• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viadukt und Drehscheibe

Beer

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
1
Ort
Hat keine Katze als Avatar
moin moin allerseits und weihnachtliche grüße aus dem hohen norden!

ich bräuchte mal eueren rat:

nach langer modellbahnpause hab ich wieder blut geleckt und spiele nun mit dem gedanken wieder eine anlage aufzubauen, will aber von H0 auf tt wechseln, da ich nich unendlich platz habe und auch nich unendlich geld (die tt modelle sind ja bei günstigerem preis genau so schön :p )
ein thema hab ich mir nun auch schon überlegt: 3 nebenbahnen die sich in einem bahnhof treffen, halt typisch erzgebirgisch... nun aber endlich meine frage:

1. ich hätte gerne ne richtig schöne große brücke auf der anlage (ähnlich dem markersbacher viadukt, blos nich ganz so groß :D ) allerdings hab ich nicht wirklich die zeit und die erfahrung mich da hin zu setzten und mir selber ne brücke zu löten... gibts da irgendwelche modelle, die auch preislich im rahmen bleiben ??? (zur not kanns auch n ziegel viadukt sein)

2. ich hätt auch gerne n bw mit drehscheiben, die fleischmann scheibe is mit zu groß für meine verhältnisse (da soll max. die 56er oder ne v200 raufpassen), gibts da irgendwo kleinere oder muss ich da selber löten/umbauen?
 
:welcome:
Da wirst Du Hand anlegen müssen.
Hier http://www.digitalzentrale.de/ findest Du unter Ätzbausätze eventuell Artikel, die Deinem Wunsch entsprechen.
Weitere Infos findest Du hier im Board, wenn Du die Suchfunktion nutzt. Beispiel: Drehscheibe oder Brücke/Viadukt etc.
GrüDiCa
 
Drehscheibe

..2. ich hätt auch gerne n bw mit drehscheiben, die fleischmann scheibe is mit zu groß für meine verhältnisse (da soll max. die 56er oder ne v200 raufpassen), gibts da irgendwo kleinere oder muss ich da selber löten/umbauen?

Erst einmal willkommen im Board!!!!

Wegen einer "erzgebirgischen" Drehscheibe schau mal bei Peco nach. Die haben eine Drehscheibe als Bausatz(leider ohne Antrieb, aber denke das sollte nicht das Problem sein!) für HOm im Angebot. Feines Stück!!!! Wäre in TT als 18m-Scheibe und damit für V200 und BR 56 nutzbar! und auch gar nicht so teuer!
 
danke für den link... doch die teile sind nich gerade was für meinen geldbeutel ;)
ich hab mal in meinem alten auhagen katalog geblättert und da unter der bestellnummer 11365 ne brücke gefunden die vielleicht etwas wäre... müsste ich nur irgendwie mehrer hintereinander reihen und ordentliche pfeiler dafür bauen. hat einer erfahrung damit ob das stako system auch halbwegs ordentlich aussieht und was taugt?

schönen gruß aus norddeutschland
 
Ich habe mir aus der Alten Vero-Brücke 110mm (6Stück) eine Brücke gebaut. (Gibt es glaube ich heute noch von Tillig)
2 dieser Fachwerkbrücken stumpf aneinander geklebt (war für N, bei TT würde ich eventuell 3 nehmen, dann werden für 2 Felder 3 Brücken benötigt))
Dann vom jeweils letzten "Fach" die äusseren Feldteile entfernt, so das ein abgeschrägter Brückenträger entsteht.
Als nächstes Holzklötzchen mit ca. 80x20mm (Brückenbreite +10mm) in Brückenhöhe für die Pfeiler genommen, diese aussen mit 20mm-Halbrundstäbe 1cm Höher versehen.
Diese Pfeiler mit großer H0-Schaumstoffmauerwerksfolie (glaube war von Merten oder Noch) verkleiden.
Diese Übergroßen Steine wirken hier wie Verkleidungsplatten.
Nun nur noch aus grauer Pappe für die Halbrunden Pfeilerabschlüsse einen halben Kegel mit ca. 5mm höhe als Betonschlag fertigen und wenn gewünscht Wiederlager aus 2 Plastplatten von 5x5x0,5mm und 2 Stück 2mm Rundstab fertigen, und schon ist die Brücke fertig.
Wer will, der kann noch eine geätzte Reling aus dem schifsmodellbau als "Strechenläufergeländer" einbauen, zwischen den Schienen Zwangsschienen einsetzen, oder aus Holzleisten eine Laufbebohlung schaffen.
Wenn man diese Packbänder aus der Industrie zur verfügung hat, die es in 1-1,5cm Breite mit "Riffelblechmuster" gibt, in schwarz zur verfügung hat, der kann damit auch eine Stahlplattenlauffläche schaffen ( mit Rostfarbe altern)
Hier ein Bild der Brücke (Ich weiß, ist nicht so besonderst, aber das Teil war bei der aufnahme eingestapelt)

proxy.php
 
Zurück
Oben