• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dampfloks

Hallo,

noch ein(verspäteter)Nachschlag zum Heizhausfest von mir..
Bild 1 ist noch von 2006
Bild 2-da hab ich lange gewartet,bis es mal kurz menschenleer war..
Bild 3 gefällt mir am besten..
Hoffentlich gefallen die Bilder dem einen oder anderen..
@Waldi1976-sind doch schöne Bilder,vor allem Bild 2!

Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • k-P1020397.JPG
    k-P1020397.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 84
  • k-P1020398.JPG
    k-P1020398.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 72
  • k-P1010509.JPG
    k-P1010509.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 54
Schöne Bilder ! ! !

Klar sind das auch mal schöne Aufnahmen. Aber die Veranstaltung llief unter dem Motto: "Einstellung des Personenzugverkehr vor 30 Jahren auf der Zellwaldbahn zwischen Nossen und Freiberg".

Doch es gab keine 52'er im Bw Nossen. Dort waren sehr viele 50'er und später auch V100 stationiert. Darum wäre mir die Veranstaltung nur mit der V100 am liebsten gewesen. Da auch die Fahrt der 52'er im besseren Licht für eine Fahrt nach Freiberg gemacht wurde und so schöne Motive mit der V100 nicht möglich waren.
 
...
Bild 4: Einfahrt im Museumsbahnhof Großvoigtsberg
Bild 5: Einfahrt in Großschirma...

Weißt Du, wer die Kfz's organisiert hatte? Denn die hätten ja auch zur Fahrt mit der V100 gepaßt, dort sah ich da aber nicht. Schade, das die meißten Leute immer nur den Dampfloks hinterher gieren und die wirklich schönen Momente mit den Dieselloks noch nicht so beachtet werden.
 
Hallo Torsten ! ! !

Ja das finde ich auch Schade. Darum hätte ich am liebsten gehabt wenn alle Fahrten mit der V100 gemacht wurden wären.

Vielleicht kann man ja mal mit dem Bw Nossen mal reden und sie machen eine solche Veransteltung noch einmal. Dann aber nur mit der V100. Man hat sich ja auch beschwert das nicht alle Knipser für diese Tour bezahlt haben. Das kann ich aber verstehen, was reizt einen heute noch an einer 52'er welche nie auf der Zellwaldbahn gefahren ist. Mich nichts. Für eine Veranstaltung wie ausgeschrieben zur Einstellung des Personenzugverkehrs auf der Zellwaldbahn nur mit V100 hätte ich auch gezahlt.

Tut mir leid das hier schreiben zu müssen, da ich sonst immer Einzahler bin.
 
...Vielleicht kann man ja mal mit dem Bw Nossen mal reden und sie machen eine solche Veransteltung noch einmal. Dann aber nur mit der V100....

Hi Waldi,
da gibt es schon einige Gespräche seit dem April 2007, als dort die Fotogüteraktion (Zementzug) auf so große Resonanz sties. Ich bleibe mal dran, vielleicht kann ich die Ideen ja mal aufwärmen. Es gibt ja rund um Nossen doch noch einige Möglichkeiten für DR-Feeling und wir haben hier im Eisenbahnverein Roßwein auch Leute mit eigenen DDR-Kfz und die könnte man planmäßig organisieren für die Bahnübergänge :)
 
Für eine Veranstaltung wie ausgeschrieben zur Einstellung des Personenzugverkehrs auf der Zellwaldbahn nur mit V100 hätte ich auch gezahlt.

Tut mir leid das hier schreiben zu müssen, da ich sonst immer Einzahler bin.

Hallo,

aber Du hast doch Fotos von der V100 bei der Veranstaltung gemacht..

Ich hab Fotos von 18 201(02 0201)von der Sonderfahrt nach Bln.-Schöneweide..Danke an die Leute vom BW Nossen und auch Dampf+,welche soetwas ermöglichen..Eine sehr schöne Fahrt,alle immer freundlich und zuvorkommend und 18 201-was für eine Lok..zwischen DD und Berlin konnte sie zeigen,was Schnellfahrlok bedeutet:fasziniert:.Ich glaub ich hatte den ganzen Tag so ein Grinsen drauf..
1.02 0201 EDV-Nr.
2.Alle so"bekloppt"wie ich(Ausfahrt in Coswig)
3.Detail
4.Aufenthalt in Elsterwerda(Wasser fassen)
5.Zurücksetzen in Nossen.

Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • k-P1020482.JPG
    k-P1020482.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 53
  • k-P1020487.JPG
    k-P1020487.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 81
  • k-P1020512.JPG
    k-P1020512.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 49
  • k-P1020517.JPG
    k-P1020517.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 84
  • k-P1020541.JPG
    k-P1020541.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 57
Ja Toschinski, du bist nicht der einzige "Bekloppte" der die Lok jagt. Ich habe die Lok auf so ziemlich jeder Fahrt "erwischt". Sowas nennt man auch besessen. Die 18 zieht aber wohl jeden in ihren Bann.
 
die Lok zieht jeden Eisenbahnfan und Technikfreak in ihren Bann..

Mir persönlich gefällt die 18 314 um Längen besser. Schade das sie damals nicht so viel Glück hatte wie ihre viel behechelte "Schwester". Die 314 hat meiner Meinung nach !optisch gesehen! das Tüpfelchen auf dem i welches der 18 201 fehlt. Sie sieht einfach besser aus. Ist meine persönliche Meinung - sicher sind viele anderer Meinung, aber über Geschmack lässt sich Gott sei Dank nicht streiten. :keks:
 
Auch wenn ihr mich jetzt :ballwerf:, aber ich freue mich über eine 01.5, 03 oder gar eine P8 / G10 schon mehr als über die 18 201.
 
Eine 52er oder 50er jage ich nicht mehr hinterher. Aber sicher doch, jede Dampflok hat ihren Reiz.
 
hast Du den Schorsch schon mal live gesehen?Schöne Lok,auch viel älter-aber die Form ist bei 18 201 m.E.eleganter-und vor allem sie dampft.Bist doch selber schon hinterhergehechelt..

Nun, um zu entscheiden ob mir etwas besser gefällt muß ich es nicht live gesehen haben - da reichen mir Bilder um das (für mich) zu entscheiden. Das deines Erachtens die 201 eleganter ist, ist deine Meinung - aber nun mal nicht meine.(Ich sag ja nicht das sie hässlich ist) Und das ich ihr hinterhergehechelt bin würd ich so auch nicht sagen, ich war auf nem BW Fest wo sie zufällig auch anwesend war und hab sie, wie alle anderen Lok´s auch, fotografiert. Warum auch nicht!? Aber extra sonstwo hinkutschen nur wegen der 201 würde ich eben nicht. Aber wie gesagt - das ist meine Meinung! und bleibt es auch :zunge: Ich würde mir auch liebend gern den 18 201 Bausatz von TM&Co kaufen aber noch lieber wär mir ein 18 314 Bausatz. So, und weil es in dem Fred eigentlich gar nicht darum geht wer was toll findet und wer nicht war das mein letzter Post dazu bevor´s in Richtung Sinnlosdiskussion abdriftet :kaese::klugsch::wayne:

@Per: :bindafuer
 
...weil wir gerade bei "live gesehen" sind...

...heute findet doch die Fotozugaktion auf dem Zittauer Schmalspurnetz statt, die Webcam Bertsdorf liefert recht eindrucksvolle Bilder...

Man beachte den einzig verbliebenen sächsichen Schmalspurtriebwagen links am Bahnsteig hinten...
 
Gestern war Plandampf bei der Wismut mit der 41 1144. Natürlich war ich auch mit dabei. Das Wetter war zwar nicht so toll, aber immerhin besser als bei den bisherigen Sonderzugveranstaltungen dieses Jahr.

