• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Soweit richtig. Die Linie 2 hatte bereits große Anteile eigenen Bahnkörper. Die Bodenbacher/Pirnaer Landstraße stand zur Sanierung an.
 
Ich auch :bia:
 
Kommt auf die Sichtweise an, ab wann MIV kritisch ist:
  • einfaches Pedelec: jein, sind NMIV wie auch Fahrräder - also der "gute" MIV
  • S-Pedelec für mein Verständnis hingegen Ja, da einer Moppede gleichgestellt
 
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welches Verkehrsmittel er nutzt. Ich bewerte das schlicht nach zeitlichen, gegebenenfalls auch
sportlichen (muskelgetriebenes Fahrrad) Gesichtspunkten. Ich will es gar nicht ausschließen, dass ein am Wilden Mann in Dresden wohnender Ministerialbeamter, sofern er nicht Fahrrad fährt, tief bewegt nach 2 jähriger Bauzeit und damit verbundenen Schienenersatzverkehr in die nun breiteren Straßenbahnen der Linie 3 einsteigt und zum Königsufer fährt. Als Busfahrgast darf man zunächst bis zum 1,5 -2 km entfernten stationären Fahrkartenautomaten laufen (im Bus gibt es ja keine Fahrscheine), um sich dann von Fahrscheinentwertung bis zum Erreichen des Sitzplatzes krampfhaft festzuhalten, um nicht im über Holperpisten stürmenden Bus die Balance zu verlieren.
 
Heutzutage kann man auch in der App die Fahrkarten kaufen. Und nein, das Totschlagargument dass Ältere das nicht können - meine Mutter mit über 70 hat halt immer eine Viererkarte bei der Hand. Man kümmert sich eben praktisch um mobil zu sein. Oder man kann es theoretisch platt argumentieren.

Persönlich nutze ich das Auto nur für Wege außerhalb Dresdens (oder man hat mal was größeres zum transportieren). Das setzt aber cleveres Wohnungssuchen voraus. Wir wohnen bewusst nicht dort wo es am schönsten ist sondern wie man ab Besten auf Arbeit kommt. Ich mit der Bahn und meine Frau zu Fuß. Und im besten Fall die Kinder dann auch zu Fuß in die Kita.

Für Einkäufe gibts auch mal eine Einkaufstasche auf Rollen. Wenn man es bewusst wählt, kann man auf wenig verzichten aber viel erreichen.
 
.... von Prohlis nach Gorbitz und bediente die beiden größten Plattenbaugebiete mit zehntausenden Menschen. ...

Gorbitz ist jezt noch größer...... gefühlt fast alles westlich der Autobahn Dresden-Prag und Richtung Freiberg. Dadurch findet man sich als Auswärtiger auch "prima" zurecht:
Man kann gefühlt 5 x von Gorbitz nach Gorbitz fahren, ohne zu ahnen, wo man inzwischen wirklich ist. Hab da mal eine Herberge gesucht - bis das Telefon fast leer war. Netz brach auch immer kurz vor'm Ziel zusammen, obwohl man eingentlich oben auf'm Berg ist.
An eine Straßenbahn kann ich leider nicht erinnern, nur daß ich niemals mehr nach Gorbitz möchte - ein Irrgarten.

Grüße Ralf
 
Kurze Zwischenfrage eines Unwissenden, was ist MIV? Milchindustrieverband? ;)
 
Wer kommt auf solche Abkürzungen? :fasziniert:
 
"MIV" ist ein bekanntes Kürzel für Leute, die sich mit Verkehrswesen beschäftigen.
Faulheit würde ich nicht sagen.
Helge
 
Es soll ja durchaus Abkürzungen geben, die einem Großteil der Bevölkerung geläufig sind. :wiejetzt:
 
Gorbitz ist jezt noch größer...... gefühlt fast alles westlich der Autobahn Dresden-Prag und Richtung Freiberg. Dadurch findet man sich als Auswärtiger auch "prima" zurecht:
Man kann gefühlt 5 x von Gorbitz nach Gorbitz fahren, ohne zu ahnen, wo man inzwischen wirklich ist. Hab da mal eine Herberge gesucht - bis das Telefon fast leer war. Netz brach auch immer kurz vor'm Ziel zusammen, obwohl man eingentlich oben auf'm Berg ist.
An eine Straßenbahn kann ich leider nicht erinnern, nur daß ich niemals mehr nach Gorbitz möchte - ein Irrgarten.

Grüße Ralf
Das Problem ist mir nicht neu. Entlang der überwiegend tiefer im Einschnitt liegenden Straßenbahnstrecke gibt es vier Ringe. Du fährst also im Prinzip viermal im Kreis. Nur wer sich auskennt, weiß um die Verbindungen zwischen den Ringen.
 
Heutzutage kann man auch in der App die Fahrkarten kaufen. Und nein, das Totschlagargument dass Ältere das nicht können - meine Mutter mit über 70 hat halt immer eine Viererkarte bei der Hand. Man kümmert sich eben praktisch um mobil zu sein.
Na bloß um den ÖPNV zu nutzen, lege ich mir kein Handy zu. Die sonstigen Kommunikationsmittel reichen mir vollkommen. Dass es in Dresden keine Fahrkarten im Bus gibt, darauf kann die DVB echt ein bisschen stolz sein. Das ist nämlich ein Alleinstellungsmerkmal in Europa.
Ansonsten gibt es neben den MIV auch den NMIV.
 
@Zeus
Seit die BVG im.Bus kein Bargeld mehr akzeptiert, gibt es auch da faktisch keinen Verkauf mehr.
 

Anhänge

  • 20221206_080309.jpg
    20221206_080309.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20221206_080240.jpg
    20221206_080240.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20221206_080218.jpg
    20221206_080218.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20221206_080134.jpg
    20221206_080134.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo miteinander
lt sächs. Zeitung gingen die neuen Straßenbahnen nach einem Einsatztag zurück in die Werkstatt ???
fb.
... Und wenn sie nicht schon wieder fahren, stehen sie da heute noch. Bombardier-Schrott halt.
 
Zurück
Oben