• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verhalten von Loks im ABC Bremsabschnitt

Wenn auch praktisch beide Spannungssysteme nur durch einen gemeinsamen (Masse)Bezugspunkt miteinander verbunden sind, dann funktioniert das immer. Sie müssen aber aus getrennten Netzgeräten versorgt werden.
 
getrennte Netzteile ist klar, aber was sagt der Decoder, wenn da noch ein wenig Gleichspannung durchkriecht? Er würde ja schließlich als Last dienen...
und meine Wendeschleife wird quasi durch die (analogen) GBM gesteuert, wenn`s nicht funktioniert muß ich mir da was einfallen lassen
Gruß crusoe
 
Wenn du konsequent nur über Masse eine Verbindung der beiden Stromsysteme und getrennte Netzteile als Spannungsquellen hast, wo soll da dann Gleichspannung "durchkriechen"? Mit einer einpoligen Verbindung kann kein Stromkreis entstehen....
 
Ein Teil läuft schon gemeinsam; Masse-Schiene rechts-Lok (Decoder)-Schiene links und dann trennen sich die Kreise. Die Frage ist also, wie beeindruckt ein geringfügiger Stromfluß den Decoder, der mit der Digitalspannung eigentlich nichts zu tun hat?

Gruß crusoe
 
Das stand in deiner Frage aber anders.

Stimmt... das Prinzip ist ja, daß durch die Hilfsspannung auch dann noch ein geringer Strom fließt wenn der Gleisabschnitt abgeschalten ist, dessen Spannungsabfall an einer Diode ausgewertet wird. Bei Digitalspannung liegt diese ja immer an, wenn der Zielabschnitt (da aus `"analog" übernommen) aber ganz abgeschaltet wird, bräuchte man wieder die Hilfsspannung, die ja dann durch den Decoder (als Last) fließt (nur wenige mA, der durch einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand begrenzt wird). Die Frage ist, ob das dem Decoder schadet (kann ja auch `ne Weile dauern ehe er Schaden nimmt) oder eben nicht. Selbst wenn ich das jetzt probiere fehlt die Langzeiterfahrung...

Gruß crusoe
 
Wenn du den Aufbau eines Decoders nimmst oder anhand des Wissens, dass praktisch alle Decoder auch, wenn auch nicht unbedingt schön, mit Gleichspannung fahren, kannst du davon ausgehen, dass, so die Maximalspannung nicht überschritten wird, die Decoder das aushalten.
 
Zurück
Oben