• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbestellungen, wie geht das?

Ups, mit Gewinnabsicht und das bei Modellbahn :gruebel:.

VG
kalle
Nein, nicht direkt. Meine Erben können den Wert der Sachen nicht beziffern, und es soll verhindert werden, daß "Aufkäufer" etc. alles zum "Kilopreis" abholen. Daher gibts für die Erben den Einkaufspreis mit; sie können selber entscheiden, ob dieser als Startgebot oder "Sofort kaufen" genutzt wird - vielleicht müssen sie auch bei einem Euro anfangen und damit zufrieden sein? Dann nicht mehr meine Sorge, ich bleibe liegen...

Wenn sie Gewinn machen sollten, wäre das ein guter Ansatz für deren Versorgung und ein kleiner Ersatz für die Zeit, als ich mich der Modellbahn widmete. Wenn ich aktuelle Preise und die von vor einigen Jahren vergleiche, hat es sich bereits gelohnt.
 
... auch für die Erben. Sie wissen dann immerhin den Einkaufspreis ....
Der Gewinn wäre also mit einem Verlust verbunden und dem Wissen, wie viel Kohle kurzvorhalbacht im Hobby versenkte. Ob sich das vor dem jüngsten Gericht strafmildernd auswirkt?

Wichtig: die Liste so verstecken, dass sie nicht heute, aber sofort nach dem Ableben gefunden wird. Nicht dass das Auffinden zum Ableben führt. ;)
 
Der Gewinn wäre also mit einem Verlust verbunden und dem Wissen, wie viel Kohle kurzvorhalbacht im Hobby versenkte. Ob sich das vor dem jüngsten Gericht strafmildernd auswirkt?

Wichtig: die Liste so verstecken, dass sie nicht heute, aber sofort nach dem Ableben gefunden wird. Nicht dass das Auffinden zum Ableben führt. ;)
Danke für Hinweise und Gedanken. Es gibt schlimmere Hobbys als Modelleisenbahn. Daher dürfte sich das bei der abschließenden Bewertung nicht negativ auswerten. Zudem lasse ich andere mitspielen, halte mich an mein Thema, was die Kosten im Rahmen hält. Diese werden auch kommuniziert, so daß es eines Tages keine völlige Überraschung bis Entsetzen gibt. Liste verstecken muß nicht sein, denn der Bestand ist klar sichtbar. :)
 
Apropos vorbestellen:

In aktuellen Zeiten kann es ganz erfreulich sein, wenn man vorbestellt. So spart man bei Auslieferung (1 Jahr später) gute 6€ pro Modell.
(Vergleich Vorbestellpreis ggü. aktueller Preis im selben Shop.)

Gruß Sven
 
PayPal - nur Ärger, bis zur Doppelbezahlung, einmalig, aber nie wieder.
Ich kann die Kohle auch anders ausgeben.
 
Hallo an alle!
Möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Vorbestellung ist doch ganz einfach. Gib diese auf und man erhält eine Bestellbestätigung vom Händler Deines Vertrauens. Ähnlich der Bestellung bei Tillig-Club-Modellen. Wie hier bereits geschrieben wurde, erstellen sich einige eine Tabelle. Wie auch bereits oben beschrieben, sendet mir der Verkäufer bei lieferbaren Artikeln eine Rückstandsliste per Mail. Einloggen und selbst nachschauen geht leider nicht bei allen. Im Netz suche ich dann nach Artikelbildern und habe mir dazu einen Ordner auf dem PC angelegt, wo ich mir notiere bei wem und wann bestellt wurde. Diese wird dann bearbeitet, also der Artikel leiferbar ist, aus der Liste gestrichen. Somit bin ich also immer auf dem neuesten Stand.

Grüße aus Nürnberg von Torsten
 
PayPal - nur Ärger, bis zur Doppelbezahlung, einmalig, aber nie wieder.
Ich kann die Kohle auch anders ausgeben.
Einmal genutzt und nur Ärger?
Tja, Pech oder Layer 8 Problem.
Ich habe locker min. 500 Paypalzahlungen in den letzten 10 Jahren ausgeführt.
Von Centartikeln bis Rasentraktor für mehrere 1000 Euro. Gerade für USA und GB ist es einfach bequem, wenn ich dort Oldtimerteile order.
Ich habe bisher nur einmal den Käuferschutz in Anspruch nehmen müssen und das hat auch problemlos geklappt.
MfG Tino
 
Ich kann über Paypal auch nicht klagen.
Funktioniert bei mir bestens.
 
Zurück
Oben