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Verbesserung Roco BR 120, aus: Elriwa Neuheiten 2021-2023

Die Stirnseiten vom Gehäuse BTTB V180/221 bekomme ich mit schwarzer Acrylfarbe dicht, mehrmals überstreichen.
Da nutze ich Tubenfarbe, die kann ich dick anrühren.

Viele Grüße Wolfgang
 
Dickes schwarzes Papier einkleben, wenn es der Platz hergibt. Vielleicht noch das "Lampenloch" ausstreichen, sonst scheint es von dort ins Plastegehäuse rein.

Poldij
 
Früher gab es schwarzes Fotopapier, worin z.B. das unbelichtete Positivmaterial verpackt war. Ich hatte mir auch mal einen Faltenbalg aus normalen Papier gebaut und dieses mit schwarzer Tusche lichtdicht gemacht.
 
nur Genuschel rauskam , wurde ich von Dir und dem .....nur belächelt.
zum1ten von genuschel hadt du gerededet, ich rede vom klaren Klang. Ich hab einige von den kleinen 8x12x6 Lautsprechern im Einsatz ( 56, 86, V60, 01.5 Beckmann, Kö, 24, 64 ) Wunder erwarte ich da keine, für mein Empfinden im Hobbyraum reichts allemal. Und die klingen auch klar und nuscheln nicht, nur überteuert darfste die nicht.
zum2ten das werde ich auch weiterhin tun wenn es um dieses Thema geht und geschriebenes von dir kommt wo ich echt nur lächeln oder kopfschütteln kann.
 
Schwarzes Papier einkleben (durchgefärbtes Bastelpapier) ist eine gute Alternative,
wenn die zu beklebenden Flächen eben sind (bei 180/221 leider nicht).
Die "Lampenlöcher" streiche ich bei Bedarf silbern aus.

Viele Grüße Wolfgang
 
Die Next 18 Version kommt ja von Martin Černý. Die Plux 22 Version dann von Marek Šrůtka. Die beiden Herren arbeiten jeweils mit einem Händler zusammen. Deshalb die direkten Links :) Marek Šrůtka hat inzwischen viele schöne Platinen überwiegend für MTB Modelle entwickelt.

Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Die Motivation dürfte in CZ und SK höher als in Deutschland sein , da die loks bei ČSD auch im Schubdienst eingesetzt wurden. Wenn man ein Kohle Ganzzug mit zwei Loks vorne und einer am Ende des langen Zuges fährt, ist es ein Highlight jeder Ausstellung.
Hat jemand aus DE eine dieser Platinen schon mal verbaut?
Bei Martin Černý gibt es eine gute Anleitung, von Marek Šrůtka habe ich nichts gefunden.
Gruß Jürgen
 
Zum Thema Gehäuse bohren. Es wird nicht unbedingt am alternden Material der Lok liegen. Wahrscheinlich benutzen die meisten die falschen Bohrer. Das was so in den Onlineshops rumgeistert sind oftmals simple Metallbohrer. Wer schon mal mit so einem Bohrer händisch Löcher gemacht hat, spürt förmlich wie der Bohrer sich ins Material zieht und dann macht es schnell "Peng" und der Schaden ist gesetzt.
Man benötigt quasi einen stumpfen Bohrer, ein Fräser ist mit Sicherheit noch besser. Und vorher trotzdem schön üben.
 
Man kann den normalen Bohrer verwenden, sollte aber eine sogenannte Messingkante anschleifen bzw. anfeilen. Das ist für weiche Materialien, wo sich die normalen Bohrer reinziehen, alternativ könnte man Bohrer mir größerem Spitzenwinkel verwenden, sowas hat aber kaum ein Hobbyhandwerker/Bastler zuhause.

@mzkay die Messingkante wird an der Hauptschneide gleichmäßig angefertigt, es sind dann keine stumpfen Bohrer sondern Bohrer mit negativem Schneidwinkel, wo der Bohrer mehr drückt als bohrt. Somit kann der Bohrer sich nicht reinziehen.
Ein Fräser ohne Zentrierspitze ist eher ungeeignet, wenn man das Werkstück freihand bearbeiten möchte, da sollte man mit einer Maschine und aufgespannten Werkstück arbeiten.
 
Zum Thema Gehäuse bohren. Es wird nicht unbedingt am alternden Material der Lok liegen. Wahrscheinlich benutzen die meisten die falschen Bohrer...
Doch, es geht der Weichmacher aus den Gehäusen, zumindest bei früheren Chargen. Da sind zumindest einige Gehäuse betroffen, zerbrechen wie Glas, schon beim Zurüsten.
Selbst ein bei Roco gekauftes Ersatzteil- Gehäuse, früherer Produktion, kam völlig zerstört bei mir an, trotz sicherer Verpackung. Auf den Versand eines weiteren Gehäuses wollte Roco sich nicht einlassen, nahm aber diese Gehäuseserie aus dem Sortiment.
Dies betrifft im Übrigen nicht nur Lokgehäuse, auch Oberteile von Schiebewandwagen sind schon wie feines Glas zerbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt ja-ein zerbröseltes Oberteil von Roco und ein Zinkpestrahmen von Tillig----da kann man dann zielwerfen in den Mülleimer machen


fb.
 
Kann ich leider so bestätigen. Bei mir betraf es das Roco Gehäuse der 120 295, auch alle 3 nachbestellten Ersatzteilgehäuse.
 
Ich konnte endlich die letztjährige T679.1168 (36520) umbauen. Die Teile über den Drehgestellen sind “modernisiert” - an einer Seite gibt es Basis für den 10x15 LS. Da es keine richtige Masse und nur geringe Tiefe hat, habe ich Schallkörper von espb.cz genutzt. Mit Sound Projekt T679.1093 (ohne Schalldämpfer) ein super Sound.

Sonst:
- MS450
- Sound Projekt mit CVs an die neue Platine schon angepasst
- Keine Probleme mit Plastik
- Gehäuse schwarz gefärbt nach dem Bohren
- die weissen und roten LEDs nach dem Einbau der neuen LED-Platinen mit Revell Plasto in der Mitte und unten maskiert (kein rotes Licht gelingt in die Schenwerfer, einfach und wirksam)


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