• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos: Natürlich gealtert - Patina pur

03 1010

Foriker
Beiträge
815
Reaktionen
42
Ort
Stralsund
Beim Testen eines Bildverarbeitungsprogramms bin ich heute über die nachfolgenden Bilder gestolpert.

Da kam mir die Idee, ein neues Thema dazu aufzumachen. Wir haben ja bereits die Vorbildfotos und die Vorbildfotos Dampfloks, es wäre doch aber sicher interessant, auch ein Thema mit Vorbildfotos zur Alterung zu haben.

Dabei möchte ich das Thema eigentlich gar nicht weiter aufsplittern, sondern hier alles sammeln, was mit natürlicher Alterung bei der Bahn zu tun hat. So könnte hier z. B. von Loks über Waggons, Bahnbauten, Signale, Schilder/Tafeln, Gleisanlagen bis hin zum Z-Park usw. alles rein, Hauptsache es ist natürlich gealtert. Für viele könnten diese Originalvorlagen sicher sehr hilfreich für die Gestaltung des Fuhrparks und der Anlage sein.

Diese schaurig schönen Fotos entstanden in Röbel. Die Beschriftung zeigt, dass die 41er bereits ein bewegtes Leben hinter sich hat. Wie ich finde, eine schöne Vorlage für eine etwas abgelegen abgestellte und seit Jahren vergessene Lok im Modellbahn-Bw.
 

Anhänge

  • Röbel1.jpg
    Röbel1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 381
  • Röbel2.jpg
    Röbel2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 332
  • Röbel3.jpg
    Röbel3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 389
Das wäre wirklich mal ein Exot im Moba-Bw: eine 41er mit Spielfilm - Beschriftung aus "Duell - Enemy at the Gates".

MfG
Tommy
 
Hallo,

Endlich mal wieder ein interresantes Thema. Da ich selber gerne Fahrzeuge altere und immer auf der Suche nach guten Bildvorlagen bin, finde ich daß das Thema ein eigenes bleiben kann.

Also seit schön fleisig beim :foto: und zeigt Eure Bildchen, denn ich habe noch so einige Modelle zu altern.
 
mr.doublet schrieb:
Das wäre wirklich mal ein Exot im Moba-Bw: eine 41er mit Spielfilm - Beschriftung aus "Duell - Enemy at the Gates".

MfG
Tommy

Hatte noch gar nicht gewußt, dass ich da 'nen Filmstar abgelichtet habe. Ich hätt' sie für 'nen Beute-Re-Import gehalten. :versteck:

Nach etwas Suchen hab' ich zu dem Film noch 'nen Fred mit Bildern gefunden:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2808&highlight=gates

Und noch was, geknipst zum selben Anlass. 101er schön ausgeblichen und mit "Farbkorrekturen". Das Dampfross hat auch schon bessere Zeiten gesehen - trauriger Anblick. :heul:
 

Anhänge

  • Röbel4.jpg
    Röbel4.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 317
  • Röbel5.jpg
    Röbel5.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 303
03 1010 schrieb:
Hatte noch gar nicht gewußt, dass ich da 'nen Filmstar abgelichtet habe. Ich hätt' sie für 'nen Beute-Re-Import gehalten. :versteck:
Ist sie auch. Der Film ist ja noch recht neu (von 2002 oder so), und in so kurzer Zeit sieht keine Dampflok so schlecht und ausgeschlachtet aus. Zumal in dem Film gut erhaltene Loks verwendet worden sind, und von denen hatte mit Sicherheit keine mehr sichtbare Reste vom Reichsadler an der Seite.
 
Daemon schrieb:
Zumal in dem Film gut erhaltene Loks verwendet worden sind, und von denen hatte mit Sicherheit keine mehr sichtbare Reste vom Reichsadler an der Seite.

Du musst ja gute Augen haben. Ich kann mich nur noch an einen Mischvorwärmer IfS auf einer Lok erinnern - back to the future!

Als Empfehlung: Wenn Du mal in Röbel bist, schnapp Dir ein Vereinsmitglied (ist meistens jemand im Bahnhof) und mach wie ich für einen kleinen Obulus die große Führung! Ist unheimlich interessant!
 
Danke für die prima Bilder von der 41, kommt mir wie gerufen, da der Rahmen gut einsehbar ist. So habe ich eine super Vorlage für meinen Umbau. Was mich bei der Beschriftung wundert - das kyrillische I.S. steht doch für "Josef Stalin". Einerseits, daß diese Bezeichnung auch nach dem Tode des Namensgebers weitergeführt wurde und daß eine deutsche Beutelok den Namen tragen "durfte". Der Schatten des "Pleitegeiers" gibt dem Ganzen nach immerhin 60 Jahren eine irgendwie unheimliche Ausstrahlung...
 
mr.doublet schrieb:
Du musst ja gute Augen haben. Ich kann mich nur noch an einen Mischvorwärmer IfS auf einer Lok erinnern - back to the future!
Ich hab den Film gar nicht gesehen ;) Aber so wie die 41 aussieht, ist sie seit mindestens 30 Jahren nicht gepflegt worden. Und wenn die Loks in einem Film fahren sollen, dann müssen sie in einem zumindest fahrfähigen Zustand sein, und das dürfte da nicht der Fall sein. Und gepflegte Dampfloks haben seit den 40er Jahren bestimmt dreimal einen neuen Anstrich bekommen, sodass da der Reichsadler mit Sicherheit weg war. Einmal neu lackieren und die Reste sind weg. Wäre sonst sicher auch nicht bei der Entnazifizierung durchgegangen.

mr.doublet schrieb:
Als Empfehlung: Wenn Du mal in Röbel bist, schnapp Dir ein Vereinsmitglied (ist meistens jemand im Bahnhof) und mach wie ich für einen kleinen Obulus die große Führung! Ist unheimlich interessant!
Wo ist Röbel? Ach nööööö, Dampfloks sind nicht so mein Fall :D
 
Daemon schrieb:
Ich hab den Film gar nicht gesehen ;)

Na siehst du, jetzt können wir dein Problem doch mal an der Wurzel packen: Ab in die nächste Videothek und Film ausleihen, musst ja nicht gleich bis Röbel (von Berlin 'ne halbe Weltreise mit'm Fahrrad)...:clown:
 
Leider ist die HP des Röbeler Vereins nicht verfügbar, sonst hätte man mal schauen (evtl. online hinterlegter Lebenslauf der Lok) oder fragen können: http://www.hng-rm.de/

@Jan
Hatte denn das sowj. Wappen Flügel?

Auf eine ehem. Reichsbahnlok deuten immerhin die Halter an der Rauchkammer für das Lokschild hin. MVs wurden ja häufig beim Umbau zur Hzl entfernt. Rätsel gibt die Maschine trotzdem auf.
 
Es ist also die 41 1303. Hab mal ein bischen rumgesucht und ihren Lebenslauf gefunden:

http://de.geocities.com/rolf125bilder/4104.htm

Also nix späte Beute-Lok; braves DR-Arbeitstier. Ist also wahrscheinlich dann doch für den Film umgezeichnet worden, wobei sie ja vorher schon Dampfspender gewesen sein muß. Welche Rolle hat sie dann in dem Film gespielt? :fragen: Kenne den Film selbst nicht.

@ R.P.

Freut mich, dass die Fotos dir beim Umbau helfen. Dann hat das Thema schon einen ersten Nutzen.

@ all

Das Thema scheint für einige interessant zu sein. Ich beantrage daher Artenschutz und ändere mal dementsprechend #1.

Nun seid ihr am Zug mit Vorbildfotos von natürlichen Alterungen.

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder mit schlüpferrosafarbenen Darstellern. :biggrin:
 
03 1010 schrieb:
Welche Rolle hat sie dann in dem Film gespielt?

Keine tragende Rolle. Sondern nur Hintergrundkulisse.
Einmal steht die 41 einträchtig neben dem Schwerlaster (Foto). Am Schluss zum Schowdown sieht man beide Fahrzeuge nochmal etwas näher. Die 41 sieht genauso aus wie auf dem Foto oben, ohne Zylinder - man sieht auch den riesigen Flansch für die Dampfentnahme, der von der Zeit als Heizlok zeugt. Meistens sieht man die Lok von vorn mit dem aufgepinselten Stern.
Schöne Bilder gibts am Anfang des Films von der 52.8 - auch wenn die gar nicht in die Zeit passt.
Gedreht wurde das Ganze in einem Tagebau nahe der polnischen Grenze, die meisten Innenaufnahmen fanden in einer stillgelegten Fabrik in Rüdersdorf statt.

Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • schwerlaster80.jpg
    schwerlaster80.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Es stehen noch mehr solcher Loks rum , man muss nur Wissen wo . Ich finde fast immer welche . Nur kenne ichn leider nicht alle Abstellorte . Darum heisst es ja auch "ständig" auf der Jagt nach Loks und wenn der Wagen günstig steht , nehm ich den auch mit .
 
"Rostlaube"

Keine Lok aber trotzdem in einem "wunderschön" desolaten Zustand: Eine Wellblechbude in Sömmerda unt. Bhf.
 

Anhänge

  • 20040328_soem_untbf_IV.jpg
    20040328_soem_untbf_IV.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
@R.P.
vielleicht nützt dir diese Nahaufnahme. (Ende Juli 2005, Röbel).
Von der 50er habe ich noch einen Schwung Bilder - müssen noch gestaucht werden.
Da fahre ich jährlich mindestens einmal vorbei, aber eben vorbei!
2005 habe ich mal angehalten und zwei Speicherkarten gefüllt.
Bilder kommen demnächst noch mehr, auch Detailaufnahmen.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • PICT2210_800x600.jpg
    PICT2210_800x600.jpg
    63 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben