• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Anbei mal ein paar Bilder aus Brüssel.
Ein - wie ich finde - interessanter Betrieb.
 

Anhänge

  • 20220622_114709.jpg
    20220622_114709.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 277
  • 20220622_114609.jpg
    20220622_114609.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 137
  • 20220619_115232.jpg
    20220619_115232.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 86
Hier mal einige Bilder aus 2002.
 

Anhänge

  • 2002_1.jpg
    2002_1.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2002_2.jpg
    2002_2.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 72
  • 2002_3.jpg
    2002_3.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 68
  • 2002_4.jpg
    2002_4.jpg
    197 KB · Aufrufe: 76
  • 2002_5.jpg
    2002_5.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 72
  • 2002_6.jpg
    2002_6.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 71
  • 2002_7.jpg
    2002_7.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 64
  • 2002_8.jpg
    2002_8.jpg
    195 KB · Aufrufe: 61
  • 2002_9.jpg
    2002_9.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2002_10.jpg
    2002_10.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 62
  • 2002_11.jpg
    2002_11.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 58
  • 2002_12.jpg
    2002_12.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 67
Heute haben Stadler und die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) den Kaufvertrag für 28 neue Straßenbahnen unterzeichnet. Einde 2024 wird die erste TINA (Total integrierter Niederflurantrieb) in der Hanse- und Universitätsstadt erwartet. Damit sollen die zwischen 1994 und 1996 von der Deutschen Waggonbau AG, DUEWAG, ABB Henschel und Siemens gelieferten Niederflurbahnen vom Typ 6NGTWDE schrittweise in Ruhestand geschickt werden.

Tipp für Urlauber und Einheimische:

Am 13. August ist das Depot 12 von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Zu erleben gibt es Oldtimer auf Schiene und Straße. Das Depot 12 ist ganz einfach mit Straßenbahn oder S-Bahn zu erreichen (Haltestelle bzw. Haltepunkt Marienehe).

Vom 28. August bis 18. September geht es jeden Sonntag mit der legendären Linie 11 von der Innenstadt in den "Barni" (Barnstorfer Wald). Dann könnt ihr auch einen Abstecher in den Zoo machen. Kaja und Skadi freuen sich schon euch ;).

Gutes Wetter ist wie immer garantiert.
 
Der 1043 wird wieder einsatzfähig. Das Fahrzeug ist quasi neu aufgebaut worden.
In Leipzig zählen die Fahrzeuge mit Baujahr nach 1952 nicht zur Priorität im Museum. Man bemüht sich zunächst um alle Altbauwagen. Späteren Generationen ist es vorbehalten, sich um die DDR-typischen Fahrzeuge zu kümmern. Wer eine spezielle DDR-Flotte erleben möchte, dem sei Dresden empfohlen, wo man in den neunziger Jahren viel historische Substanz noch verschrottet hatte.
 
Bestens organisiert ist der ÖPNV in Den Haag!
 

Anhänge

  • IMG_20220628_173209.jpg
    IMG_20220628_173209.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220628_173342.jpg
    IMG_20220628_173342.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 119
Bei der SRS über den Zaun geblickt.
 

Anhänge

  • 20220730_092830.jpg
    20220730_092830.jpg
    166 KB · Aufrufe: 91
  • 20220730_092850.jpg
    20220730_092850.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20220730_092902.jpg
    20220730_092902.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20220730_092916.jpg
    20220730_092916.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 91
Abendlicher Blick bei der WS über'n Zaun.
 

Anhänge

  • 20220729_182919.jpg
    20220729_182919.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 85
ein herrliches Zeitdokument. Auch wenn ich die Gegend kaum kenne aber Speisewagen, rauchen im Fahrzeug, Weinbrand trinken, Weizenkornwerbung, wie hat es sich doch gewandelt...

Ich kenne die Gegend ganz gut und es ist sehr spannend, die Veränderungen zu sehen. ZB. ist in Düsseldorf heute eine Menge Straßenbahn unterirdisch. Das war 1981 noch lange nicht so wie man an dem Zeitdokument sieht.
 
