• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Tja. Nur ist eine solche Lok dort nie gefahren
 
"Muss nur bei Gelegenheit umnummeriert und bei der Rennsteigbahn eingestellt werden"
:tannenbau[/QUOTE]

Du willst aber nicht eine preußische Nummer an eine sächsische Lok machen ?
 
Guten Abend, zumindestens im Bahnhof Stützerbach tut sich was in Sachen Bauarbeiten. Anscheinend werden Gleis 1 und 2 signaltechnisch neu ausgestattet, als absoluter Amateur weiß ich allerdings nicht, was für Signale das werden. Zumindestens kann ich die neuen Gleismagneten für die PZB erkennen ;-)

Nur kann ich nicht erraten, warum man diesen Aufwand treibt. Die Strecke ist durch viele unbeschrankte Bahnübergänge quasi zum Kriechgang verurteilt. Ob sich dann das alles lohnt für 4 Züge an Wochenenendtagen? Nicht falsch verstehen, ich kann Investitionen in die Bahn Infrastruktur, egal wo, nur begrüßen!

P.S. Ein Bild zeigt, das selbst beim Vorbild die Weichen vom Schotter frei bleiben, um die Funktion zu gewährleisten. Also ist das Freihalten der Weichen bei der Modellbahn durchaus vorbildgetreu ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    777,7 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    945 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    847,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    687,2 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    931,2 KB · Aufrufe: 359
Wie wird denn die Strecke im Moment betrieben?
Möglicherweise technisch unterstützter Zugleitbetrieb?
Das Signal könnte eine neue H-Tafel sein. Fährt der Zug ohne Erlaubnis in den folgenden Abschnitt ein, "schlägt" der Magnet zu.
Alles nur eine Idee, aber Stützerbach könnte durchaus als Kreuzungsbahnhof zwischen Ilmenau und Rennsteig genutzt werden.

Und damit es nicht nur Spekulatius ist, gibt es noch drei bunte Loks aus Leipzig-Plagwitz dazu:


MfG
 

Anhänge

  • 145 003 RBH + 145 013 RBH + 295 014 BVUL.JPG
    145 003 RBH + 145 013 RBH + 295 014 BVUL.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 309
Dürfte dann wohl ein "Blaues Lichtsignal, oder ein blau blinkendes Lichtsignal" werden..?

Ist eventuell bekannt wo der DB Heizkesselwagen und der DSG Schlafwagen abgeblieben sind? Sie waren etliche Jahre in Stützerbach abgestellt.

WL-Stuetzerbach-2010.jpg

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn die Strecke im Moment betrieben?
Möglicherweise technisch unterstützter Zugleitbetrieb?
Das Signal könnte eine neue H-Tafel sein. Fährt der Zug ohne Erlaubnis in den folgenden Abschnitt ein, "schlägt" der Magnet zu.
Alles nur eine Idee, aber Stützerbach könnte durchaus als Kreuzungsbahnhof zwischen Ilmenau und Rennsteig genutzt werden.

Und damit es nicht nur Spekulatius ist, gibt es noch drei bunte Loks aus Leipzig-Plagwitz dazu:


MfG

Zugkreuzungen in Stützerbach gab es schon zu Reichsbahnzeiten bzw. DDR-Zeit. Da standen an der Einfahrt Formsignale, die man später, vermutlich Anfang der 1970er Jahre durch Trapeztafeln ersetzte, nachdem der "Vereinfachte Nebenbahndienst (VND)" eingeführt wurde. Da ging alles ohne technischen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nur kann ich nicht erraten, warum man diesen Aufwand treibt. Die Strecke ist durch viele unbeschrankte Bahnübergänge quasi zum Kriechgang verurteilt...
Wenn ich bei mir aus dem Fenster kucke, kann ich in etwa einem Kilometer Entfernung zusehen wie Züge alle 30 Minuten mit 80km/h über einen unbeschrankten Bahnübergang bügeln. Gut... vor Jahren gab es dort mal einen für die Autofahrerin tödlichen Unfall, aber dort steht ein Stopschild und die Strecke ist hervorragend einsehbar.
Weiter südlich gibts einen weiteren Unbeschrankten. Imho ohne Geschwindigkeitsreduzierung für die Bahn, aber mit Stopschild für Kfz.
Du siehst: Es geht wenn die Politik es will und zulässt.
 