Bild 1: Ausfahrt aus der Beladungsanlage bei Kayna
Bild 2: Leerzug beim Frankenauer Teich
Bild 3: Kurze Pause bei Braunichswalde
Bild 4 + 5: Wieder bei der Frankenauer Senke

Axel
 

Anhänge

  • DSC03334.jpg
    DSC03334.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC03258.jpg
    DSC03258.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC03220.jpg
    DSC03220.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC03394.jpg
    DSC03394.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSC03497.jpg
    DSC03497.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 89
...aber ein richtiger optischer Leckerbissen ist so ein Zug mit einer nachschiebenden Wismut-V300 in grün-weiß nicht, mal ehrlich. Was hat das Tagesticket gekostet?
 
...aber ein richtiger optischer Leckerbissen ist so ein Zug mit einer nachschiebenden Wismut-V300 in grün-weiß nicht, mal ehrlich. Was hat das Tagesticket gekostet?

Naja, die 41er hätte es allein nicht geschafft die Züge zu bewältigen. Es war ja vorgesehen eine V200 der LEG nachschieben zu lassen, falls die finanziellen Mittel gereicht hätten. So war es halt "nur" die V300.

Das Ticket hat 35 € gekostet. Dafür gab es 4 Fuhren mit der 41er jew. vornedran und zwei Fotohalte in Braunichswalde.

Axel
 
Nun, um zu entscheiden ob mir etwas besser gefällt muß ich es nicht live gesehen haben - da reichen mir Bilder um das (für mich) zu entscheiden. Das deines Erachtens die 201 eleganter ist, ist deine Meinung - aber nun mal nicht meine.(Ich sag ja nicht das sie hässlich ist) Und das ich ihr hinterhergehechelt bin würd ich so auch nicht sagen, ich war auf nem BW Fest wo sie zufällig auch anwesend war und hab sie, wie alle anderen Lok´s auch, fotografiert. Warum auch nicht!? Aber extra sonstwo hinkutschen nur wegen der 201 würde ich eben nicht. Aber wie gesagt - das ist meine Meinung! und bleibt es auch :zunge: Ich würde mir auch liebend gern den 18 201 Bausatz von TM&Co kaufen aber noch lieber wär mir ein 18 314 Bausatz. So, und weil es in dem Fred eigentlich gar nicht darum geht wer was toll findet und wer nicht war das mein letzter Post dazu bevor´s in Richtung Sinnlosdiskussion abdriftet :kaese::klugsch::wayne:

Hallo,

Nun,das war auch nicht meine Frage...(wegen der Entscheidung)
Meine Meinung kannst Du auch unkommentiert stehen lassen.Keiner wollte Dich belehren.Wenn Du keine Sinnlosdiskusi willst,dann hättest doch Deinen ersten Post weggelassen..Naja,egal.Mußte jetzt mal sein-sry.
Ja,jede Dampflok hat ihren eigenen Reiz..
@Torsten-Bild1 gefällt mir super!
Grüße,Matthias.
 

Anhänge

  • Pressnitztalbahn_R0012831b_8x6.jpg
    Pressnitztalbahn_R0012831b_8x6.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 56
  • Pressnitztalbahn_R0012879b_Ausschnitt_8x6.jpg
    Pressnitztalbahn_R0012879b_Ausschnitt_8x6.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 57
  • Pressnitztalbahn_R0012888b_Ausschnitt_8x6.jpg
    Pressnitztalbahn_R0012888b_Ausschnitt_8x6.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 53
  • Pressnitztalbahn_R0012889b_8x6.jpg
    Pressnitztalbahn_R0012889b_8x6.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 77
  • Pressnitztalbahn_R0012890b_8x6.jpg
    Pressnitztalbahn_R0012890b_8x6.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 50
... und noch zwei.

Edit: Zur folgenden Aufspurungsfrage habe ich noch einen Bildausschnitt ergänzt. Man kann zumindest die eingearbeitete Schiene erahnen.
 

Anhänge

  • Pressnitztalbahn_R0012891b_8x6.jpg
    Pressnitztalbahn_R0012891b_8x6.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 51
  • Pressnitztalbahn_R0012882b_8x6.jpg
    Pressnitztalbahn_R0012882b_8x6.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 60
  • R0012889b_Detail_8x6.jpg
    R0012889b_Detail_8x6.jpg
    84 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben