• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vergleich Viessmann 6982 Holzmastleuchte DR Glühlampe vs. LED (neu)

7:21 Uhr

Foriker
Reaktionen
161 2
Guten Nachmittag,

die DR-Holzmastleuchte 6962 von Viessmann erstrahlt nun auch in LED. Im direkten Vergleich zum bisherigen Glühlampen-Modell ein schönes Ergebnis. Etwas heller (liegt vielleicht daran, daß die LED nicht ganz so tief im Lampenschirm steht wie die Glülampe), aber mit einer angenehmen Lichtfarbe. Spannung war 12,5V.

Anhänge

• LED und Glühlampe_1.jpg
    LED und Glühlampe_1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 491
  • Glühlampe_Details.jpg
    Glühlampe_Details.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 441
  • LED_Detail_1.jpg
    LED_Detail_1.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nachmittag,
die DR-Holzmastleuchte 6962 von Viessmann erstrahlt nun auch in LED. ...
Etwas heller (liegt vielleicht daran, daß die LED nicht ganz so tief im Lampenschirm steht wie die Glülampe), ...
Das führt leider dazu, dass die Leuchte bei ebener Betrachtung über die Anlage massiv blendet. Das ist nicht nur störend, sondern sieht leider auch nicht gerade vorbildgerecht aus. Dieses kleine aber wichtige Detail musste ich schon bei meinem LED-Umbau (siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=836784&postcount=26) zu dieser Leuchte feststellen.

Einzig positiv hieran ist, dass sich die Lampen-Fraktion eines MoBa-Herstellers überhaupt mal langsam in Richtung LED-Umrüstung bewegt. Hier drängt sich ohnehin der Verdacht auf, dass man die LED-Leuchten erst auf den Markt bringt, wenn alle Lagerbestände der baugleichen Glühlampen-Versionen verkauft sind, oder der Verkauf von Glühlampen jeglicher Art aus Brüssel untersagt wurde.

Die Leuchten-Fraktion ist in punkto LEDs immer noch bei allen MoBa-Herstellern ein absolutes Trauerspiel.

Gruß Uwe

Die Leuchten-Fraktion ist in punkto LEDs immer noch bei allen MoBa-Herstellern ein absolutes Trauerspiel.

Ist das eine Frage?
Was lange hält, das bringt kein Geld.

Kann der Ersteller des Beitrages mal ein Makro von der Led-Lampe im ausgeschalteten Zustand machen? Mich interessiert die Art der Led, stehend oder von oben, SMD oder konventionell - ich kann es beim besten Willen nicht erkennen.
Habe nämlich noch Halbrundschalen mit einem Dorn + Gegenwanne aus Messing getrieben und mal solche Bundesbahngittermastleuchten mit einer Halbkugel versehen (statt der ovalen Form). Vor Jahren noch mit Glühlampe. Wenn man 3mm Led verarbeitet strahlen die stehend halt nach oben ab. Das hielt mich von deren Einsatz bei diesem Lampentyp bisher ab. Deshalb wär mal ein Foto nicht schlecht. Kaltweiß mit Blaustich wäre auch nicht schlecht, viele dieser Lampen waren ja mit HQL bestückt.

Nabend,

anbei wie gewünscht und so gut es ging, Detailfotos der LED-Lampe im ausgeschaletem Zustand. Die LED hängt im Schirm, die dünnen schwarzen Drähte führen links und rechts vorbei nach oben.

Ich bin froh, daß bei diesen LED-Lampen die Lichtfarbe nah an der guten alten Glühlampe ist. Wenn ich an manche modernisierte Straßenlampen in natura denke, wird mir schlecht...

Anhänge

• LED_Detail_1.jpg
    LED_Detail_1.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 308
  • LED_Detail_2.jpg
    LED_Detail_2.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 306
  • LED_Detail_3.jpg
    LED_Detail_3.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 314
  • LED_Detail_4.jpg
    LED_Detail_4.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 296
Nabend,
...
Ich bin froh, daß bei diesen LED-Lampen die Lichtfarbe nah an der guten alten Glühlampe ist.
...
Das ist mit den heutigen verfügbaren LEDs (auch in SMD-Ausführung) überhaupt kein Problem mehr.
Trotzdem ist die Konstruktion (Umrüstung der bereits bestehenden Leuchte auf LED) nicht zu Ende gedacht. Diese wird eine sehr störende seitliche Blendwirkung verursachen, die es schon beim originalen Vorbild (siehe z.B. hier: http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Bahnhofslampe%20DR.jpg) so gar nicht gegeben hat.

Wenigstens wird die Leuchte jetzt auch als preiswerter Bausatz angeboten (was vorher nicht der Fall war), so dass man hier ggf. einen SMD-LED mit Linse (z.B. so etwas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/154376/SMD-LED-1206-Weiss-550-mcd-40-15-mA-37-V-OSA-Opto-OLS-330UW?ref=list) einsetzten kann.

Gruß Uwe

Nabend, anbei wie gewünscht und so gut es ging, Detailfotos der LED-Lampe im ausgeschaletem Zustand. Die LED hängt im Schirm, die dünnen schwarzen Drähte führen links und rechts vorbei nach oben.

Danke - kann alles gut erkennen - da die Led hängt blendet es etwas. Deshalb hab ich meine selbstgebauten noch mit Birnchen, da ist der Glühfaden im Reflektor. Betreibe diese aber auch nur mit einer Halbwelle aus 16V~. Werde mir doch mal eine mit stehender Led bauen und die Kuppel als Reflektor nutzen.

... da ist der Glühfaden im Reflektor. …
Werde mir doch mal eine mit stehender Led bauen und die Kuppel als Reflektor nutzen.

Hallo,
der Ansatz ist gut. Auch die LED, müsste möglichst im Reflektor sitzen.
Stehende LED's sollten einen breiten Ausstrahlungswinkel haben (>>90°) und der Reflektor innen glänzend weiß sein, wegen der besseren Reflexion. Effektiver wäre es natürlich, man könnte ihn mit Silberfolie glatt auskleiden.
Bei der Umrüstung auf LED darf man bei der Helligkeit bitte auch nicht davon ausgehen, dass es sich um eine Straßenbeleuchtung handelt. Eine Bahngleisbeleuchtung ist wesentlich schwächer, dafür im Gegensatz jedoch gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Ich werde auf meiner Anlage sowieso zwei Stromkreise legen. Einen für Glühlampen-Lampen und einen für die mit LED. Beide werden mit nur wenigen Volt laufen, denn die möglichen 12-16V machen es mir zu hell.

Den Stromkreis für die Led mach mit reiner Gleichspannung also + und -, dann flimmert nichts im 50Hz Rhytmus.

Ich bin befreundet mit jemandem, bei dem ich Dinge günstig vernickeln, versilbern, rhodinieren und vergolden lassen kann.

Der Reflektionsgrad dürfte höher sein ;-)

Der Grad der Vorbildtreue dürfte bei glänzender weißer Farbe, Emaille immitierent, höher sein...

Vorbildlich Emaillieren kann man auch selber in einem kleinem (120 x kleinerem) Ofen... :traudich:

Ich suche für die alte Ausführung eine Ersatzglühlampe, weiß jemand vielleicht die Artikel Nr.?
Bei der Suche bin ich auf die 6222 gestoßen, ist das die richtige?