• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

Für die Kölner habe ich hier evt. mal ein Angebot der großen Bahn.

Am 5. Oktober pendeln einige Rheingoldwagen von Köln-Longerich durch den Stadtwald nach Frechen Bahnhof (Frechen-Benzelrather-Eisenbahn). Da dürfen normalerweise nur Industriebahnen fahren. Highlight ist sicher auch die Querung/Kreuzung der Strassenbahn Linie 1 und natürlich die Fahrt durch den Stadtwald.

Näheres unter http://www.rimkoeln.de/
 
@bibli

a-ha, sieht recht interesant aus. hätte zeit für die 10.30 und 11.30 uhr fahrt.

warum kommste nicht mal beim "stammtisch" vorbei ?
 
TT-Treff Köln(Bensberg) am 25.10.08 um 15:00 Uhr diesmal bei "Big Food"

Hallo zusammen

Der Oktober Termin ist nun auf den 25.10.08 um 15:00 Uhr festgelegt worden. Treffen wollen wir uns diesmal im "Big Food" (bis zu 1200 g Schnitzel) hier im Bergisch Gladbacher Eisstadion gleich neben dem Mediterana(Straßenbahn Linie 1, Haltestelle Frankenforst). Ein Tisch wird reserviert. Danach soll es gut gesättigt wieder im heimischen Keller an die Südharzanlage gehen.

@biblioreader: Schön mal was von Dir zu hören und vielen Dank für den Tip. Wahrscheinlich habe ich am 05.Oktober 08 leider keine Zeit. Vielleicht sieht man sich ja mal zu einem unserer Stammtische.

Viele Grüße

Vermi
 
Erinnerung TT-Treff Köln/Bensberg im "Big Food"

Hallo zusammen

Erinnern möchte ich noch mal an den Termin unseres Stammtisches der TT-Freunde Köln am 25.10.2008 um 15:00 Uhr im Restaurant "Big Food" in Bergisch Gladbach. Ein Tisch wurde reserviert.

Adresse:

Big Food (Neben der Eissporthalle Bergisch Gladbach), Saaler Str.100, 51429 Bergisch Gladbach

Viele Grüße

Vermi
 
komischerweise hab ihc es geschafft dieses Thema seit meiner Anmeldung hier komplett zu übersehen.

jedenfalls: es gibt einen Laden in Köln der sein TT-Program peu a peu ausbauen will.

Wirklich.

Und auch nett ist. Ernsthaft. Und auch nicht hier gelistet wurde (wenn ich nicht völlig blind sein sollte), und zwar die
Modellbahnecke Flunkert in Klettenberg. Ist der einzige Laden im Grossraumköln der sogar TT im Schaufenster hat. Ohne Scheiss ;) Der laden im Blaubach hatte übrigens noch bis ca. Frühjahr eine ganze Menge TT abverkauft.

Für die, die es nicht kennen: Linie 18 bis Sülzgürtel und noch ein paar Meter Richtung Bonn latschen. (Siehe Link)

Nächste Frage: Wer geht von euch zur Modellbahnausstellung im November Tillig mit Fragen löchern? :p

tschö

E.
 
Schäm Dich! Dafür musst Du morgen vorbei kommen! :D

Kleine Korrektur: Der Laden ist vom Gürtel aus an der nächsten Ecke Richtung Innenstadt. Ich war vor einiger Zeit mal drin, da war der Mensch auch ganz nett, hatte aber nur 5 gebrauchte TT-Wagen da. Nix neues oder so.
Modellbahnen Lindenberg hat seine TT-Reste in den Restpostenladen um die Ecke gebracht und verkauft jetzt alles für 50% des früher aufgetackerten Preises.

Wir gehen da alle zur Messe, aber nicht nur wegen Tillig ;)

Tüss und bis morgen :D
 
Schäm Dich! Dafür musst Du morgen vorbei kommen! :D

Pech - is nicht weil ausgeplant. :)

Kleine Korrektur: Der Laden ist vom Gürtel aus an der nächsten Ecke Richtung Innenstadt.
Du hast recht, ich meinte auch die Haltestelle Sülzburgstraße, immer der selbe Dreher.

