• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Königs Wusterhausen über Beeskow nach Frankfurt (Oder)

sv_de

Foriker
Beiträge
4.600
Reaktionen
6.635 35
Ort
zu Hause
Heute gibt es mal wieder einen kleinen Ausflug.
Eine 52 mit einem Sonderzug auf dem Weg von Königs Wusterhausen nach Frankfurt (Oder).

Unterwegs begegnet uns dieser Güterzug mit 118 178-3 vom Bw Frankfurt (Oder).
 

Anhänge

  • PICT0371 (2).JPG
    PICT0371 (2).JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 986
  • PICT0372.JPG
    PICT0372.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 1.001
Wir überspringen mal Beeskow. Die Bilder finde ich gerade nicht. Es handelt sich eh um eine "virtuelle" Reise aus mehreren Touren.

Kommen wir zum Bahnhof Scharmützelsee. Dort waren diese beiden Veteranen als Ferienobjekt aufgestellt.
Ein freundlicher älterer Herr schloss uns sogar auf & zeigte uns das Innenleben. Davon habe ich leider keine Bilder.

Zum Thema Bilder. Es waren nicht nur mehrere Touren, sondern auch verschiedene Kameras.
Ich bitte die Bildqualität vorübergehend zu entschuldigen & freue mich über jeden, der das Copyright akzeptiert.
 

Anhänge

  • PICT1012.JPG
    PICT1012.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 798
  • PICT1013.JPG
    PICT1013.JPG
    132 KB · Aufrufe: 789
  • PICT1014.JPG
    PICT1014.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 799
  • PICT1021.JPG
    PICT1021.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 797
  • PICT1022.JPG
    PICT1022.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 806
Ist das ein sechsachsiger Schlafwagen gewesen?
 
Ich denke ja,
weitere Detailbilder habe ich nicht.
 
Immer noch kein Beeskow.

Willkommen in Frankfurt (Oder).
 

Anhänge

  • PICT1024.JPG
    PICT1024.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 605
  • PICT1025.JPG
    PICT1025.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 590
  • PICT3378.JPG
    PICT3378.JPG
    203 KB · Aufrufe: 597
Moin,
Ja da stand die Lok noch in Birnbaumsmühle. Immerhin gibt es sie noch - sogar ganz oben auf dem Bahnhof.

Da draußen in Birnbaumsmühle wird grade der Abriss vom Verschiebebahnhof vollendet - als Zivilist sieht man nicht viel und die Frankfurter Eisenbahnseiten informieren auch eher kryptisch.
Zumindest ich als der Nichtinsider verstehe wenig von dem, was so hin und wieder als Bild gezeigt wird.

Übrigens:
Nix gegen die 64er. Eigentlich hätte aber 'ne 52 zu Frankfurt besser gepasst.

Grüße Ralf
 
Hat jemand Informationen zu dem 52er Heizlok-Torso?

@Ralf_2:
Hier wäre mindestens eine 52er.
Später waren wohl die 132er prägend.
 

Anhänge

  • PICT3374.JPG
    PICT3374.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 505
  • PICT3398.JPG
    PICT3398.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um 52 2202.
Auf der Seite (etwas runterscrollen), in der ein ähnliches Bild wie oben abgebildet ist, steht, dass die Lok in Spitzkunnersdorf steht. Hier noch ein Vergleich.

Lüdi
 
Auch die V100 war in Frankfurt (Oder) präsent.

Das erste Bild ist gemogelt. Der Zug kommt über die Hauptstrecke - hier Rosengarten.
 

Anhänge

  • PICT3383.JPG
    PICT3383.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 454
  • PICT3385.JPG
    PICT3385.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 452
Ich habe hier mal eine Frage zu dieser Strecke

In Friedersdorf am Bahnhof ist mir Anfang der 80er Jahre ein Wagenkasten in Erinnerung, der aber dann wohl bald verschwand.
So oft war ich da echt nicht.
Ich möchte meinen, es war ein grüner Packwagen und daran war sogar wieder das DRG Zeichen zuerkennen.
Irgendwie am Vorplatz .... so genau weiß ich es eben nicht mehr.

