• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbestellungen, wie geht das?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, da ich hier neu bin und mich erst seit einigen Tagen wieder intensiver mit unserem Hobby beschäftige, kommen viele Fragen auf. Unter anderem fiel mir auf, dass sehr viele Fahrzeuge vorbestellt werden können/z.T. sogar müssen. Zahlt Ihr die alle im Voraus und wenn ja, was ist wenn der Händler nicht mehr da ist zur Auslieferung? Wenn nein, wie verbindlich sind dann solche Bestellungen für den Kunden?
 
...nein - ich bestelle nur vor und bezahle dann bei Erhalt.
Das Risiko besteht nur darin, daß es manchmal noch nicht mal ein Handmuster gibt und man nicht weiß, wie das Modell am Ende aussieht.
Bestimmte Hersteller erfüllen aber zum Glück das Vertrauen... ;)l
 
Zahlt Ihr die alle im Voraus ...
Der Händler kann sich das wünschen. Ob ich als Kunde dem Händler so vertraue? Ich bin jedenfalls nicht seine Bank.

... was ist wenn der Händler nicht mehr da ist zur Auslieferung? ...
Genau deswegen sollte keine Geld fließen. Wobei erschreckend ist, wie viele bei Spielemax Anzahlungen leisteten.

Wenn nein, wie verbindlich sind dann solche Bestellungen für den Kunden?
Online praktisch völlig unverbindlich. Wie im Ladengeschäft reagiert wird, liegt wohl am Händler und Hersteller: Entspricht das Modell den Versprechungen bzw. Vorstellungen? Im Zweifel bleibt's liegen.
Umgekehrt habe ich als Kunde auch keine Übersicht, ob der Händler "meine" Bestellung an den Hersteller weiterleitet.
 
Achte auf Fake-Shop's, meist sehr billig und voll bestückt (Impressum lesen). Da sollten alle Alarmglocken läuten, ansonsten wie oben beschrieben.
 
Zahlt Ihr die alle im Voraus und wenn ja, was ist wenn der Händler nicht mehr da ist zur Auslieferung?
Seriöse Händler und Hersteller verlangen erst Geld, wenn die Ware auch tatsächlich verfügbar ist. Große Onlinehändler bieten sogar separate Vorbestellfunktionen in ihren Shops, wo man z.B. auch jederzeit einzelne Artikel stornieren kann. Selbst nach Auslieferung hat man online immer noch das Widerrufsrecht. Das gilt auch für Vorbestellungen.
Wenn nein, wie verbindlich sind dann solche Bestellungen für den Kunden?
Das ist für beide Seiten in der Praxis unverbindlich. Man kann daraus zwar in der Theorie auch eine Verpflichtung stricken, wenn man das unbedingt will. So lange aber für niemanden ein nachweislicher Schaden entstanden ist, bekommt man das eh nicht durchgesetzt. Eine Ausnahme können personalisierte Auftragsanfertigungen sein.
 
(Impressum lesen).
Wenn das fehlt, generell Finger weg! @Matthias1970 wo willst du denn vorbestellen - im Laden vor Ort oder online? In Gth im Modellbahn Laden kannst du nach den Konditionen der Vorbestellung fragen, wenn du sir unsicher bist, online gibt es gute Händler wie MSL Lippe Elriwa usw. wo du, wie bereits erwähnt, die Bestellung erst bei Lieferung als Vorkasse bezahlen musst. Welche Händler auch auf Rechnung liefern kann ich pauschal nicht sagen aber Vorkasse per Paypal ist ein guter Weg.
 
Mahlzeit, wenn in Onlineshops Dinge auftauchen, die ich gern hätte, aber noch nicht lieferbar sind, dann bestelle ich vor; Zahlung in der Regel per Vorkasse. Bei Verfügbarkeit bekomme ich eine Rechung, nach deren Begleichung das Paket auf die Reise geht.
Ich kaufe so meinstens bei elriwa ein. Dort klappt das gut und bisher wurde nichts vergessen. Danke an elriwa!

