Das die DVB Ihre Gleisabstände verbreitern wollen ist doch ein alter Hut, schon zu DDR Zeiten wurde darüber nachgedacht und geplant, die Gleisabstände (nicht die Spurweite) zu verbreitern, um breitere Fahrzeuge (T3D, T6-A2 mit Wagenkastenbreite von 2.40m - 2.50m Breite wie z.Bsp. in Chemnitz) einzusetzen und dadurch mehr Fahrgäste transportieren zu können, da bei den bisherigen Fahrzeugen, (T4D) durch eine Wagenkastebreite von 2.20m, eine Erhöhung der Fahrgastplätze (Steh- und Sitzplätze) nicht möglich ist bzw. war.
Um aber Fahrzeuge mit einer solchen Wagenkastenbreite einsetzen zu können, muß man die Gleisabstände um ca. 20cm verbreitern, damit es zu keinen Berührungen der Fahrzeuge, im Gegenverkehr oder in Kurven, kommt. Durch diese Maßnahme wird auch zwangsläufig die Trasse erweitert und diesen Platz wiederum muß man von den Fahrspuren wegnehmen, sofern die Trasse mittig der Fahrbahn oder im Fahrbahnbereich der Strasse liegt.
Diese Maßnahmen wurden und werden bereits seit Jahren, mit jeder Modernisierung, Umbau oder Neubau von Strecken, nach und nach umgesetzt, nur ist das im Stadtgebiet von Dresden, durch die teilweise sehr enge Trassenführung nicht ganz so einfach umzusetzen.