• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann Formsignal

HesseR001

Foriker
Beiträge
279
Reaktionen
28
Ort
Halle(Saale)
Ich habe mir bei Conrad zwei Formhauptsignal mit zwei gekoppelten Flügeln gekauft. Leider komme ich mit der mechanik nicht klar. Zum einen passen die Stifte nicht in die Mastlöcher. Bei einem Signal lies sich die Mechanik einbauen. Laut Beschreibung gehören die Stifte mit den Blenden in die Katernen und die anderen in den mast. Nach vielen Probieren habe ich es nur so hinbekommen, dass die Stifte mit den Blenden im Mast sind und die ohne in den Lampenfassungen sind. Danach steckte ich die Öse für den Führungsdraht in die Mechanik ein. Sobald man aber an dem Draht zieht, fällt jedesmal die Öse aus der Mechanik. Liegt es daran, dass ich die die Stifte mit den Blenden in den Mast geschoben habe und die ohne Blenden in die Lampenhalterung ?

Kann mal jemand ein Bild mit der Rückansicht dieses Signal einstellen ?
 
Aufbau Rückseite

Hallo HesseR001 und alle anderen die es interessiert,

also wenn es die Artikelnr. 211045 hat, dann können dir die Bilder in Stellung HP0 und HP2 hoffentlich weiterhelfen. Ich habe auch ein Weile gebraucht um das funktionstüchtig hinzubekommen. Auf einmal passte aber dann doch alles zusammen.
 

Anhänge

  • hp0hinten.jpg
    hp0hinten.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 404
  • hp2hinten.jpg
    hp2hinten.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 348
Ich mußte die Mastlöcher mit einer kleinen Feile etwas erweitern, damit die stifte hindurch gingen.
Es kann sein, dass die Farbe etwas zu dick aufträgt.
Allerdings nahm ich N-Signale, da sind die Flügel nicht 2 Meter groß.
 
Allerdings nahm ich N-Signale, da sind die Flügel nicht 2 Meter groß.

Warum nicht 2 Meter?
Im Original ist der obere Flügel 2200 mm und der untere Flügel 1920 mm lang. Kürzere Flügel gibt es auf elektrifizierten Strecken und bei besonderen Bedingungen. (Sichteinschränkung durch z.B. Bahnsteigdächer)
Die Standard-Masthöhe (von Schienenoberkante bis Drehpunkt Signalflügel gerechnet) beträgt 8 m. Es gibt aber auch Signale mit 10 m und 12 m. Kürzere natürlich auch.

Mathias
 
Danke. Dann elektrifiziere ich meine Strecke noch.
Nicht dass ich nachher noch einen Vorbildkonflikt reingebastelt habe.
 
Genau so ein Foto habe ich gebraucht. Ich habe aber die Stifte der Mechanik abgefeilt, da ich den Mast nicht beschädigen wollte. Da die Stifte dann aber zu schmal waren, habe ich die Signalkellen und die Lichtschablonen angeklebt.

Eine Frage bleibt aber noch.
Ich habe folgenden Versuchsaufbau mit dem Signal:

Ich habe unter dem Signal einen Weichenantrieb von Conrad so angebaut, dass die Antriebsbewegung entweder hoch oder runter geht und daran den Zugdraht vom Signal anmontiert. Das Plastikteil vom Antrieb (vermute, dieser dient zur Justierung der Bewegungslänge des Antriebes. Leider zieht der Antrieb den Zugdraht am Signal aus der Führungsöse raus. Laut Bauanleitung ist der Zugdraht gewellt, was leider nicht der Fall ist. Kann man den Zugsraht in der Öse mit Sekundenkleber verankern oder, was habt Ihr für eine Lösung ?
 
Ich würde einen neuen, längeren Federstahldraht, der vor dem Antrieb Z-förmig gebogen ist, einbauen.
 
Hallo Dixie !

Dient das "Z" als eine Art Feder, die die Kraft des Antriebes absorbiert ?
Da mir die conrad-Antriebe für die Signale zu kräftig sind, werde ich, die Spannung auf 4 Volt heruntersetzen.
 
Hallo Dixi,
freut mich jemanden aus meiner Gegend im Forum zu treffen.
wenn man`s schräg betrachtet wohne ich über wohne ich über dir !?
Augustusburg
Ich bin TT-Fahrer und z. Zt. mit dem Bau einer neuen Anlage beschäftig.
Melde dich mal


Mfg
bastler
 
Im Original ist der obere Flügel 2200 mm und der untere Flügel 1920 mm lang.

Bin grad am scännen, der Erläuterungen zu den Einheitszeichnungen für Stellwerksteile. Da sind mir grad die Flügel über den Weg gelaufen. Es sind sogar 2220mm und 1920mm. Wer interesse an den gescännten 400 Seiten hat kann sich ja melden (ca 16MB). Inhaltsverzeichnis kann ich ja mal einhängen:
 

Anhänge

  • Seite003.gif
    Seite003.gif
    69,3 KB · Aufrufe: 193
  • Seite004.gif
    Seite004.gif
    62,6 KB · Aufrufe: 116
Ich habe mal im Internet rumgestöbert. Gibt es wirklich nur Conrad, der die Signalbausätze anbietet ?
Habe mit einem techniker von Viessmann geredet, der meint das die Bausätze in längerer Zukunft auslaufen werden, da zu viele Reklamationen eintreffen. Wißt Ihr was Genaueres ?
 
Ich habe gestern ein einflügliges Signal zusammengebaut und mußte die Löcher am Mast mit einem passenden Bohrer weiten, bevor irgend ein Stift dazu zu bewegen war, ins für ihn vorgesehene Loch zu gleiten. Vorher wäre auch mit roher Gewalt nix zu machen gewesen.

Aber insgesamt war es doch recht einfach zu bewerkstelligen und eine gutaussehende preisliche Alternative zu den fertigen Signalen.

Ein Auslaufen der Signal-Bausätze wäre ärgerlich, müßte ich mich doch sonst ggf. dazu veranlasst sehen, noch Signal-Hamsterkäufe zu tätigen. Und Hamsterkäufe muß man ja schon die ganze Zeit im Mobaladen in Sebnitz bei den vielen Exclusiv- und Sonderserien machen.
Na ja, heute Abend gibts für die Familie wieder trocken Brot und Wasser. Irgendwo muß man ja anfangen zu sparen.
 
Signalgröße

Warum nicht 2 Meter?
Im Original ist der obere Flügel 2200 mm und der untere Flügel 1920 mm lang. Kürzere Flügel gibt es auf elektrifizierten Strecken und bei besonderen Bedingungen. (Sichteinschränkung durch z.B. Bahnsteigdächer)
Die Standard-Masthöhe (von Schienenoberkante bis Drehpunkt Signalflügel gerechnet) beträgt 8 m. Es gibt aber auch Signale mit 10 m und 12 m. Kürzere natürlich auch.

Mathias

Habe mal die Viessmannsignale nachgemessen: Masthöhe - N 65mm = 7,80 Meter / TT 80mm = 9,60 Meter ++ Drehpunkt oberer Flügel - N 60,7mm = 7,28 Meter / TT 75mm = 9,0 Meter ++ oberer Flügel: N 16,3mm = 1,95 Meter / TT 20,5mm = 2,46 Meter ++ unterer Flügel: N 14,8mm = 1,77 Meter / TT 18mm = 2,16 Meter ; jeweils umgerechnet mit dem Faktor 120. Die prozentuale Abweichung zum Vorbild möge sich der Interessierte selbst ermitteln. Am Ende entscheidet das Auge, ob und was stimmig(er) ist und sich bestmöglichst in's Gesamtbild einordnet (bitte keine Diskussion).
Alle Angaben ohne Colt und Kanone, jedoch inklusive Messlattentoleranz und Augenfehler.:braue:
 
Leider sind meine Siba Signale zum wiederholtem male durchgeschmort. :argh:

Ich möchte mir auch Viessmannsignale besorgen.
Allerdings habe von diesen gar keine Erfahrungen.
Man sagte mir etwas über gekoppelt oder ungekoppelt.

Meine Schaltung funktioniert analog und die Schaltung
über Kontaktgleise zu BTTB A und B.
Das Signal wird ohne jede Zugbeinflussung geschaltet.

Mein Bahnhof ist zweigleisig, also Zug A schaltet Zug B auf Gleis B frei.

Ich habe auch bei Conrad die Bausätze gesehen:
Nun meine Fragen:

Wo finde ich diese Stabantriebe ?
Nehme ich einflüglig oder zweiflüglig als Ausfahrtssingnal?

Kann ich diese Antriebe auch mit den BTTB Relais schalten oder
benötige ich hier ein anderes z.B. von Conrad?

Gibt es ein Fertigmodell welches ich nur noch montieren und anschließen muss?

Über Antworten mit Links und Abbildungen bin euch schon dankbar.
Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle
1 Die Viessmännischen Formsig. bekommst Du als 1 Flügler, als 2 Flügler gekoppelt und ungekoppelt.
Also Geschw-begriffe Halt, Fahrt mit v-max bzw Fahrt mit Geschw-begrenzung.
Erklärung hier und hier
Ungekoppelt heißt nur, das ein zweiflügliches Sig. alle 3 Begriffe zeigen kann. Ein gekoppeltes zweifl. Sig. jedoch nur zwei Begriffe Zeigen kann.
Das heißt im Klartext.
2 Flügel ungekoppelt vor Fahrwegen wo v-max (gerader Strang der Weiche,-en) oder Fahrweg mit Geschwindigkeitsbegrenzung (abzweigender Weichenstrang) befahren werden können.
z.B Einfahrsign.
Gekoppelte zweiflüglige, dort wo z.B. bei Ausfahrtsign sowiso eine Geschw-begrenzung ist so z.B bei Fahrten aus einem Nebengleis über ein Abzweig einer Weiche.
Hier ein paar nette Spielerein.
Und hier Möglichkeiten zur Aufstellung

2 Die Stabantriebe sind bei orschinal Viessmännern dabei.
3 siehe oben.
4 könnte mann, die Antreibe sind Endabgeschaltet, das heißt sie können mit Impuls bzw Dauerstrom geschalten werden. Ich empfehle aber ersteres. PS schmeiß die unsäglichen nicht zuverlässigen BTTB Relais raus.
5 Fertsche nat, schau mal hier
 
Merci für die schnelle Antwort !

Das technische hatte ich gerade gefunden.
ich werde zweiflüglig gekoppelt nehmen, da ich aus dem Bahnhof ja eine Weiche überfahren muss, also mal schön langsam :)

Bei Conrad scheinen die Antriebe nie dabei zu sein
bzw.ich finde hier keinen Hinweis für die Antriebe.

Oder bin ich blind und ein Artikel ist komplett?

Den Viesmann-Link habe ich auch gefunden allerdings
finde ich hier keinen Preis?
Man muss aber sagen, dass Viesmann für meine Begiriffe
eine sehr gute Anleitung hat.

Was würdet Ihr dann an Stelle des BTTB nehmen.
Ich will zwei Signale mit dem Stein schalten, wie bereits beschrieben.
 
Vorsicht bei Conradschen Bausätzen und Viessmännschen Antrieben! Das passt meist nicht und wurde hier schon mehrfach moniert. Änderungen aber nicht in Sicht.
Als Alternative mit ein wenig Bastelei: Die Weichenantriebe vom Hoffmann mit dem passenden Umrüstsatz. Da kann man per einstellbarem Umlenkhebel den Stellweg umlenken, verkürzen und justieren. Und einen Umschalter (z.B. für die Gleisspannung) hat man auch noch dabei. Außerdem preiswerter. Ging ganz gut, ich lasse jetzt aber (fast) alles durch Servo's antreiben.

An Stelle der BTTB-Relais kann man die neuen Teile von Tillig nehmen oder aber ein einfaches bistabiles Relais von Conrad oder Reichelt. Conrad bietet auch kleine Bausätze mit Leiterplatte und Klemmen (glaube unter dem Begriff Universal-Fernschalter) an. Ist aber letztendlich 'ne Preisfrage.
 
Ich habe jetzt bei Conrad einen Stellantrieb Viessmann TT 15,50
und das Viessmann Formsignal Gekoppelt TT 39,50 gefunden
Kann ich die nehmen ohne Probleme beim Zusammensetzen?
 
Hallo,

Achtung: Das Signal für 39,50 enthält bereits denn Antrieb, dies gilt bei allen Signaltypen immer für die jeweils teurere Variante.
Nur die Bausätze (die jeweils knapp die Hälfte des Fertigmodells kosten) enthalten keine Antriebe. Die können dann aber nicht ohne weiteres mit den einzeln erhältlichen Antrieben kombiniert werden (ich selbst habs noch nicht probiert, wurde im Board aber schon mehrfach berichtet) Stattdessen können für die Bausätze wahlweise Servos oder motorische Stellantriebe verwendet werden.
Allerdings. Die Bausätze sind wirklich nicht einfach - bzw teilweise extrem fummelig (ich habe schon sechs davon montiert) Und wenn man sich die Kosten für Bausatz und separat zu kaufenden Antrieb betrachtet, ist der Preisvorteil in meinen Augen dem Aufwand nicht wirklich angemessen.

Ich werde künftig trotz des höheren Preises die Fertigmodelle bevorzugen.

mfg
Michael
 
Ausfall Signalbeleuchtung

Glück auf,

ich habe ein zweiflügeliges Formsignal von Viessmann, bei dem spontan beide LEDs ausgefallen sind. Komischerweise gehen manchmal die LEDs beim Umschalten des Signalbegriffes an und wieder aus, oder es bleibt ganz finster. Bei der Verkabelung konnte ich bis jetzt keinen Fehler finden. Kann im Signal eine Art Kurzschluss vorliegen?
 
Auf jeden Fall ein Wackelkontakt. Entweder an den Lötstellen per Kurzschluss oder ein Kabelbruch. Hattest Du die Signale selber gebaut oder fertig gekauft?

Luchs.
 
Zurück
Oben