• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Von Digitalexperten und Solchen, die es (nicht???) werden wollen.

Im Großen und Ganzen hast Du recht Addi.

In diesem Thread gehts nicht um digitale Einstellungen, sondern um persönliche.
Es kommt häufig vor, auch sogar hier in diesem Thread, dass die Leute (nein, bei weitem nicht alle), die etwas von den imzwischen so umfangreich gewordenen digitalen Möglichkeiten mehr verstehen als eben andere, unfair und persönlich werden.

Es ist jetzt erstmal völlig dahingestellt, warum es so ist.

Man sollte aber Menschen, so verschieden sie sind, fair behandeln, denn den wahren Hintergrund der Befindlichkeiten kennt man meist nicht!

Aber leider wird man eben sehr oft von dem einen doer anderen Digitalo hier bei Nachfragen arrogant und herablassend behandelt, genau das schrieb FD in seinem Post.

Es sollte eigentlich zum Nachdenken anregen, ist wieder mehr geworden, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Ob Digital oder Analog sollte jeder für sich entscheiden. Beides hat seine vor und Nachteile. Ich selbst wollte auch vor 12 Jahren auf einen Digitalen Betrieb gehen. Es ergeben sich viele Möglichkeiten. Schon allein Sound in dehn Lokomotiven. Vielleicht sogar die Modellbahn über dehn PC Steuern, super Idee. Aber ich Fahre immer noch analog. Warum?

Ich war bei einen Händler und der Kunde vor wollte auch seine Modellbahn auf Digital umstellen und hat sich beraten lassen. Da kam die Frage “ die Modellbahn an dehn PC abschließen und steuern?” Die Antwort das Händlers hat mich auf dehn Boden zurück geholt. “ Wozu eine Modellbahn bauen, an dehn PC hängen um dann auf einen Monitor zu schauen?” Damit war das Thema erst mal für mich durch.

Aber eine oder sogar vielleicht zwei Loks mit Sound... gern. Ich hab dann einen (Experten) gefunden der meinte “kein Problem mach ich dir”. Auf seinen Digitalsystem ging alles super, Analog riss der Sound immer mal ab. Der (Experte) meinte nur “ weis nicht was das ist, stell um auf Digital” (hallo? Experte?) Ein Freud von mir meinte ich schau mir das mal an. Da fehlte nur ein Häkchen in der Steuerung und es ging. Aber ich hatte die Letzten 3 bis 4 Jahre keine zeit für die Modellbahn und noch meinen Umzug zu bewältigen. Endlich konnte ich mal meine Lokomotiven auspacken und mal fahren lassen, alles gut bis auf die mit Sound nur noch ein leises d d d d. Analogstecker drauf und die Lok geht. Entweder hat es die Einstellungen rausgehauen oder der Decoder ist ganz hinüber. Das zeigt mir Digital ist nichts für mich. Weil ich nicht die zeit habe mindestens ein mal im Jahr alles fahren zulassen um die Einstellungen in dehn Decodern zu halten. Ich möchte damit aber NICHT sagen Digital ist mist. Es ist eher schade das es so endete.

Gruß Andy
 
Was mir immer wieder, nicht nur hier, auffällt, ist, dass Neueinsteiger meinen, die alten Hasen haben zig Jahre alles falsch gemacht und nur sie hätten den Stein der Weißen
Das mit dem Stein halte ich für Schwarzmalerei, für den Rest sorgen Missverständnisse :gruebel:

Ich habe auch schon hier gelesen, dass ich keinen Anspruch an Fahreigenschaften hätte, wenn ich mit dem mir vorliegenden Material zufrieden bin. Ohne PC-Steuerung ja sowieso.

Wenn bei allem, was das Hobby betrifft und älter als 3 Jahre ist, als Antwort kommt, ob ich denn keine Mülltonne besitze, fördert das nicht das gegenseitige Verständnis. Deswegen lese ich still und ziehe eigene Schlüsse.

Poldij
 
Hi,
mittlerweile sollte bei der Moba Digitaltechnik für Jeden Anspruch etwas dabeisein,( von ganz einfach bis ganz flexibel). Das Grundproblem ist, das man den Dekoder auf das Modell anpassen muss. Dabei kann man sich helfen , indem man:
- bereits digitalislerte Modelle kauft und der Hersteller die Dekoder vorkonfiguriert (Beispiel: Fischer Modell, Kres, Gützold, Piko)
- einen Händler hat, der diese Arbeit macht .
- Dekoder kauft, die schon fertige Konfigurationsprofile für den jeweiligen Hersteller enthalten ( Beispiel Tillig) Wobei ich glaube in diesem Fall werden nur ein kleiner Teil von Parametern eingestellt.

Es kann auch recht einfach gehen:

Beispiel:
Ich habe meine Piko 83.10 ( mit Piko Sound Decoder) auf meine Anlage gestellt. Die Lok hat sich selbstständig an der ESU Ecos Zentrale angemeldet. Die Zentrale hat mir eine Adresse vorgeschlagen, die ich übernehmen oder ändern konnte. Danach war die Lok fahrbereit und alle Soundfunktionen waren registriert. Das Fahrverhalten der Lok war sehr gut.
Als kleine Einschränkung: das hat erst funktioniert, nachdem der Piko Decoder die neueste Firmware bekommen hat. Die Piko Firmware muss noch besser werden, aber die Richtung stimmt.
Hier sieht man auch das die Technik nicht zwingend von einem Hersteller kommen muss.

Gruss Matthias
 
Hallo miteinander,
es werden wieder einmal Sinnlos/Endlos Diskussionen über Analog/Digital geführt! Theorie und Praxis liegen hier weit auseinander!
Beim Digital wird man mit "Phänomenen" konfrontiert die nicht Erklärbar sind. Ist aber nur meine Meinung.
 
Warum setzt man digital und PC Monitor gleich?
Keine Ahnung, ich schrieb von Steuerung.
Vielleicht, weil es mancher aufgrund der Anlagengröße mag und braucht?
Weil jemand nicht Lokführer sondern Stellwerker oder Fdl sein möchte?
Zu den Antworten hatte ich keine Fragen gestellt.
Ich möchte ja nur mit mehreren Fahrzeugen unabhängig fahren und zum richtigen Anlass mal das Licht schalten können.
War auch wieder verkehrt :versteck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt man digital und PC Monitor gleich?
Selbst mit PC muss ich während des "Spielens" nicht unbedingt auf den Monitor schauen oder gar starren. (Wer es dennoch tuen will, na und? Soll er.)
Hallo Per,

verstehe ich auch nicht. Ich kann stundenlang auf die fahrenden Züge gucken oder manuell fahren. Wieder so ein Missverständnis. Ich will jedenfalls nicht mehr in die "gute alte analoge" Welt mit mehreren Stromkreisen, schaltbaren Abschnitten usw. - so wie ich mir das aufgebaut haben, macht es mir Spaß. Wer Fragen hat, kann sich das gerne bei mir ansehen und lernen und seine eigene Welt erschaffen. Ich schreibe doch niemanden vor, dass er das genauso machen muss wie ich.
Und um den Bogen jetzt noch weiter zu spannen: Ich kann mit Sound nichts anfangen.

So. Und jetzt rollt es wieder weiter. Voll Digital - voll automatisch - schön mit Hl6a :)
 
Nunja, wir haben für alles Normen. Da sehe ich kein Problem.

Ich schon. Siehe Tillig oder Kuehn. Beide argumentieren das bestimmte Normen nicht bindend sind (da haben sie recht) und sie die Kontakte an den Schnittstellen frei belegen können wie es ihnen beliebt. Was beide dabei vergessen, ist wozu es überhaupt Normen gibt: damit Dinge untereinander Austauschbar und Kompatibel sind. Das wird durch Normwidrige Belegungen der Kontakte verhindert. Streng genommen dürften sie deshalb ihre Fahrzeuge nicht damit bewerben das sie eine Digitalschnittstelle nach NEM??? haben.
Tillig hat das zumindest endlich eingesehen und wird sein neues Digitalkonzept hoffentlich, so wie vorgestellt, überall umsetzen.
 
Wahrscheinlich wird hin und wieder ausser acht gelassen, dass es auch Saisonmodellbahner gibt. Irgendwann kommt dann der Wunsch auf, dass man gern einen Sound oder andere interessante Dinge möchte, welche aber eben digitale Fahrzeuge vorraussetzt.
Wer heute damit beginnt, wird faktisch von Informationen erschlagen. Dann von der Fülle des Angebots und zum Schluss von den Preisen. Man wollte doch nur Mal schnell für die Enkel.....
Mir ging es zumindest so. Hab viel gelesen und trotzdem Lehrgeld gezahlt. Zur Zeit wird nun doch neu gebaut. Digital
Und die alte Analoge wird gemischt gefahren und noch analog geschalten. Wobei fahren nur analog oder digital geht. Versteht sich.
Das lässt sich natürlich nicht auf jeden verallgemeinern.
 
@FD851
Am Mittwoch hast Du hier diesen Thread eröffnet und seitdem Nichts mehr dazu gesagt, dafür Andere um so mehr. Es ist unmöglich, aus dem Gewirr heraus vernünftige Antworten zu finden. Ich bin kein Digital-Experte, fahre aber seit 1992 digital und schalte noch immer analog. Mein Wissen ist meine Erfahrung über 30 Jahre. Ich lade Dich gern zu mir ein, um zwei Tage digital zu quatschen, zu experimentieren, zu löten, zu basteln, usw. ich bin sicher, es wird ein vernünftiges Ergebnis herauskommen mit verwertbaren Erkenntnissen.
Diese Einladung ist ernst gemeint. Wenn Du es auch ernst meinst, melde Dich.

mit besten Grüßen

Jürgen W. Constructo
 
Aber Sitz einstellen und Sender sortieren.
...aber der Motor und das Getriebe laufen ab Werk rund und ich muss nicht erst das Lenkrad einbauen. Das ist der Knackpunkt. Wer hinterher die Lämpchen heller oder dunkler oder den Motor tauschen will, kann das ja machen. *)
Ich schon. Siehe Tillig oder Kuehn. Beide argumentieren das bestimmte Normen nicht bindend sind
...zwei Sätze später schrubte ich...
Jeder Hersteller hätte halt gerne sein eigenes Universium - das ist letztlich der Hemmschuh.
;)

*) Ja ich weiß, welche Argumente jetzt kommen. Letztlich sind wir dann wieder beim Elfenbeinturm.
 
Hallo miteinander
erinnert sich noch Jemand an Fleischmann FMZ--war damals schweineteuer und ist mittlerweile sogut wie ausgestorben
mal sehen was in 10Jahren von den heutigen Digitalkram übrig ist.

fb.
 
Ich habe hier lange gelesen, da meinen Viele, dass man Informatik studiert haben muss, wenn man Digitalbahner werden will. Ich weiß, es geht auch die Runde, das wer einmal Tetris gespielt hat, als Informatik-Experte gilt. Die Digitaltechnik der Modellbahn ist weit entfernt von richtiger Informatik. Das ist Bestens eine angewandte Informationstechnik.
Wenn man ein Textverarbeitungsprogramm bedient, ist man damit auch kein Informatiker, sondern nur ein Anwender. Auch hier sollte man sich mal mit der Bedienung befassen.
Wer einfach mit der Bedienung nicht klarkommt, sollte es am Besten lassen.
Ja @FB. in 10 Jahren wird es vielleicht die digitale Steuerung in der Form nicht mehr geben.
Deswegen würde ich jeden raten, kein spezielles Program zu verwenden und wenn der Hersteller weg, Pleite etc ist, kann der eigene Mist weggeschmissen werden.
Mir scheint dass Modellgestaltung, Landschaftgestaltung usw. keine große Rolle mehr spielen.
Ich empfehle den Digital-Spezies ein eigenes Forum aufzumachen.
 
Ich habe mittlerweile eine dreistellige Anzahl Triebfahrzeuge digitalisiert. Am Anfang war es hier noch nötig zum Lötkolben zu greifen und den Decoder oder die Schnittstelle einzulöten. Mittlerweile reicht es aus, den Decoder einzustecken und die Adresse zu ändern.
Zusätzlicher Aufwand entsteht noch bei Soundloks beim Lautsprechereinbau, aber auch hier ist der Aufwand bei neu entwickelten Modellen dank entsprechender Vorbereitung inzwischen oft minimal.
 
Hallo miteinander
anfang der 90ziger Jahre habe ich die ersten elektronischen Spielereien für den KC87 mit der Modellbahn mal ausprobiert
ist dann aber durch die Zeiten eingeschlafen.--ich glaube bei der Löbauer H0anlage war so ein Rechner noch lange Zeit im Einsatz.
fb.
 
@FD851
Am Mittwoch hast Du hier diesen Thread eröffnet und seitdem Nichts mehr dazu gesagt, dafür Andere um so mehr. Es ist unmöglich, aus dem Gewirr heraus vernünftige Antworten zu finden. Ich bin kein Digital-Experte, fahre aber seit 1992 digital und schalte noch immer analog. Mein Wissen ist meine Erfahrung über 30 Jahre. Ich lade Dich gern zu mir ein, um zwei Tage digital zu quatschen, zu experimentieren, zu löten, zu basteln, usw. ich bin sicher, es wird ein vernünftiges Ergebnis herauskommen mit verwertbaren Erkenntnissen.
Diese Einladung ist ernst gemeint. Wenn Du es auch ernst meinst, melde Dich.

mit besten Grüßen

Jürgen W. Constructo
Bin ich dabei. Auch mit euch beiden
 
Der Thread wurde meiner Meinung nach aus einem anderen ausgelagert, um diesen nicht zu verwässern oder in eine andere Richtung zu bringen. @FD851 hat damit nichts zutun. Soweit ich es in Erinnerung habe.
Grüße Bernd
 
Stimmt FD hat diesen Fred nicht eröffnet, viel mehr wurde dieses Thema an der Stelle abgekoppelt, an der FD eingehakt hat.
Somit hat man 2 in sich passende Freds statt einem (verwässerten) mit unterschiedlichen Themen...

PS: Ich benötige Hilfe in Digitaltechnik, auslesen, programmieren, CVs verstehen, nicht vergessen.....

Meine Digitaltechnik:
Roco 10764 + Multimaus (sicherlich allererste Firmware)
und/oder Trix Mobile Station (die auslesen können soll)
 
@constructo
Du machst ja interessante Angebote. ;-)
Ist doch besser, als verwirrende Statements, die zu keinem verwertbaren Ergebnis führen und nur dem Ego der Schreiberlinge schmeicheln. Digitaltechnik ist solch ein weites Feld, bei dem man praxisorientiert und zielfokussiert bleiben muss, sonst verzettelt man sich schnell in Theorien.
JWC
 
Zurück
Oben