Ich war vor einiger Zeit mal drin, da war der Mensch auch ganz nett, hatte aber nur 5 gebrauchte TT-Wagen da. Nix neues oder so.
das muss aber sehr lang her gewesen sein. Im Fenster steht ein PIKO-ICE3, etliche Waggons, Piko-Loks... Tillig-Loks weiss ich jetzt gar nicht, Gleise hat er auch rumliegen im Laden. Natürlich ähm ausbaufähig, Tendenz ist jedenfalls steigend. Und: Preise sind durchaus verhandelbar und nicht nur Liste.

Ok, aber nun genug der Werbung, sonst denken noch einige ich wäre mit dem Besitzer verwandt. Vielleicht sieht man sich auf der Messe.

ciao

E.
 
wenn ich mir seine sortimensliste anschau und mit meiner wunschliste vergleiche liegt er auf MBS niveau. :flop:

na ja, mal persönlich da vorstellig werden und sehen was noch geht.
 
wenn ich mir seine sortimensliste anschau und mit meiner wunschliste vergleiche liegt er auf MBS niveau. :flop:

na ja, mal persönlich da vorstellig werden und sehen was noch geht.

Achnaja. Wenn ich sein Angebot mit dem eines Moba-Laden z.b. in Freiberg/Sa. vergleiche :bruell: Ich glaube aber nicht daran, dass sich das in den nächsten Jahren im Rheinland groß ändern wird. Leider. :-( Wie sagt einer hier im Fred? 5 TT-Hanseln in der Millionenstadt Köln. Ich war einfach froh, überhaupt einen Laden (und dann noch nah) zu haben, der mit TT was anfangen kann. Immer nur Online bestellen ist auf Dauer auch ... ätzend. Man will die Sachen auch mal in der Hand halten bevor man kauft.

tschö
E.
 
mir fällt grad auf das wir morgen ja ne stunde länger im keller spielen könnne ohnen das die frauen meckern, winterzeit sei dank !!! :fasziniert:
 
teil 1.

den gestriegen stammtisch haben wir wieder erfolgreich hinter uns gebracht. nach dem großen fressen (600gr schnitzel auf meinem teller, entlich mal ne männerportion) im Big Food ging es wieder in den keller. durch die bonustunde wurde es ein langer abend (ca. 4 uhr), mit viel spaß an der freud. ein paar mitbringsel blieben natürlich nicht aus. mit dabei war noch mal der DB BDms (13676), er dreht ja beim TT-ingo schon seine runden, macht hier mit den anderen m-wagen eine gute figur und passte sehr schön in den zugverband (Bild1), hier beim halt in ellrich. auf der DR seite drehte der AK-TT - sonderzug (Bild2) seine ehrenrunde, (kommt ja bald vom MMS formtechnischer ersatz), gebildet aus den alten reko-wagen in der versuchlackierung (500197). für den vergnüglichenteil wurde noch der gesellschaftswagen Srg (13623) eingereiht (Bild3). als zuglok wurde die workshoplok2000 bestellt DR 118-585.
 

Anhänge

  • IMG_0548-2.JPG
    IMG_0548-2.JPG
    214 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0552-3.jpg
    IMG_0552-3.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0554-2.JPG
    IMG_0554-2.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 39
teil.2

um die betrieblich situation im bahnhof nordhausen zuverbessern wurde eine behelfstankstelle (15505)(Bild1) aufgebaut. grad bei der V100-staffel die im übergabedienst tättig sind, gab es immer mal wieder engpässe mit der kraftstoffversorgung. über eine fest installierung einer tankstelle im unteren lokabstellbereich wird nach gedacht. auch die nordhausener eisenbahnfreunde waren mit ein museumsfahrzeug vertretten, DR 240-001 (02659) verdiente sich ein zubrot für die nächste revision. (Bild2), beim ergänzen von betriebsstoffen nach einer ellrich rundfahrt. Für die bahnhofsaufgaben war dummy-loK DR 110-120 (02593) zuständig. als ersatzteilspender für die motorisierung vom dummy mußte workshoplok2008 DR114-671 herhalten. Bild3, die 110ner wartet mit FS kühlwagen (14010) als übergabe zur neuen konservenfabrik um die exportware zuhohlen, dahinter wartet die 240 nach dem tanken auf neue aufgaben und ganz hinten die 118 mit dem AK-TT sonderzug auf ausfahrt.
 

