihn abern nur ein Jahr gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 271
Mal ein paar Blicke in die Glaskugel - so kann die Zukunft im ÖPNV aussehen.
Alle hier zu sehenden Busse haben einen E-Antrieb als Konzept.
Warum sehen chinesische Busse für mich wie Kopien europäischer Fabrikate aus?:braue:
 

Anhänge

  • 20200204_101257.jpg
    20200204_101257.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 222
  • 20200204_101453.jpg
    20200204_101453.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20200204_101711.jpg
    20200204_101711.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 229
  • 20200204_102543.jpg
    20200204_102543.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 226
  • 20200204_152919.jpg
    20200204_152919.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 223
  • 20200204_180352.jpg
    20200204_180352.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 221
  • 20200204_181530.jpg
    20200204_181530.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Blick in die Innenräume lohnt.
Vom 90er-Jahre-Schick über Stadtbahnlook bis zum innovativem Design ist alles dabei.
 

Anhänge

  • 20200204_181051.jpg
    20200204_181051.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 203
  • 20200204_180918.jpg
    20200204_180918.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 204
  • 20200204_102617.jpg
    20200204_102617.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 200
  • 20200204_130455.jpg
    20200204_130455.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 203
  • 20200204_112350.jpg
    20200204_112350.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 202
  • 20200204_102911.jpg
    20200204_102911.jpg
    179 KB · Aufrufe: 207
Letzter Exkurs:
Ein Konzept sieht die Umrüstung von Bestandsbussen mit Batterien vor.
Das Grundfahrzeug bleibt mehr oder weniger ein alter Bus - ob das eine gute Idee ist?
 

Anhänge

  • 20200204_102253.jpg
    20200204_102253.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20200204_102213.jpg
    20200204_102213.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20200204_111605.jpg
    20200204_111605.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal wieder weg vom Zukunftsbild hin zum Alltag:

BVG-Wendeschleife Bahnhof Schöneweide am Abend mit 3 verschiedenen Bus-Typen (MB Citaro/VDL/Scania) - da ist immer noch richtig was los. Eine sehr interessante betriebliche Anlage mit Bus und Straßenbahn.

Als zweites noch ein Havelbus.
 

Anhänge

  • 20200202_180143.jpg
    20200202_180143.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 115
  • 20200207_120119.jpg
    20200207_120119.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 111
Ein Konzept sieht die Umrüstung von Bestandsbussen mit Batterien vor.
Das Grundfahrzeug bleibt mehr oder weniger ein alter Bus - ob das eine gute Idee ist?
Ich halte das für eine gute Idee. Die Produktion des Busgrundkörpers verschlingt ja auch eine Menge Material und Energie. Und als Passagier kann ich sagen, dass der Komfort in Stadtbussen kaum von der Inneneinrichtung abhängt, sondern überwiegend davon, ob der Antrieb einem die Ohren volldröhnt und die Füllungen rausschüttelt. Beides dürfte bei Elektroantrieb entfallen.
Ein Freund, der bei der Berliner Stadtreinigung arbeitet, wusste zu berichten, dass sie dort auch alte Varios auf Elektroantrieb umgerüstet haben.

Grüße, Jörg
 
Und als Passagier kann ich sagen, dass der Komfort in Stadtbussen kaum von der Inneneinrichtung abhängt, sondern überwiegend davon, ob der Antrieb einem die Ohren volldröhnt und die Füllungen rausschüttelt.
Die Künste des Busfahrers bei der Bedienung von Gas und Bremse nicht vergessen. Hier in Wiesbaden arbeiten Zeitgenossen, denen Greenpeace wohl verboten hat, Viehtransporter zu fahren und jetzt spielen sie "Fahrgastkegeln" im Stadtverkehr. :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Blicke in die Glaskugel - so kann die Zukunft im ÖPNV aussehen.
Alle hier zu sehenden Busse haben einen E-Antrieb als Konzept.
Warum sehen chinesische Busse für mich wie Kopien europäischer Fabrikate aus?:braue:

wobei in deinem Post genau ein Chinese ist, und BYD eigentlich der größte E-Bus Hersteller weltweit ist. Da fehlt mir auch grade der europäischen Bus, den er kopieren soll....zumal BYD inzwischen auch in Europa fertigt
 
Zurück
Oben