• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verständnisfrage Digitalisierung BR38 Roco

Rammsteinchen

Foriker
Beiträge
2.820
Reaktionen
8
Ort
zu Hause
Bin gerade im Digitalisierungswahn :)
Unter anderem habe ich festgestellt das die Roco 38 er eine 16 polige Schnittstelle hat also Plux 16?
Soweit ich weis sind die ja abwärtskompatibel also müßte auch eine Plux 12 Decoder passen.
Ich bin mir da ziemlich unschlüssig da sehr wenig Platz ist unter der Haube.wer bietet eigentlich Plux 12 oder 16 Decoder an die da auch reinpassen?

MFG Jean
 
Es sollten alle PluX12/16-Dekoder reinpassen. Wenn du keine größeren Anforderungen an zusätzliche Funktionen hast, dann reicht bespielsweise der Zimo MX623P12. Der ist etwas preiswerter als die PluX16-Variante MX630P16. Andere Hersteller haben natürlich auch passende Dekoder.

Thorsten
 
...in der meiner Soundversion werkelt ein Zimo MX645P16 (30x15x4) - und wenn der schon rein paßt, ist da genug Platz...

ich habs jetzt nicht gemessen aber 30x 15 ist schon definitiv zu groß für die 38 er.
hab ebend mal gemessen... 16,5x 12,5 max mehr iss nicht. Das Oberteil ist aus Druckguss,da tu ich nix schleifen.
Hat den keiner ne Roco 38 digilisiert?:lol:
 
ich habs jetzt nicht gemessen aber 30x 15 ist schon definitiv zu groß für die 38 er.
hab ebend mal gemessen... 16,5x 12,5 max mehr iss nicht. Das Oberteil ist aus Druckguss,da tu ich nix schleifen.
Hat den keiner ne Roco 38 digilisiert?:lol:
...hmm - ich hab sie so gekauft - nix geschliffen und der Decoder war schon drin. Wat nu? :nixweiss:
(Roco, BR38 (prP8), DRG-Sound, Art.Nr. 36054)

Moment - ick mach uff und meß nach...

So: der "Kohlenhaufen/-kasten" hat ein Innen-Hohlmaß von ca. 32 x 19,5mm
(ja, der Tender hat einen breiteren Kasten, als die Einheitsloks)
Decodermaße: 30,27 x 14,47

so, und nun du... :D
 
wird trotzdem nich mehr :p
Art.Nr. iss 36 040 von Roco. gibs da Unterschiede?ich weis es nicht.
also ich hab hier n lenz gold (23x16,5x6,5)der passt och nicht .Da krich den Deckel nich mehr zu.
Kommt Zeit kommt Rat :Grins:

Trotzdem mal thanks sag.

MFG Jean
 
...hab eben den Waschzettel von der 36040 mit dem der 36054 verglichen - kein Unterschied.
Das gleiche Tendergehäuse, der gleiche Kohlekasten.
Warum sollte der auch anders sein?

Miß erst mal richtig nach...

P.S. bei 6,5mm Höhe könnte der Knackpunkt liegen...
 
Ich habe jetzt mal den Kohlenkasten gemessen.32x24
da wo auch die Platine drin ist.
Das nützt aber nichts wenn ich den Deckel nicht mehr rauf bekomme.
Der Deckel hat die Maße
.
Ich gehe davon aus das der Decoder durch die Plux 16 höher kommt und somit in diesen Deckel mit rein passen muss.
Von den Maßen passen viele Decoder in den Kohlenkasten.

MFG Jean
 
Der Zimo-Sounddekoder ist 4mm hoch und passt rein. Der offizielle PluX16-Sound-Bauraum ist 28*16*6mm^3. Wenn der Lenz da nicht reinpasst, kann man das nicht Roco vorwerfen.

Thorsten
 
Jo, so isses, wenn Original Digital, dann ist auch ein Zimo drin, auch der sound von Zimo passt pohne Probleme rein.


Dieter
 
...so isses Jungs, und ich glaube auch die Maße (16,5x 12,5) nicht. Der Kohleaufsatz (Deckel) der P8 ist innen größer...
(Maße schrieb ich in Post #6)
 
...Steffen, so soll es sein - "fast" jede Roco 38er ist dafür geeignet - öhm - nur die vom Threadersteller scheinbar nicht... :totlach:

(ich verabschiede mich hier, hab' genug versucht, zu helfen)
 
...so isses Jungs, und ich glaube auch die Maße (16,5x 12,5) nicht. Der Kohleaufsatz (Deckel) der P8 ist innen größer...
(Maße schrieb ich in Post #6)

So: der "Kohlenhaufen/-kasten" hat ein Innen-Hohlmaß von ca. 32 x 19,5mm
Dies sind aber nicht die Maße vom Deckel

P1050556.jpg

P1050557.jpg

Hier die ungefähren Maße die ich meine.

Und hier Kommentare die die Welt nicht brauch.
...Steffen, so soll es sein - "fast" jede Roco 38er ist dafür geeignet - öhm - nur die vom Threadersteller scheinbar nicht... :totlach:

Dat scheint ein "SONDERMODELL" zu sein. antidigital oder so !!!:fasziniert:
Dieter

ja, wer weiß.
Vieleicht doch eine von Jatt ? :weghier:

So wird es sein, Roco hat für die analoge Lok die Jatt Formen im Keller!

Irgendwie iss euch Weihnachten nich bekommen :auslach:

ich wollte nur lediglich wissen welche Decoder noch passen (bin dabei von ausgegangen das es hier Boarder gibt die selber digitalisiert haben mit verschiedenen Decodern),weil ich hier noch 2 tamse und 2 Lenze liegen habe.
Aber egal.
sorry das ich es gewagt habe eure Zimo Soundvarianten anzuzweifeln. :auslach:

Danke an diejenigen die kurz und bündig geschrieben haben der könnte passen,oder den hab ich.

MFG Jean

und guten Rutsch noch wünscht :)
 
...o.k. - noch ein Satz.
Dort zu messen ist Blödsinn - da oben liegt kein Decoder.
Miß einfach unten, am Bund, und denke an die max. Höhe, von 6mm , laut "Plux-16-NEM" - es passen alle Plux 12 und viele Plux 16 in den Roco-P8-Tender...

P.S.
...also ich hab hier 'n Lenz Gold (23x16,5x6,5)_der passt och nicht...

...soweit ich das kenne, ist der Lenz Gold auch kein Plux... :braue:
 
So, nu ich auch nochmal:
ich wollte nur lediglich wissen welche Decoder noch passen,weil ich hier noch 2 tamse und 2 Lenze liegen habe.
Dazu fällt mir nur ein: uffmach'n, reinsteck'n.

"tamse" - laß die Dinger weg. Ich hab noch nichts gefunden, wofür die gut sein sollen (naja, wenn man den Zimo als Vergleich da hat, fällt es schwer, einen TAMS Decoder gut zu finden). Bisher hat das eine Probestück in keinem Tfz brauchbar funktioniert.

Meine Empfehlung:
Ohne Sound: Zimo MX623P12
Mit Sound: Zimo Krachdecoder

Und apropos Weihnachten: 'n bissl Humor gehört auch dazu - denn wenn alles nur bierernst ist, werden wir ja schon davon duselig ...
 
leudde...

Humor habsch doch :) sonst würd ich hier janich überleben können,vor allem beim Oberlehrer Berthie (nich ernst nehmen Atze).

mir ging es nur um die Verständnisfrage,und ich habs jetzt kapiert das da so ziemlich fast alle Plux 12 und 16 reinpassen,natürlich größenabhängig.

@Berthie
Der Lenz Gold hatte ich doch nur der Größe wegen.Ich weis selber das das kein Plux iss.Und obwohl ich das Analogteil rausgenommen habe passte der Lenz immer noch nich unter die Haube.
Werd mir dann probeweiser mal n Zimo gönnen.Der preis iss ok inner Diggizentrale.

So und nu prost unn nich so böse sein zum alten Rammi der eh nix schnallt :boeller:

MFG Jean
 
Ich habe meine ROCO 38er nachträglich digitalisiert. Aufgrund Preis-Leistungsverhältnis habe ich mich für den MX623P12 (ohne Sound) entschieden. Der passt ohne Probleme.
 
Zurück
Oben