Einziges "Problem" sind die Lieferzeiten bzw. offenen Daten der Lieferung. Hier muß Mann sich in Geduld üben; Beispiele Tillig Speisewagen war +/- 12 Monate, BR 120 von Roco letztes Jahr ca. 10 Monate. Dafür gibt es hier die Kategorie "Neuheitenauslieferung", wo freundliche Boarder zeigen, was sich gerade in Auslieferung befindet. Da erfahre ich, daß ich den Schlüssel fürs Sparschwein suchen muß...
 
wie verbindlich sind dann solche Bestellungen für den Kunden?
Vorbestellung bedeutet die Bekundung einer festen Kaufabsicht gegenüber dem Verkäufer; Zahlung nach Bekanntgabe Lieferbereitschaft, meistens durch Rechnugsübersendung, des Verkäufers an den Kunden. Nach Zahlungseingang erfolgt Auslieferung.
Vorbestellung hat den Vorteil, daß oftmals der Preis der Ware beachtlich unter dem Marktpreis liegt.
Eine Abnahmeverpflichung durch den Kunden besteht nicht. Sollte der Käufer es wo anders besser bekommen, kann er von einer Lieferung zurücktreten, deshalb die zu zahlenden Vorabrechnungen bei Lieferfähigkeit.
Andererseits ist aber der Verkäufer verpflichtet bei Lieferfähigkeit dem Kunden zu liefern, unter den vorgenannten Bedingungen.
Vorteil für den Händler: er kann seinen Einkauf der Modelle relativ genau planen.

Bei seriösen Händlern (elriwa, Schweickhardt u.a.) gibt es keine Probleme.

mfg
fp
 
Andererseits ist aber der Verkäufer verpflichtet bei Lieferfähigkeit dem Kunden zu liefern

Nö. Rechtlich ist eine Bestellung das Angebot des Kunden an den Händler, einen Artikel zum genannten Preis zu kaufen. Dem kann der Händler durch Lieferung nachkommen. Erst dann entsteht der Kaufvertrag, welchen der Kunde innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen (manche Händler räumen auch 4 Wochen ein) ohne Angabe von Gründen widerrufen kann.
 
Hilfe, die S-Bahnen wären ja schon ganz nett, wenn man schon genau dieses Thema mit einbindet. Mögen Deine Befürchtungen nicht eintreffen, sonst fahren dort Doppelstock-Wendezüge...
 
....Dem kann der Händler durch Lieferung nachkommen....
Empfiehl das doch nal den Händlern, diesen Hinweis den Vorbestellungen beizufügen; hebt vielleicht die Bestellzahlen:cool:
--
hier gings nicht um Rechtsberatung, sondern um Sinnhaftigkeit von Vorbestellungen.

summa summarum : Vorbestellung hilft gegen Streß beim Beschaffen und schont oftmals den Geldbeutel

mfg
fp
 
Zum Thema Übersicht: Walter Licht verschickt meist kurz nach der Bestellung eine Übersicht/Auftragsbestätigung über die gesamten offenen Posten. Bei Elriwa kann man das im Portal nachsehen, man muss sich da nur durcharbeiten. Wie es anderswo aussieht kann ich nicht sagen.
 
man muss sich da nur durcharbeiten.
wenn man bei elriwa sich registriert, bekommt man seine Belege von erledigten und unerledigten Bestellungen aufgezeigt;
die unerledigten kann man sich in der Rückstandsliste anschauen, alles ganz easy,

mfg
fp
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Bestandsliste mit Excel erstellt, dort trage ich auch meine Bestellungen ein (mit entsprechenden Hinweis). So gelingt es mir den Überblick zu behalten.
Moin, das habe ich in den letzten Monaten auch gemacht: eine Bestandsliste in Excel. Was Mann nicht alles hat! Gelegentliche Überraschungen, was alles im Schrank/Regal liegt, inklusive. Kann ich nur empfehlen, auch für die Erben. Sie wissen dann immerhin den Einkaufspreis und damit auch den Startpreis in der Onlineauktion... Fröhlichen Tag!
 
@iwii da ich jede Lieferung aktualisiere und auf der alten Liste aufbauend eine neue erstelle, wo noch nicht ausgelieferte Artikel weiterhin drin stehen, sollte es passen. Und den Verbrauch an Decodern und Bastelmaterial aktualisiere ich auch öfters, vorbeugend bevor etwas alle wird.
 
Zurück
Oben