• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbilder für Bahnhof gesucht

RoFra, da fehlt aber irgendwie das gewünschte Bw mit Drehscheibe.
Ich wollte schon Schwerin Hbf vorschlagen. Liegt ja auch schön eingezwängt in der Stadtbebauung. Mit allem, was dazu gehört. Hinter dem Bw sogar ein Bww mit Zufahrt über die Drehscheibe. Aber das lasse ich lieber, denn da will ich demnächst selber ran.
 
Sorry glatt überlesen :/ Ich bin zwar ein großer Freund von "wird im Zweifelsfall dazugedichtet" aber das bietet sich hier nicht an. Als alter Nebenbahner hat mans da leichter. Ein Gleis mit Kohlebansen und Lokschuppen kann man überall rüberstulpen.
 
Moin @iwii
ich schlage dann mal Wriezen vor:
- Kreuzung der Strecken Eberswalde - Wriezen - Frankfurt und Berlin - Wriezen - Neurüdnitz - Godków (Jädickendorf),
- Bw mit Drehscheibe und Ringlokschuppen,
- Kleinbahnhof der Oderbruchbahn,
- Hafenanschlußbahn.

Viele Grüße
Toralf
 
Börßum hätte ich zum vorschlagen.
2-gleisige Strecke. 2 Bahnsteige.
Abzweigende nach Jerxheim, Salzgitter-Bad und nach Hornburg (Wasserleben).
Güterbahnhof und Bw mit Drehscheibe.

Gruß Oliver
 
Was hältst du von Berlin Lichtenberg vor dem Umbau, auf Sporenplan.nl gibt es ein Plan von 1967.Wenn man den Gleisplan wie im original schön in eine S kurve legt kann das was schönes werden auch ohne S-bahn.
20210210_133153.jpg Bahnsteig B war denke ich mal von den Vorortzügen und Bahnsteig C für den Fernverkehr. Bahnsteig A der S-Bahn hab ich jetzt nicht mit skizziert. BW mit 2 Drehscheiben und Lokschuppen hat was finde ich .Ich denke mal der Gleisplan etwas angepasst auf deine Größe und Ansprüche könnten passen. :)
 
Oder was hälst du vom Bahnhof Seebad Heringsdorf bis 1945 .Da hast du eine 2 Gleisige Hauptstrecke die mit der 1 Gleisige Nebenbahn im Kopfbahnhof Endet.Zwischen Hauptstrecke und Nebenbahn ein kleines BW mit Drehscheibe.Irgendwo in mein Unterlagen müsste ich noch ein Gleisplan haben den ich mal vor zick Jahren im Netz abgezeichnet habe.
 
Grimmenthal werfe ich mal in die Runde.
Aus 4 Richtungen kommen die Züge und die Einfahrt aus Ritschenhausen unterquert sogar noch die Einfahrt aus Meiningen. Interessantes Betriebsthema.
Dazu auch toll, Empfangsgebäude quasi in Insellage.

http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/db/db_schaal/dr-grimmenthal.html

Und wenn es unbedingt notwendig ist, kannst die Strecke Meiningen - Erfurt über die Anlage 2- gleisig ausführen (für Deine Sbhf Zufahrten), gab es, zumindest in Teilen, auch im Original.

Und wie weiter oben beschrieben, kannst Du auch alle Dampfloktypen auf die Strecke schicken und sei es als Überführung ins RAW. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nach geschaut in meinen Skizzen , ich skizziere eigentlich schon lange auf der Suche nach den richtigen Plan:) für mich .Da durch kommt man schon auf schöne Ideen aber meistens fehlte es dann an Platz :D
20210227_113732.jpg Heringsdorf um 1937 hatte ich mal im Netz gefunden.
Auf Basis dieses Plan dachte ich mir warum nicht an Bedürfnisse anpassen. Mit Oberleitung und mehr Güterbereich und Personenwagen Waschplatz und Abstellgruppe .Naja hab dann festgestellt hab wieder zu wenig Platz und mit dem Güterbereich war ich auch noch nicht zufrieden :(
20210227_113751.jpg
 
Zurück
Oben