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Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Ein traumhafter Bericht zu den Straßenbahnen und elektrischen Beförderungsmöglichkeiten, welche es zwischen 1972 und 1974 in Dresden gab. Wenige Zeit (ca. 10 Jahre) später waren gerade der O-Bus sowie die zwei interessanten Ausenäste nach Kreischa und Pillnitz längst Geschichte. Besonders reizvoll ist auch der Beifang im Dresden der 70er Jahre.

 
Eine Ära geht zuende. Zumindest erstmal für den T6A2D. Für den KT4D gibt es noch eine Schonfrist.
 
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Ein traumhafter Bericht zu den Straßenbahnen und elektrischen Beförderungsmöglichkeiten, welche es zwischen 1972 und 1974 in Dresden gab. Wenige Zeit (ca. 10 Jahre) später waren gerade der O-Bus sowie die zwei interessanten Ausenäste nach Kreischa und Pillnitz längst Geschichte. Besonders reizvoll ist auch der Beifang im Dresden der 70er Jahre.

Wow,

was für tolle Bilder,

Der "Kleene" im Kinderwagen ist jetzt so alt wie ich, Ü50 :eek:

Man konnte noch in die Hauptstr. am Goldenen Reiter reinfahren.
Der Stübelplatz (damals Fucikplatz, heute Straßburger Platz) hatte noch sein Vorkriegsaussehen

sehr faszinierendes Video
 
Ein wirklich schönes Filmchen das Kindheitserinnerungen weckt. Mit der 4 nach Pillnitz und zurück mit dem Dampfer. Nach Hause dann mit dem Bus, Abfahrt hinter dem Bahnhof Neustadt. Hoffentlich einer mit Anhänger, darin mitfahren und der Tag war endgültig gerettet.
Mit dem Zug nach oder von Dresden war auch in Ordnung, aber im Busanhänger :yipie:

Auweia, ganz schön lange her.
 
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Eine Ära geht zuende. Zumindest erstmal für den T6A2D...
Dazu gibt es am 28. Januar eine Veranstaltung in Magdeburg:
...Für den KT4D gibt es noch eine Schonfrist...
Hierzu war in der Volksstimme vom 17. Januar zu lesen, daß die KT4D noch fahren sollen, bis ausreichend Bahnen gekauft sind.
 
Ein traumhafter Bericht zu den Straßenbahnen und elektrischen Beförderungsmöglichkeiten, welche es zwischen 1972 und 1974 in Dresden gab. Wenige Zeit (ca. 10 Jahre) später waren gerade der O-Bus sowie die zwei interessanten Ausenäste nach Kreischa und Pillnitz längst Geschichte. Besonders reizvoll ist auch der Beifang im Dresden der 70er Jahre.


Wahrlich ein sehr schönes Zeitdokument mit Torgauer Dialekt, vielen Dank für's Teilen.
Eine Frage dazu an die ortskundigen Dresdner: Welches Gleisdreieck ist zwischen Minute 2:06 und 2:18 beim Bügelwenden von Tw 309 zu sehen?
Meine anfängliche Vermutung war die "Rennplatzstr.", leider lag ich damit aber leider falsch.
 
Das sieht eher nach dem Ende der Linie 1 in Cossebaude aus. Kein Gleisdreieck sondern nur ein Gleiswechsel und am Ende beide Richtungsgleise zusammen geführt.

Hier mal noch ein [Netzfund]. Die Gebäude rechts hinten sind auch im Video zu sehen.

Edit: Ein Gleisdreieck gab es mal in der Schlömilchstraße. Nach dem Abriss des Straßenbahnhofs Tolkewitz und der Sanierung der Wehlener Str. wurde dort aber eine Gleisschleife eingebaut.
 
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Ab Minute 3:55 wird die Umsetzendstelle Cossebaude gezeigt.
Zwar filmt die Kamera Richtung Stadt/Dresden, aber die "dörflichen/kleinstädtischen Häuser" passen.
Auch meine ich von Fotos von ca. 1990 zu wissen, dass das Gleis hinter der letzten Weiche bis zum Gleisende mitten auf der Straße einen leichten Linksbogen machte.

MfG
 
Noch ein paar Fotos aus LE, wobei ich nicht wusste, ob ich sie hier einstelle oder bei Schmalspur :wiejetzt:
 

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Ist schon richtig hier. Die Schmalspurbahn ist hier nur auffoliert und die Leipziger Bimmel fährt auf 1458mm...
Edit: Ach nee... Ist ja ein Rostocker NGT gleichen Typs, wie in Leipzig unterwegs. Noch ein echtes DUEWAG-Erzeugnis.
 
Ein traumhafter Bericht zu den Straßenbahnen und elektrischen Beförderungsmöglichkeiten, welche es zwischen 1972 und 1974 in Dresden gab. Wenige Zeit (ca. 10 Jahre) später waren gerade der O-Bus sowie die zwei interessanten Ausenäste nach Kreischa und Pillnitz längst Geschichte. Besonders reizvoll ist auch der Beifang im Dresden der 70er Jahre.

Keine Ahnung, ob dieser Film über die Dresdner Straßenbahn hier schon einmal gezeigt wurde, aber die unmittelbare Nachwendezeit um 1990 ist doch immer wieder interessant:
 
Noch ein paar Fotos aus LE, wobei ich nicht wusste, ob ich sie hier einstelle oder bei Schmalspur :wiejetzt:

Das ist Nr. 3 von 10, die von der RSAG zu IFTEC nach Leipzig geschickt wurde. Mit der Sanierung und umfangreichen Modernisierung sollen die 10 6N1 aus den Jahren 1994 bis 1996 fit für die 10 Jahre gemacht werden. Die erste sanierte Tram ist bereits wieder in ihrem heimischen Depot angekommen. Im kommenden Frühjahr wird sie zurück im Fahrdienst erwartet. Zuvor finden noch Schulungen für Mitarbeitende statt. Bis Ende 2024 sollen alle 10 Bahnen ertüchtigt sein. Die Kosten liegen bei 11,1 Mio. €. Ab nächsten Jahr startet dann die Auslieferung der 28 neuen TINAs von Stadler für insgesamt 98,2 Mio €.

Am 7. Juli wird es in der Hanse- und Universitätsstadt einen Fotofahrtag zum 30. Geburtstag des Typs 6N1 geben.
 
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