Anhänge

  • IMG_0549-2.JPG
    IMG_0549-2.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0551-2.JPG
    IMG_0551-2.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0553-2.JPG
    IMG_0553-2.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo!

Bin wieder gut daheim angekommen. Es war wieder ein sehr schöner und langer Abend. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal. Bei mir oder bei Vermi.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Kuckuck!

Auch ich bin dank Willys Hilfe wieder gut zuhause angekommen. Hier mein Rückblick in Bildern.

Traditionell ist der Westen um Bad Lauterbach moderner besetzt. Diesmal sogar vollständig in verkehrsrot.
Dabei waren (von meiner Seite):
- DB Cargo 204
- DB Cargo 225
- DB Regio 218
- Halbgepäckfahrradwagen DB Regio
- Nahverkehrswagen Bn (Kühn)
- Nahverkehrswagen ABn (Kühn)

Ingo hat beigesteuert:
- DB Cargo 241 (sehr lecker...)
- Workshoplok 2008 V100 DR/DB Cargo wat auch immer ;)

In Fotos:
1. Gesamtparade Bad Lauterberg
2. Die Triebfahrzeuge gesamt
3. 218 neben 204 neben 225 (neben 241)
4. Siemenslüfter auf der 241
5. RE auf dem Weg nach Ellrich
 

Anhänge

  • DSC01936.jpg
    DSC01936.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01935.jpg
    DSC01935.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC01933.jpg
    DSC01933.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01937.jpg
    DSC01937.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01942.jpg
    DSC01942.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 32
Teil 2...

1. Der RE macht rüber - in den Osten :D
2. Anders überlegt. Nun wird umgesetzt.

Nun ein paar Fotos, die weniger mit dem aktuellen Betrieb zu tun haben.
3. Der Blick mittendurch
4. So ist das in einer Fabrik: Oben Fleisch/Fisch/Tier/Gemüse/Zeugs rein, unten Konserve raus.
 

Anhänge

  • DSC01947.jpg
    DSC01947.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01951.jpg
    DSC01951.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01941.jpg
    DSC01941.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01961.jpg
    DSC01961.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 41
Nachlese vom Treffen in Bensberg am 25.10.08

Hallo zusammen

Der monatliche TT-Stammtisch, der leider recht wenigen 1:120 Freunde rund um Köln, hat gestern wieder mal mit den bereits gut vertrauten Gesichtern stattgefunden.
Wie schon von Willy beschrieben, hatten wir für den sehr langen und schönen Abend im "Big Food" Restaurant eine solide Grundlage schaffen können.
Erstmals konnte sich auch TT-Ingo erfolgreich in den relativ komplizierten Hauptstreckenbereich mit seinen zahlreichen verdeckten Abzweigungen und Abstellbereichen einarbeiten. Zusätzlich sind auch noch die entfernten und umfangreichen Rangieraufgaben in Ellrich von diesem Platz aus zu realisieren. Da Probleme soweit ausblieben, wurde Versuchsweise nun auch mal das vierte und kleinste Stellpult mit dem Endbahnhof Bleicherode Stadt, dem rangieraufwenigen Werkbahnbereich, sowie dem kleinen Straßenbahnbetrieb dauerhaft besetzt. Die Kapazitätsgrenze der Modellbahnanlage war somit erreicht. Kleinere Unfälle wie z.B. Abhänger, Auffahrten und Entgleisungen durch Überpufferung können dabei natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden; verliefen jedoch ohne bleibende Schäden.

Viele Grüße

Vermi
 
Termine

Die nächsten Termine !

- 06.11. Betriebsausflug zur Kölner Modellbahnmesse

- 22.11. Stammtisch im "Vereinslokal" ! :wiejetzt:
 
Zurück
Oben