• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VideofundstĂŒcke 2022

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Ich kann jetzt auch kein Tschechisch-Slowakisch, aber die die Klappleiter ist interessant 🧐
kann man nur hoffen, dass auch immer der Strom im Fahrdraht abgeschaltet ist wenn der Tf den Pantografen kontrolliert.
 
Heute: alte Landmschinen zum anschauen


IoreDM3

..sowie historische Baumaschinen


IoreDM3

...und historische Fahrzeuge...


IoreDM3
 
Pflasterstampfer im kleineren Format kenne ich noch aus eigenem Erleben. (Die wurden damals zum Feststampfen der kleinen Steine auf dem Gehweg u.Ă€. genutzt.)
Und wir waren vom Kindergarten aus (oder einer unteren Klassenstufe) sogar in einem PuppentheaterstĂŒck, in dem es um einen Pflasterstampfer ging! Ich fand die Teile stest imponierend!
 
Kurz nach der Grenzöffnung war November/ Dezember.
Nur weil der junge Mann einen Plus Beutel in der Hand hatte, heißt nicht das es nach der Wende sein muss
 
...nö - solche TĂŒten hatte ich auch schon weit frĂŒher. Hat meine Großtante irgend was drin eingewickelt und ins Paket geschmissen. FĂŒr die war es eben nur " 'ne TĂŒte'...
 
von der Jahreszeit her ist es auf keinesfal Herbst/Winter, was darauf schließen lĂ€sst, dass wenn es 1989 ist auf jedenfall von dem 9.11.89 aufgenommen wurde. Ansonsten wĂŒrde ich eher auf 1990 tippen.
 
Es war nicht nur eine Plus-TĂŒte zu sehen, sondern auch ein Mercedes-Krankenwagen. Ich kann mich nur an die Barkas-Krankenwagen in der DDR erinnern. Oder hatte Ost-Berlin auch ein Sonderstatus bei der Beschaffung von Krankenwagen gehabt?
 
Nach der Wende. Denn fast am Anfang ist ein Krankenwagen zu sehen, den es in der DDR nicht gab. Vielleicht aber in Berlin? Glaube ich aber nicht.
Ein interessanter Film!

Oh! TT-QLB war schneller!
 
Es kam durchaus vor, das vor der Maueröffnung westberliner Krankenwagen gesichtet werden konnten.

Was mich eher stutzen lĂ€ĂŸt, ist die Tatsache das die BVB mit Reklame zu sehen ist.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Netze mit Bananen und anderen SĂŒdfrĂŒchten, keine mobilen VerkaufsstĂ€nde, fast keine Schulterpolster in den Blusen der Frauen, keine jungen MĂ€nner mit T-shirt, Jacket und Leinenhose ...
ich vermute vor 1990.

gruss Andreas
 
Es war mit Sicherheit im zeitlichen Rahmen so, wie es der Titel beschreibt. Eine EinkaufstĂŒte mit Westreklame: da hatte der TrĂ€ger bestimmt Verwandtschaft im Westen. Und soviel ich weiß, gab es eine begrenzte Anzahl an Mercedes-Krankenwagen in der DDR. Dazu kommt: gefĂŒhlte 99% Ostautos, keine Werbung an der Straßenbahn. Ab Sommer 1990 mĂŒsste das Straßenbild viel bunter sein (Klamotten, Autos und - wie Andreas schrieb - VerkaufsstĂ€nde, Reklame, usw.).
 
ist die Tatsache das die BVB mit Reklame zu sehen ist.?
Gab es ab mindestens 87 schon. War aber keine Produktwerbung. Zur von Andreas erwĂ€hnten Kleidung, das gab es auch schon vorher. Nach November 1989 wĂ€ren deutlich mehr "Westautos" Ă€lterer Bauart zu sehen, mit denen man die Leute ĂŒber den Tisch gezogen hat.
 
Interessanter Film! DDR Straßenverkehr in der Großstadt verbunden mit so vielem Radau. Kaum zu glauben, das man in Berlin Groß geworden ist und diesem Krach eigentlich tĂ€glich ausgesetzt war. Da lebe ich jetzt auf dem Lande entschieden ruhiger!

Ich denke unter dem Beitrag: "Rettungsdienst, SanitĂ€tsdienst und Gesundheitswesen der DDR" aus dem Netz gelesen zu haben, das die ersten Rettungswagen (Krankentransportwagen) auf der Basis des Mercedes Benz Vario bereits vor 1989 in der DDR stationiert waren. In diesem Beitrag ist zumindest vom ehemaligen Kreis Rudolstadt die Rede. Also was im SĂŒden möglich war, warum nicht auch in Berlin. Außerdem habe ich auch mal mitbekommen, das mit den Rettungswagen aus Berlin (West) auch in der DDR verunglĂŒckte BRD BĂŒrger ĂŒberfĂŒhrt wurden.
Also, nichts ist unmöglich!

Lothar
 
Der eine zieht, der andere lÀsst sich ziehen. Wo ist der Unterschied? Aktiv und passiv.

Alles lange her und die alten Karren sind lĂ€ngst durch's Stahlwerk und wieder erstanden als
 was weiß ich.
Die ollen Stahlwerker sollen ĂŒbrigens in der Nachwendezeit ihre Karren mit eingeschaltetem Licht und laufendem Motor von der Schrottschurre in'n Konverter verbracht haben.


GrĂŒĂŸe Ralf
 
In Berlin muß es doch fast alles gegeben haben. Ich erinnere mich an ein schwarzen Pontiac Firebird mit einem großen Adler auf der Motorhaube.
Mit Ostberliner Nummer. War damels schon faszinierend. Den habe ich oft auf dem Parkplatz des Palasthotels (?) gesehen - neben anderen "Westschlitten" mit Ostberliner Nummern. Mitte der 80-er Jahre.


Gruß
Gerd
 
Passend zu den Hornby 1:120 News und dem NPE Lokkesselladegut, auch wenn es nur kleine Snippets sind:


Drauf gestoßen bin ich, weil mir YT dieses Video vorgeschlagen hat:


Auch wenn es nix mit Bahn zu tun hat- ein schöner Einblick in eine noch gar nicht lang zurĂŒckliegende Arbeitswelt. Nix mit PSA und winddichter Workwear. Ein letztes Video fĂŒr alle, die schon auf der Setztreppe ein leichtes Kribbeln befĂ€llt:

 
Es war nicht nur eine Plus-TĂŒte zu sehen, sondern auch ein Mercedes-Krankenwagen. Ich kann mich nur an die Barkas-Krankenwagen in der DDR erinnern. Oder hatte Ost-Berlin auch ein Sonderstatus bei der Beschaffung von Krankenwagen gehabt?
Berlin war schon was ganz Besonderes...
Noch zu DDR-Zeit hatte das "Rettungsamt Berlin" einige "Volvo-RTW" in ihrem Einsatzbestand. Ja - offenbar insbesondere fĂŒr den privilegierten Einsatz fĂŒr die Mitarbeiter der "Stabsstellen" der DDR-Staats- und Wirtschaftsorgane, aber auch im normalen öffentlich Rettungsdienst der DDR-Hauptstadt.

Fahrzeuge auf der Basis der MB-E-Modellreihe dĂŒrften tatsĂ€chlich erst nach der Grenzöffnung in den Bestand des DDR-Krankentransports gekommen sein... Ich kann mich erinnern, dass ein solcher KTW auf der Basis des MB-E-Hochdach u.a. zur (Fern)-Verlegung von Herzpatienten im Einsatzbestand des DRK Leipzig war.

FD851
 
Besucher der DDR, die Erkrankten wurden aber auch aus Westberlin mit diesen Fahrzeugen abgeholt.
NatĂŒrlich nicht Tante Erna aus Westberlin, das waren schon andere Herrschaften.
Es gab auch OP`s in der Charite, wo fĂŒr Hartes Geld opperiert wurde.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben