• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild und Modell- Bochum Dahlhausen

Hi Ihr alle,

war gestern mal zum Dampftag bei der 1:1-Bahn im Bochumer Eisenbahnmuseum. Echt beeindruckend für jemanden, der bewusst keine Dampfloks mehr im Einsatz gesehen hat. Und bedarfsweckend für jede/n Modellbahnfreund/in! Nun also meine Frage: Gibt es sowas wie den Straßen-Schienen-Bus 29-3 als Modell in TT? Kennt ihr das Ding überhaupt? In Bochum soll angeblich das letzte Exemplar sein, das es noch gibt. Das Teil sieht zum Schießen aus, gäbe aber mit Schweineschnäuzchen und Schienenbus eine hübsche Übersicht für den Nahverkehr ab... Und überhaupt: der nächste Dampftag sieht mich wieder. Dann fahr ich auf der P8 im Führerstand mit. War von Euch schon mal einer da? Und auch so beeindruckt?

Noch ganz dampfig im Schädel

Regina

Hallo Regina!

Meinste den hier:

proxy.php

Nach meiner Kenntnis gibts diesen Bus nicht als TT-Modell. Eine ganz gute Übersicht über die als TT-Modell existenten Schienenbusse und Triebwagen gibt unsere Datenbank, es fehlen dort nur noch einige seltene Kleinserienmodelle und solche, die es nur als Bausatz gibt.

Im Bochum-Dahlhausener Museums-BW war ich zuletzt etwa 1992, eine gute Anregung, da mal wieder hinzufahren. Muß nur noch herausfinden, wann wieder Dampftag ist, sollte ja so schwer nicht sein.

Mich ziehts regelmäßig zum Vorbild, entweder alte (stillgelegte) Strecken, von denen ich weiß, daß es da einst kräftig stampfte und schnaufte, aber auch in Museen, dieses Jahr habe ich auf einer Rundreise Darmstadt-Kranichstein, Nördlingen, DB-Museum Nürnberg sowie Neuenmarkt-Wirsberg besucht.

Vor einem Jahr war ich auf dem Dampflokfest in Stassfurt, wo's herrlich gedampft hat. Da sind alle paar Minuten Fotogüterzüge mit alten DR-Wagen den ehem. Ablaufberg hochgeschnauft... einmalig! (-> Empfehlung, falls Du in der Nähe mal zu tun haben solltest ;) )

PS: Staßfurt ist immer eine Reise wert-diese Dampftage finden sogar 3x im Jahr statt.

www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de

stolli :lach:

der nächste Dampftag ist erst im April oder Mai 04... ;( leider. Website müsste dgeg.de sein, aber ausgooglen mit Eisenbahnmuseum hilft auch.
Gruß
Regina

@r.p. genau das isser. Leider hat mittendrin die Kamera versagt, so dass ich noch nicht weiß, welche fotos was geworden sind. aber wir werden sehen...
Grüße
Regina

Hallo!

Hier die Adresse von Bochum:

http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/

Tschuess Heiko

:tach: TT- :freak: 's!

Danke für die Mitteilungen. :/ dann bis April od. Mai '04. Kann man das Dampflokmuseum jeden Tag aufsuchen? Ach ja, steht vielleicht auf der Website. Habt trotzdem, vielen Dank :)

:tach: auch :freak: 's!

@Danke, für die Appetithappen. Sieht ja stark aus. Werde wohl einen Terminkalender gebrauchen, um alles zu planen.

Noch mehr Feste gefällig ...

Wie wäre es denn Anfang Mai in Dresden!!! Jedes Jahr großes Dampflokfest - 3 Tage und Nächte .

Aber nicht nur Dampf, wo sonst hat man so viele E - Loks (... o1) wie in Dresden gesehen?

Hi Hans-Dieter,

mittwochs, freitags, sonntags haben sie wohl auf in Bochum. Genaueres wahrscheinlich auf der Website. Aber zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar geschlossen. Wahrscheinlich kriegen die ganzen ehrenamtlichen Schleifer, Fräser, Flexer etc. die Kündigung von ihren Amtlich Zugewiesenen, wenn keine Zeit mehr bleibt, den Weihnachtsbaum aufzustellen. Die suchen ständig ehrenamtliche Helfer. Wenn nur die Zeit nicht so knapp wär---!

Leider kann man an den normalen Tagen nur schauen und staunen, einmal im Monat (jeden 3. Sonntag) ist auch was zum Fahren vorgeheizt.
Kann man verstehen, wenn man mal die Broschüre liest... für 27.000,- kleine Eurolein im Jahr Koks für die Loks... Kommt allerdings aus Australien(!!!) und das im Ruhrgebiet(!!!!!), die Kohle. Auf den Fördertürmen der Zechen in Australien soll dann auch RAG stehen, hat der Museumsführer am Sonntag gesagt. Die Kohle ist selbst dann erheblich billiger, wenn man sie in Australien kauft. Starkes Stück, dass selbst der Transport einmal um die ganze Welt daran nichts ändert. Aber wahrscheinlich heißt das in Neudeutsch Globalisierung und ich sollte mir den Kopf nicht zerbrechen, weil das sowieso kein Mensch verstehen kann.
grummelt
Regina

:hallo:

mein Gott. In Deutschland wird die Kohle nass gemacht (Schächte unter Wasser) und die trockene holen wir aus Australien. Schlimm, Schlimm, was ist nur mit (aus) uns geworden. :?:
Werde mir Bochum im nächsten Jahr ansehen. Dieses Jahr bin ich ausgebucht (Daumen u. Zeigefinger reiben :D ). Am 26.10. fahr ich nach Osnabrück (Moba-Ausstellg.). Schaut auf die AKTT-Website, da steht
alles genau drin. Die Ausstellung ist in einem Autohaus (VW).

