• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann Formsignal

Gibt es eigentlich eine Alternative zu den Viessmann Formsignalen?

Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber der Onkel Google spuckt mir nichts vernünftiges aus. Abgesehen von den alten Teilen aus DDR Zeiten.

Ich brauche ein 2-flügliges, gekoppeltes Hauptsignal mit passendem Vorsignal DR Epoche 3. Gerne auch als Bausatz.

Habe ich da im www was übersehen?

Da kann ich nur konkret antworten: weiß ich nicht.
Ich mach das ganze ja nur nebenbei und wenn mich mein Brötchengeber morgen für 2 Jahre nach Brasilien schickt, ... wer weiß, dann hab ich vielleicht sogar mehr zeit für die MoBa...

Aber mal unkonkret: auf dem nächsten Ätzfilm ist die nächste Probeversion, von der ich mir große Hoffnungen mache, dass es zugleich die finale ist. Dann wäre da noch Bauanleitung und Decals, aber das geht bei dem kleinen Teil. Der Bausatz enthält dann übrigens gleich beide Varianten: ESig und ASig, denn der Rollenkasten ist jeweils unterschiedlich.

Das Vorsignal kommt von Oernel, wir haben uns da reingeteilt.

Ja klar wie immer. Am Signal hat sich aber nicht wirklich viel geändert zu den Bildern in meinem Bastelfred. Nur die Stellmimik für die Laternenblende und der Laternenhalter. Ansonsten siehts gleich aus.

Hallo, habe mir auch von Conrad die Viessmannsignale vor einem Jahr bestellt. Dazu auch die Stabmagneten. Es ist nicht ganz einfach die Sinale (zweiflüglig) zusammenzubauen. Dazu kommt noch , dass man die Abdeckung abnehmen muß um die Signale aufzusetzen. Das geht nur mit bohren. Und zwar müssen die 3 Zapfen am Deckel abgebohrt werden. Aber sehr vorsichtig!! Ich habe dabei Lehrgelt zahlen müssen. Ich bin in die Spule gekommen. Der Antrieb war dahin. Jetzt funktionieren die Signale aber einwandfrei. Und sie sind, die Arbeit abgerechnet, doch billiger als die montierten Signale. Übrigens zu DM-Zeiten kam so ein Signal gerade mal ca.28,-DM Und heute!!!!!!

Gruß Wolfgang

:argh::argh:

Zurück
Oben