Diese Reise lässt sich aber immer noch so bewerkstelligen. Von Krefeld über Düsseldorf, Duisburg, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, runter nach Witten bis Heven Dorf, nach wie vor alles da. Natürlich steigt man dabei oft von Linie zun Linie um. Ab Mülheim/Ruhr gehts auf Meterspur durchs Revier, die einzelnen U-Bahnlinien in Essen und Bochum in Regelspur kann man dabei getrost ignorieren. Ich kann es nur jedem empfehlen, der mal das Ruhrgebiet besucht. Nehmt Euch den Tag Zeit und erlebt das Revier aus einer besonderen Perspektive. Dabei kommt man auch am Weltkulturerbe "Zeche Zollverein" vorbei!
Einstmals erstreckte sich das Meterspurnetz aus dem Bergischen Land, über das komplette Ruhrgebiet, über den Rhein hinweg, bis nach Mönchengladbach! Ich habe es mal grob überschlagen, etwa 800 km betrug die Gesamtlänge des Gleisnetz aller, zum großen Teil zusammenhängenden Einzelbetriebe. Eine Sonderfahrt von Wuppertal bis Gelsenkirchen zu einem Gewerkschaftstag, aber auch Kohlentransporte von Homberg (Zeche Diergard) bis nach Mönchengladbach sind nachgewiesen.

Helge
 
Mal weg von SRS und WS zurück nach Brüssel.
Ein paar Linien verkehren im Stadtzentrum unterirdisch als Metro.
 

Anhänge

  • 20220809_211449.jpg
    20220809_211449.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20220809_211555.jpg
    20220809_211555.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20220809_211650.jpg
    20220809_211650.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 82
Ein Film, der einen gern nachdenklich machen darf.
Bis 20.08. in der Mediathek der "viel gescholtenen" ÖR.
 
Vermutlich möchtest Du Dich nicht weiter zu erkennen geben, oder?:fasziniert:
 
Du kannst ja mal schauen, ob du mich erkennst. Ich habe selber ein bisschen gebraucht…🙈
 
Tja, leider gibt es den MAN-Tw 1660 nicht mehr. Einen so interessanten Wagen zu verschrotten, das ist typisch Dresden. Auch 201 307 gibt es nicht mehr. Traurig, traurig. Auch die MAN-Atw 201 401 bis 405 nebst 251 401 bis 405, alles weg. Was hätte daraus an historischen Fahrzeugen entstehen können...
Helge
 
Ich gönne den Döbelnern durchaus ihren Stolz auf die einzige Pferdestraßenbahn dieser Art weltweit.
Allerdings fährt die Pferdebahn in Douglas auf der Isle of Man nicht am Strand, sondern auf dem Hauptboulevard der Stadt, der zwar parallel zum Strand verläuft, aber - zumindest an den Endpunkten auch in das Straßengewirr der Inselhauptstadt eintaucht. Fahrten nach Fahrplan, mit öffentlichem und entfernungsbhängigem Tarif, sogar mit Halt auf Verlangen. Allerdings fährt die Bahn auf Man mit zweistöckigen Wagen, das Oberdeck ist offen. Insofern mag die Döbelner Bahn halt doch einzigartig sein.
nordexpress
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich mit meinen Bildern hier richtig bin.
Ein paar Bilder aus dem Urlaub in der Nähe von Chemnitz von der Überlandstraßenbahn nach Stollberg.
 

Anhänge

  • 20220814_174654.jpg
    20220814_174654.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20220814_175849.jpg
    20220814_175849.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20220816_125207.jpg
    20220816_125207.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20220819_141609.jpg
    20220819_141609.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20220819_143259.jpg
    20220819_143259.jpg
    174 KB · Aufrufe: 52
Bist Du richtig. Es handelt sich hier noch um "richtige" Straßenbahnfahrzeuge, selbst die neuen Chemnitzer Vossloh Tramtrain-Wagen sind per se Straßenbahnfahrzeuge. Die Strecke nach Stollberg ist eine schöne Überlandbahn.
Helge
 
Zurück
Oben