Na ja, ob in Deutschland noch Kohle "hochgezogen" wird...? Als aktive Kohleförderung kenne ich nur noch Tagebaue, so wie die riesigen Gebiete westlich von Köln, die die "Rheinbraun" beackert und durch "Garzweiler II" usw. durch die Medien ging. Neben der Gewinnung kostet aber auch die Rekultivierung dieser Flächen viel Geld, und ich denke, nicht jedes Land investiert in diesen Bereich und kann daher Kohle auch billiger anbieten. Allerdings ist es (noch) politischer Wille, heimische Kohle gegenüber Importkohle zu bevorzugen (Stichwort: Arbeitsplätze).

Nuja, wenn man soviel Landschaft hat, wie die "Down under", dann kann man ja vielleicht auch drauf verzichten, sie bewohn- und belebbar zu halten, weiß nich. Ich fand das jedenfalls schon zum Wundern.
Bochum ist ja sowieso erst nächstes Jahr, also brauchst du dich nicht zu grämen :) dass du keine Zeit hast @dharzer
@eifelleitwolf: Es gibt noch Untertageabbau, im Norden des Ruhrgebiets (Walsum, Schacht 10 hier in Kirchhellen... angeblich kann man ja unter Tage unterm ganzen Revier durch) aber glücklich sind die Anwohner auch nicht darüber, wenn denen das Geschirr aus den Schränken fällt. Man kann nicht alles haben, leider.
Regina

@ Regina,
auch wenn das Geschirr aus den Schränken fällt, hat der Pott doch eine grüne Lunge. Jedenfalls sagt man das. Ich denke so an Essen, Gelsenkirchen u. umliegende Städte.
:/ grämen tue ich mich nicht gerade, muss halt abwarten bis zum Frühjahr. Beim nächsten Dampflokfestival werde ich wohl kommen.

Stimmt, einiges hat sich zum grünen gewandelt (vor allem mein Garten, obwohl ihn mein Stiefsohn .-mangels Blumen, denke ich - immer noch als "Schrottplatz" bezeichnet). Als ich gestern im neuerworbenen Buch "Dampfloks im Ruhrgebiet" blätterte, fiel mir auf, wieviel blauer der Himmel heute ist im Vergleich zu meiner Kindheit. Aber in dem neuen, klaren Licht sieht man leider auch viel mehr Leute rumlungern, die früher alle in schlechter Luft gearbeitet haben und heute bei besten Umweltwerten arbeitslos sind. Bitte nicht falsch verstehen, ich trauere nicht der rußverschmierten Wäsche auf der Leine nach, und auch nicht dem scharfen Kohlegeruch, wenn im Herbst die Leute ihre Öfen angeheizt haben. Aber wenn ich Stahlwerke wie Duisburg-Nord (früher Thyssen, glaube ich) sehe, dann würde ich lieber einen Hochofen in Betrieb sehen, mit allen Menschen drauf, als ein hochsubventioniertes Museumsprojekt mit stillgelegten Maschinen. Blühende Landschaften... stimmt insofern, als dass in den Rissen der Fahrbahnen und auf den Dächern der Werksgebäude, in denen keiner mehr schafft, die wilden Blumen und Büsche in voller Blüte stehen. Aber ob das gemeint war?

Gezz wirds aber schwer off topic.
Regina

@Regina,
ich bin immer gern in den Pott gefahren, um Bekannte zu besuchen. Der Menschenlag bei euch gefällt mir besser, als in OWL. Bin schon 41 Jahre hier in Minden, aber die Heimat ist der Harz geblieben.

Hi Regina,
mit den "blühenden Landschaften" bringste jetzt wohl was durcheinander - oder?
ulle

Is wahrscheinlich was dran, an dem besonderen Menschenschlag hier. Ist halt ne Mischung quer durch Europa, die Amtssprache ist deutlich, und es gibt viel gemeinsames, das verbindet. Ich leb gerne hier, kann mir auch nicht vorstellen, wegzuziehen. Höchstens von Bottrop nach Oberhausen, da versteh ich die Sprache noch. In Duisburg sinds ja schon Rheinländer und in Dortmund sowas von Westfälisch... ;) Die Mischung machts halt.

Grüße
Regina

Stimmt @ Ulle, war wohl mal anders gemeint. Nur bezweifle ich schwer, dass es irgendwo wirklich anders aussieht, was das Blühen betrifft. Was meinerseits keine Schuldzuweisungen in irgendeine Richtung beabsichtigt, und auch kein sich-lustig-machen darstellt. Lediglich raue Realität, für uns alle. Und, wie mir mal jemand sagte: Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint". And now to something completely different... DIe Bilder von Dahlhausen sind fertig, werd morgen mal ein bißchen basteln und die besten hochladen.
CU,
Regina

Hi @ all,

grmbl *!!!***!!! wie habt ihr die Menschen von dan Dampflokbildern weggekriegt??? Immer standen welche davor... jedenfalls folgt gezz mein erster Versuch mit einem Bild: guckt ihr hier
proxy.php

mal sehen, was die Technik & die ich so alles anrichten können :D

Regina

kein qualmender Rechner, hoffe ich...
auf ein neues:

proxy.php

und

proxy.php

nuja, bisken breit geworden. Aber besser die als ich.
Ich hab es mal ein weinig auf Diät gesetzt

Gruß aus BoTTrop,

Regina

Zurück
Oben