• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe!!! Formsignalmastsockel-Katastrophe

Rumpelheinz

Foriker
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich hatte heute mein zweites Forsignal von Conrad gebaut. Dies ging wirklich wunderbar heute, sogar mit den Laternen!!!

Es hat sogar zwei gekoppelte Flügel!

Nun ein Problem: Als ich nun den Stellantrieb ( Viessmann-Technik ) von Conrad einbauen wollte, passte der Sockel nicht in den Antrieb rein, die Fassung war ganz anders!!! Bloß gut, dass ich den Mastnicht auf den Sockel geklebt habe, sonst hätte ich jetzt richtig die A***h-Karte.
Ich hab die Sockeln nun genauer angeguckt, und die sehen völlig anders aus, als beim Formsignal mit einem Flügel. Beim Forsignal mit einem Flügel passte ja der Stellantrieb.
Nun das Problem hab ich nun bei beiden Formsignalbausätzen die mit gekoppelten Flügeln sind.
Das Nächste ist: eins von den Signalen mit gekoppelten Flügeln, hab ich schon zusammengebaut. Aber den Sockel nicht an den Mast geklebt (gottseidank).
Das dritte ist, diese Sachen hab ich in der Conrad-Filiale in Leipzig gekauft.

Was meint ihr, was soll ich tun? Greift die Gewährleistung?? Oder Garantie. Kann ich solche Einzelteile nachbestellen???
Nicht, dass meine schöne Arbeit für umsonst ist...
Oder habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gehabt?
 
bei mir hatte ich das auch schonmal, da ich aber noch keinen viessmann antrieb vorher hatte hab ich kurzen prozess gemacht und den sockel angepasst (musste glaube die 2 rastnasen etwas modifizieren)
 
Hallo,

Hatte bei Conrad-Elektronik angerufen, was das damit auf sich hatte. Bei denen scheint das Problem bekannt zu sein. Er hatte zu mir gesagt, dass der Hersteller ( Viessmann ?) den Mastfuß geändert hatte. Mit ein bißchen Bastelei würde das schon gehen.

Bloß wenn ich den Mastsockel versetzen würde, hätte ich ein bißchen Angst, dass der Kleber nicht richtig halten würde.

Aber mal abgesehen davon, wenn Conrad das Problem bekannt sein dürfte, müssten die sich doch mal drehen, um mal wenigstens ein paar Mastfüße vorheriger Ausführung auf Lager liegen haben. :buhu:

Entschuldigt bitte, dass ich euch wegen den Signalen so genervt hatte. Wie gesagt, es sind schöne Modelle...

Gruß
Mario
 
LuckyFu schrieb:
bei mir hatte ich das auch schonmal, da ich aber noch keinen viessmann antrieb vorher hatte hab ich kurzen prozess gemacht und den sockel angepasst (musste glaube die 2 rastnasen etwas modifizieren)

Wie hast du das gemacht? Kannst du bitte
ein paar Bilder zeigen? Wäre super.

Gruß
Mario
 
Ich hatte das gleiche Problem und ich muss dir leider sagen: Deine Arbeit war umsonst!
Genau wie meine. Ich versuchte nun einen Antrieb von Viessmann zu bestellen, doch auch die schickten mir einen, wie er bei Conrad angeboten wird. Bei einem weiteren Anlauf schickte ich das Signal ein, zu Viessmann und erhielt dazu noch eine freche Antwort, jedoch keine Lösung. Ich hatte wirklich die Schn**** voll von Viessmann und war sauer, weil alles umsonst war. Doch dies war eine Lehre für mich: NIE WIEDER!!!!! :flop:

Maik
 
Das Problem ist, wie hier schon geschrieben, nicht ganz neu. Nachdem ich für unserern MoBaVerein einige Singale zu montieren hatte, stand ich vor selbigem Problem - mit der Lösung: Dremel und ab mit den Rastnasen (bis auf einen kleinen Stummel), die in die (bis dahin stets gleich aufgebauten) Viessmann-Antriebe rein sollten. Dann vorsichtig eingeklebt - dabei ja nicht kleckern oder zuviel Kleber, sonst geht nichts mehr. Ach so, für die Kabel für die LED's fräse ich einen kleinen Schlitz in's Antriebsgehäuse, Schrumpfschlauch über die Kabel, dann gibt's auch keinen Kurzen. Ist zwar insgesamt nicht die beste Lösung für die nicht ganz billigen Teile, aber bei Conrad geht's anscheinend nur um den Preis. Ob's funktioniert interessiert dort keinen (zumindest bei TT-Artikeln, denn in H0 passen die Sockel!)
Ursache des Problems sind wie auch schon gesagt die Sockel. Es gibt welche, die voll kompatibel zu den Viessmann-Antrieben sind, die Rastnasen sind recht filigran. Dann welche die sehr rustikale Rastnasen haben und damit nicht in die Antriebsöffnung passen. Und dann sind da noch die Gleissperrsignale, die haben so eine Art Doppelstocksockel, da wird's erst recht schwierig. Die leifert aber Viessmann auch mit eben diesem Sockel aus, das scheint also zu passen. Wer weiß wo Conrad den Kram bauen lässt - ich sag nur (ex)Hoffmann-Weichenantriebe - die sind seit Conrad-Eigenproduktion auch voll daneben.
Fazit: entweder zurück damit (wenn Conrad so kulant ist) und Fertigsignale kaufen oder eben Umbauten in Kauf nehmen.

Grüße Henning
 
Hallo ihr Lieben,

Nun ja, jetzt hab ich das Zeugs erst mal rumliegen...

Aber immerhin hab ich nun heute so´n Formhauptsignal nun zusammengekriegt mit zwei gekoppelten Flügeln. Antrieb und Beleuchtung alles dran. Diesmal hatte alles geklappt. Nur ich hatte mein einflügeliges Hauptsignal wieder auseinandergenommen, da dies etwas vom Baum gegangen war. Gestänge, Blende und Flügel saßen nicht korrekt. Naja, beim erstenal geht immer wieder ein Bausatz "vom Boom" Der Sockel ließ sich wunderbar abziehen, obwohl ich Sekundenkleber verwendet habe. ( Kleber heißt vielleicht so, weil er nur sekundenlang klebt ).

Vielleicht ist es erst mal ein bißchen albern, aber ich werde demnächst wieder zu Conrad gehen, und nach ein paar Signalbausätzen mit passenden Sockel suchen. Ein paar Ersatzteile sind immer mal zu gebrauchen. :baseball:

Nun, erschdemal ä scheenes Wochenende sachd eier Rumblheinzschn! :sleep:
 
Hm, ich benutz überhaupt keine Fiesmannantriebe, ich nehm einfach mot. Weichenantreibe hochkant. Selbst die Conrad-Hoffmänner gehen.
 
Und wie machst du das mit der Zugbeeinflussung? Ist der Stellweg da nicht zu lang?

Schreib mal bitte, stell mal bitte ein paar Fotos ein. Würde mich interessieren.

Gruß
Mario
 
genau so mach ich das auch! man muss nur den stellweg anpassen, der ist etwas zu groß, da man aber idR. eh eine 90° umlenkung braucht lässt sich das locker mit servoanlenkhebeln realisieren. mir sind die viessmann antriebe eindeutig zu teuer und ausserdem haben sie nur sehr wenig kraft. für die zugbeeinflussung gibt es die umschaltkontakte für die herzstückpolarisation
 
Conrad Sig + Sockel

Ich stand auch mal vor dem Problem und hab erstmal ratlos in die Runde gefragt. Die Lösung war: der Sockel, der beim Signalbausatz dabei war, musste auf den Antrieb adaptiert werden und dort den Sockel des Antriebs ersetzen. War 'ne ziemliche Fuddelei, weil nunmal das Auseinandernehmen des Antriebs nicht vorgesehen ist. Aber es ging dann doch, und schon passt Mast auf Sockel und Antrieb funzt.

Sehr viel Kraft haben die Dinger allerdings wirklich nicht.
Und daher wäre für mich die Alternative: 5-Euro-Conrad-Servo und Platine von MBTronik. Damit kann man sowohl den Stellweg komfortabel mit Knopfdruck einstellen, als auch die Stellbewegung selbst noch trimmen. Sowas kann kein herkömmlicher motorischer oder elektromagnetischer Antrieb !
 
Hallo,

also mein einziges Formsignal hab ich auch nur gekauft, um mal einen Servo drunter zu schrauben und zu schauen, wie das aussieht.
Also mir gefällts und keine Fummelei mit irgendwelchen Sockeln.

Die Software ist fast fertig, nur die Einstellerei mit der Tastatur muss ich noch überarbeiten. Das gefällt mir noch nicht.


Holger
 
Zurück
Oben