Da ging alles ohne technischen Aufwand.
Ein paar Meter weiter ging Zugleitbetrieb auch ein paar Jahre ohne technische Hilfe/Überwachung/Sicherung. Bis es das fahrende Personal nicht so genau nahm, Fahrzeug kaltverformt wurden, mind. Fahrgast mehr als nur den Fahrschein zahlte, ... So übertrieben die Anforderungen sein mögen: oft wurden sie mit Blut geschrieben.

Soll die angestrebte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auch auf der Steilstrecke gelten? Oder nur wie zu (D)DR-Zeiten auf der Flachstrecke bis Sützerbach?

aber dort steht ein Stopschild und die Strecke ist hervorragend einsehbar.
Letzteres ist rund um Ilmenau selten der Fall. Mind. aus einer Richtung kommt der Zug um eine Ecke oder versteckt sich lange hinter Grünzeug, im toten Winkel, ...
 
Zur DR-Zeit galt 50 km/h bis Stützerbach, auf der Steilstrecke max. 30 km/h. Die kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit bei der BR 118.2-4 betrug 21 km/h. Wäre schön, wenn ich wieder mal eine 118 zwischen Ilmenau und Themar sowie zwischen Suhl und Schleusingen erleben könnte...
 
Huhu,

@tommy
DB Heizkesselwagen und der DSG Schlafwagen stehen immer noch im Abstellgleis und gammeln vor sich hin.

@Mika
Angeblich soll ab dem Frühjahr der Zug zwischen Ilmenau und Stüba ca. 5 Minuten schneller sein. Also nehme ich mal an das die Ertüchtigung für die Flachstrecke dient. Ab Stüba Richtung Rennsteig gehts zum größten Teil nur im Kriechgang, wegen der gefährlichen Stellen im Ort. Alles nicht einsehbar, da wäre es höchst unverantwortlich mit 30km/h durch zu fahren.

Grüsse
Sven
 
Moin,
das was in Stützerbach eingebaut wurde, sind Bauteile, welche für den technisch unterstützten Zugleitbetrieb benötigt werden. Diese Unterstützung ist laut Regelwerk bei Mehrzugbetrieb vorgeschrieben. Hier sind Ne 5 neu gestellt. Die PZB verhindert ein unberechtigtes einfahren in einen Streckenabschnitt.
Eine Beschreibung des Systems findet mann unter der folgenden Adresse: https://www.fes-bahntechnik.de/referenzen/tuz-systeme/azb/
Bei Fragen kann ich weiter helfen (bitte über PN).
Guten Rutsch,
Norbert
 
Guten Tag,
ich suche Informationen zu Sonderfahrten mit der 94 auf der Rennsteigbahn.
Habe im Netz nichts dazu gefunden. Vielleicht kann jemand helfen, danke vorab.
Freundliche Grüße aus Dresden und schönes Pfingsten noch
 
Man hat sicher für große Mengen kleiner Scheine (oder andersrum!) externe Fachberater aus'm Modellbahnsektor kommen lassen. Die optimieren jetzt erstmal den Gleisplan und später die Art der Kupplung. Bitte viel Geduld...

Vielleicht müssen die auch erstmal die vergangenen Coronajahre abschütteln und sich sortieren. Das ist ja an Niemandem spurlos vorbei gegangen. Gibts da keine Telefonnummer? So ganz altmodisch?

Poldij :nixweiss:
 
Habe doch noch eine Person ans Telefon bekommen. Es soll wohl dieses Jahr wieder losgehen, Termine konnten keine genannt werden.
Termine erscheinen dann wieder auf der Webseite, die aktuell noch nicht verfügbar ist.

Grüße Jörg
 
Zurück
Oben