• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos: Natürlich gealtert - Patina pur

Röbel Juli 2005 (Teil 1)

Hier noch die versprochenen Fotos von der BR50 3522, abgestellt in einem sehr desolaten Zustand in Röbel/ Mecklenburg.
Gut lesbar sind noch:
Rbd. Greifswald
Bw. Pasewalk

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • PICT2201_800x345_Tholmer.jpg
    PICT2201_800x345_Tholmer.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 110
  • PICT2195_800x600_Tholmer.jpg
    PICT2195_800x600_Tholmer.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 101
  • PICT2194_800x343_Tholmer.jpg
    PICT2194_800x343_Tholmer.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 123
  • PICT2202_800x600_Tholmer.jpg
    PICT2202_800x600_Tholmer.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 92
  • PICT2203_800x600_Tholmer.jpg
    PICT2203_800x600_Tholmer.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 100
Röbel Juli 2005 (Teil 2)

Hier noch der Rest zur selben Lok.

Im 4. Bild greift schon die Natur nach den Eisenbrocken.
 

Anhänge

  • PICT2207_800x600_Tholmer.jpg
    PICT2207_800x600_Tholmer.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 82
  • PICT2208_800x600_Tholmer.jpg
    PICT2208_800x600_Tholmer.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 76
  • PICT2231_800x600_Tholmer.jpg
    PICT2231_800x600_Tholmer.jpg
    57 KB · Aufrufe: 82
  • PICT2231_800x600_Detail_Tholmer.jpg
    PICT2231_800x600_Detail_Tholmer.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 106
  • PICT2205_800x600_Tholmer.jpg
    PICT2205_800x600_Tholmer.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 97
zu dem schrottplatz in röbel... ( @03 1010 )

die alten mschienen die da stehen, haben mich auch beeindruckt.

Da stehen aber auch noch viele andere sachen rum, wie z.B. ein alter schwerlastwagen ( keine ahnung wofür der war :nixweiss: ) aber der sah auch mächtig aus.

Weißt du zufällig ob die 52 noch mit luise und noch irgendeiner kleinen rangierlok hinterm bahnhof ( n bisschen versteckt )
da rum stehen??
 
Bei einer Reise 1994 nach Usedom auf der damals noch über weite Strecken gepflasterten B 109 fielen mir in Borckenfriede (zwischen Anklam und Pasewalk) diese abgestellten Loks ins Auge.

Es waren 52 8035, 50 3693, 52 8187 und 52 8001.

Die Treibstangen waren abgebaut und lagen auf dem Umlauf.

Als Betriebseisenbahner fiel mir vor allem die ungewöhnliche Art der Abstellung auf. 52 8187 stand mit dem Tender ganz knapp Grenzzeichenfrei, im Hauptgleis fuhren die Schnellzüge mit 120 km/h vorbei. :braue:

Weiß jemand was aus den Loks geworden ist?

Mathias
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 126
  • 02.jpg
    02.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 136
  • 03.jpg
    03.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 155
52-8001 steht in Oebisfelde , Zustand wie auf dem Foto .
Die anderen 52er dürften in Falkenberg stehen bei Falz . Die 50er , hmm , im Gespräch war mal ein Verein in Granzow , aber ob das was wurde und wo die Lok jetzt ist keine Ahnung .
 
@ Tholmer

Schöne Fotos!

DAMPFPOWER schrieb:
zu dem schrottplatz in röbel... ( @03 1010 ) ... die alten mschienen die da stehen, haben mich auch beeindruckt.

Da stehen aber auch noch viele andere sachen rum, wie z.B. ein alter schwerlastwagen ( keine ahnung wofür der war :nixweiss: ) aber der sah auch mächtig aus.

Weißt du zufällig ob die 52 noch mit luise und noch irgendeiner kleinen rangierlok hinterm bahnhof ( n bisschen versteckt )
da rum stehen??

MUSEUM, Schrottplatz ist da, wo der Greifer kreist. :ballwerf:

Was z. Z. da alles vor Ort ist, kann ich dir nicht sagen. War das letzte Mal im September 2004 da. Und wo 52 8029 im Moment dampft oder untergestellt ist, weiss sicherlich einer unserer Vorbildexperten.

Ansonsten soll es wohl dieses Jahr endlich klappen, die Strecke von der DB AG zu kaufen. Dann kann auch wieder zwischen Röbel und Ganzlin ordentlich gedampft werden. Und 50 3638 wollen sie in 2007 wieder betriebsfähig haben.

@ Bksig 516

Auch zu DDR-Zeiten war da schon ein Abstellplatz für Z-Loks. Bin da oft Ludi-gefeuert auf dem Weg zur Arbeit nach Berlin dran vorbeigerauscht.

@ all

Gerade jetzt, bei diesen eisigen Temperaturen und dem damit wohl eingeschränkten Waschanlageneinsatz bei der AG, sollten einige Schmuddelkinder auf den Gleisen unterwegs sein. Also die Knipsen schnappen und raus in die Sonne.
 
Sagt doch nicht immer Schrottplatz. Das hören sie dort nicht gerne. HIHIHIHIHI. Meine Frau hatte auch in das Fettnäpfchen getreten. Auf die Frage ob wir die Museumsfahrzeuge schon gesehen haben antwortete sie spontan: Ach den Schrotplatz da hinten haben wir schon angeschaut. Der nette junge Mann schaute etwas betroffen. Naja er hat es überlebt und uns dann gleich eine Führung angeboten. War sehr interressant. Wenn man dort vorbeikommt kann ich es nur empfehlen.

:dj:
 
Also das alles was jetzt dort steht zu erhalten , ich glaube kaum das es geht . Sicher ist vieles machbar , beim heutigen Stand der Technik . Aber das die 35(23)-1028 erhalten bleibt , so wie die aussieht , nee , der Rahmen ist wohl hin und verzogen sieht die Lok (oder das was übrig ist) auch aus .
 
So, bin heute mal losgestapft, um mit den Augen zu klauen.

Foto 1: Werbelok mal schön siffig
Foto 2: aktuelle Warnung - altes Schild
Foto 3: Biotop Lokschuppen 1 Stralsund
Foto 4: Hier dreht sich nichts mehr!
Foto 5: Herstellerstolz für die Ewigkeit
 

Anhänge

  • 280106_3.jpg
    280106_3.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 134
  • 280106_2.jpg
    280106_2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 140
  • 280106_1.jpg
    280106_1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 128
  • 280106_4.jpg
    280106_4.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 130
  • 280106_5.jpg
    280106_5.jpg
    72 KB · Aufrufe: 151
Dieser Wagen fällt noch unter Patina und nicht unter „Schrott mit erkennbarer Form.”
 

Anhänge

  • PICT0050b Roßwein2005_Detail.jpg
    PICT0050b Roßwein2005_Detail.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 144
Ja 03-1010 , aber gegenüber dem BW-Wittenberge sieht Stralsund noch super aus . Mir standen die Haare zu Berge , als ich das einst mit grösste BW Ost-Deutschlands mit seinen Lokbehandlungsanlagen usw. besuchte .
 
Patina pur

hier mal 2 Bildchen, eins aus Hilbersdorf und eins aus Nossen.

mfg Poldij
 

Anhänge

  • Hilbersdorf.jpg
    Hilbersdorf.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 163
  • Drehgestell.jpg
    Drehgestell.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 150
@ R.S.

Ja, mag sein, aber die richtig hässlichen Stellen hab ich gar nicht geknipst.

Ich geh öfter mal hin und wenn's ringsum richtig ruhig ist, kann man die alten Zeiten noch sehen, hören und riechen ... :cry:
 
DAMPFPOWER schrieb:
...Da stehen aber auch noch viele andere sachen rum, wie z.B. ein alter schwerlastwagen ( keine ahnung wofür der war :nixweiss: ) aber der sah auch mächtig aus.
...

Der Wagen ist in der Mitte teilbar. Dann kann man Trafos dort einhängen. Er ist einer von dreien, der in Berlin überlebt hat. Eine weiteren findest Du auf den Seiten von Viktor Schiffer.

Viele Grüße

Birger
 
Wenn's keiner sieht ....??? Schämst Du Dich ???

Brauchste nich, ich bin keiner, aber toleriere das !
Ihr beantwortet meine Nichtpufferküsserfragen nach Einzelheiten beim Vorbild immer super. Da verlass ich mich richtig drauf.

Noch was : Wann ist Treffen in HRO, schon Tag und Zeit klar ??
 
vielen dank für die aufklärung

:supercool von euch.

ich muss mal schauen, ich glaube ich habe noch ein paar fotos aus röbel. muss sie nur noch einscannen, da ich sie nicht mit ner digicam :foto: grafiert habe.

sobald es mir möglich ist, stelle ich die bilder rein.


bis dann, schöne grüße aus dem saarland...
 
Wem die Roco Ep. IV-Lackierung nicht gefällt, kann sich ja mal am aktuellen Zustand der Ludi-Queen versuchen. Da ist Patina pur auf den Gleisen unterwegs. :cry: Schrecklich schön!
 

Anhänge

  • EKO42_1.jpg
    EKO42_1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 103
  • EKO42_2.jpg
    EKO42_2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 102
  • EKO42_3.jpg
    EKO42_3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 100
  • EKO42_4.jpg
    EKO42_4.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 101
  • EKO42_5.jpg
    EKO42_5.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 107
Ja , leider ists so geplant , aber schon seit langer Zeit . Wann sie zerlegt wird , weiss niemand .
 
Habe mir die Lok im Sommer 2004 vor Ort angesehen und bin drauf rumgekrabbelt, da ist nichts mehr zu retten, die sieht nur noch wie´ne Lok aus.
Es sah sowieso sehr traurig aus auf dem Gelände...alles vergammelt.
 
Ja 94er , dann kauf die Lok zum Schrottpreis , die gehört einem Privaten , nicht mehr der DB-AG . Fahren könnte die wieder , da sind dann nochmal zusätzlich etwa 500000 € erforderlich , weil die Dame einen neuen Kessel braucht .
 
Zurück
Oben