Hat jemand dazu mehr Informationen oder gar ein Foto?
 
Hat jemand Informationen zu dem 52er Heizlok-Torso?

@Ralf_2:
Hier wäre mindestens eine 52er.
Später waren wohl die 132er prägend.

Die sind noch ewig die Grenzbahnhofsrunde mit den Dampfloks gefahren. Evtl. wurden die Maschinen und Personale so „aufgebraucht“, oder Öl gespart.

Die Frankfurter hatten ja mal so eine „Traditionslok“ - die 52 8029.
Da aber die Betriebswerke aufgelöst wurden, war die Lok dann heimatlos, kam nach Röbel, wurde zeitweise im EKO untergebracht.
Nach der Auflösung der Sammlung in Röbel kam die Lok zur Revision zu Malowa und soll dort noch in Teilen vorhanden sein. Das soll auch zeitweise recht abenteuerlich abgelaufen sein.

Die am Vbf abgestellten Heizloks wurden schon vor einigen Jahren verschrottet.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2
Also doch eher Reko.
Die 8029 ist zufällig auch dabei.
 

Anhänge

  • PICT3396.JPG
    PICT3396.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 336
  • PICT3400.JPG
    PICT3400.JPG
    153 KB · Aufrufe: 330
Zum Wochenende noch mal zwei Bilder, die meine These mit der 132 untermauern mögen...
 

Anhänge

  • PICT3379.JPG
    PICT3379.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 252
  • PICT3380.JPG
    PICT3380.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 246
Huch, die 132er sind ja noch nicht mal ordentlich gealtert. Hast Du das 1976 fotografiert? Dann war die 378 wohl nur kurz in Erfurt zur ID.
Ein Bekannter hat im Bw gearbeitet als es noch eine 118er-Hochburg war. Einige 130er waren auch dort beheimatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1976? Alle Aufnahmen vom Bw Vbf sind Ende der 80er entstanden.

Die 130er fuhren auch die von Ralf_2 angesprochene Runde zum Grenzbahnhof.
 

Anhänge

  • PICT1530.JPG
    PICT1530.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 201
Auf den Graustufen-Fotos sehen die alle wie mit Pers** gewaschen aus.
Erstaunlich für ein Güterzug-Bw in den 80ern. In Seddin war das Verhältnis umgekehrt. So viele gleichzeitig aus dem Raw?!
Danke auch für die 130er.
 
Eigentlich hatte nur die vordere Maschine Neulack.

Die anderen waren "nur" gepflegt.
In Frankfurt waren wohl auch Pufferringe sehr beliebt.
 
Nach 1989 beobachten wir den internationalen Verkehr.

Und dann auch noch zweifelsfrei ein Reko mit braunem Dach. Details, die damals kaum beachtet wurden.

Ging mir schon bei der 112 mit den Mod-Wagen - ein paar Beiträge weiter oben - so.
 

Anhänge

  • PICT1531.JPG
    PICT1531.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 142
  • PICT1550.JPG
    PICT1550.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 143
Ja Mitte/Ende der 80er fuhren die V300 rund um Frankfurt.
Aber die Dampfer haben sich da relativ lange gehalten. Unvergessen wenn die mit zwei oder drei Maschinen von Grenzbahnhof losfuhren - da krieg ich heute noch Gänsehaut.

Einzelne Dampfer haben sogar betriebsfähig die Wende erlebt. Zu sehen waren die aber eher sehr selten.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Ausfahrt eines internationalen D-Zuges möchte ich hier schliessen. Welcher könnte das sein?

Mit Bildern aus Beeskow kann ich leider nicht dienen. Vielleicht hat ja jemand welche & stellt diese gern hier ein?
 

Anhänge

  • PICT1532.JPG
    PICT1532.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 70
  • PICT1551.JPG
    PICT1551.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben