• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbesserung Roco BR 120, aus: Elriwa Neuheiten 2021-2023

zao

Foriker
Beiträge
102
Reaktionen
74
Ort
Prag
Mit dem Sound-provider ist es imho bei diesem Modell egal. Laut Beschreibung bei Elriwa hat Roco (schon wieder) nichts mit der Platine getan. Also wieder 6-Pin, da kann man die Analoge Variante kaufen und dann mit Decoder und Sound seiner Wahl nachrüsten. Wer die Lok wirklich verbessern will, der kann mit Plux22 oder Next18 Ersatzplatinen spielen, Schlusslicht einbauen und auch ein richtig gutes Resonanzkörper zulegen.

Ich bin gespannt wie die neuen Roco Modelle dann aussehen. Zum Beispiel der digitale M152/810 in H0 hat eine andere Platine als bei dem analogen Modell. Dann kauft man halt die DCC-S Variante und noch die Lizenz für den gewünschten Sound.
 
Zumal es durchaus möglich ist, in unserem Maßstab ordentlich Lärm zu produzieren: In Pikos 118 ist ausreichend Platz für zwei Lautsprecher und diese produzieren richtig Lärm. Gelegentlich erwäge ich, den zweite Lautsprecher doch wieder zu entfernen, weil das einfach brutal laut ist.
 
Für mich ist der Lärm nicht wichtig. Mir kommt es auf einen sauberen Klang an. Lärm verzerrt nur das ganze. Und nicht 2 Lautsprecher bri gen den richtigen Klangerfolg, sondern die Höhe des Lausprechers. Und da reicht einer zu. Was nützen dir da 2 kleine? Ist meine Erfahrung die ich jetzt gerade in den letzten 2 Wochen gesammelt habe was das bewirkt. Bei gleichem Decoder, glei hen Sound , nur verschiedene Einbauvarianten und Größen des Lautsprechers.
 
sondern die Höhe des Lausprechers. Und da reicht einer zu. Was nützen dir da 2 kleine? Ist meine Erfahrung die ich jetzt gerade in den letzten 2 Wochen gesammelt habe was das bewirkt. Bei gleichem Decoder, glei hen Sound , nur verschiedene Einbauvarianten und Größen des Lautsprechers.
Ach urplötzlich. Als ich letztens schrieb, dass in Verbindung mit einem Zimo Decoder und einem Lautsprecher 8x12mm (LS8X12 Lautsprecher) nur Genuschel rauskam und ein größerer Lautsprecher 15x11mm (selbe Höhe Schallkapsel) zu einem glasklarem Sound führte, wurde ich von Dir und dem Franzel nur belächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sound-provider ist es imho bei diesem Modell egal. Laut Beschreibung bei Elriwa hat Roco (schon wieder) nichts mit der Platine getan. Also wieder 6-Pin, da kann man die Analoge Variante kaufen und dann mit Decoder und Sound seiner Wahl nachrüsten. Wer die Lok wirklich verbessern will, der kann mit Plux22 oder Next18 Ersatzplatinen spielen, Schlusslicht einbauen und auch ein richtig gutes Resonanzkörper zulegen...
Du meinst jetzt aber nicht diese Platinen, wo das rote Licht ebenfalls aus den Scheinwerfern kommt? Lohnt den Umbau auf eine andere Schnittstelle nicht aus meiner Sicht.
Ansonsten, was liegt es an der Schnittstelle wenn so schon ein Dumbo hineinpasst? Was soll denn noch mehr?

Ach urplötzlich. Als ich letztens schrieb, dass in Verbindung mit einem Zimo Decoder und einem Lautsprecher 8x12mm (LS8X12 Lautsprecher) nur Genuschel rauskam und ein größerer Lautsprecher 15x11mm (selbe Höhe Schallkapsel) zu einem glasklarem Sound führte, wurde ich von Dir und dem Franzel nur belächelt.
Du kannst es nicht lassen zu provozieren, oder?
Der Punkt ist doch, dass Du einfach nicht in der Lage bist, Geschriebenes zu verarbeiten, bzw. zu verstehen. Zieht sich inzwischen hier durch wie ein roter Faden.
 
Du kannst es nicht lassen zu provozieren, oder?
Wo provoziere ich denn hier bitte schön. Ich stelle nur die damalige Falschaussage von Euch beiden richtig. Wenn Du das als Provokation auffasst, kann ich doch nix dafür. Punkt.

Ihr stellt Euch hier im Forum immer (zumindest sehr sehr oft) als die Einzigen mit dem "wahren Wissen" bezüglich (Sound-) Decodern dar, kommt da mal einer daher und schildert Tatsachen aus selbst gemachten Erfahrung (z.B. auch @HolgerH), die Eurem "Fachwissen" widersprechen, spielt Ihr die eingeschnappte Leberwurst. Sorry, aber so ist es nun mal.

Und somit bin ich durchaus in der Lage das Geschriebene (egal von wem) zu verarbeiten. So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt aber nicht diese Platinen, wo das rote Licht ebenfalls aus den Scheinwerfern kommt?
Nein, ich meine die Platinen die auch die kleinen Beleuchtungsplatinen ersetzen und damit nicht nur Schlusslicht, sondern auch separat schaltbares Fernlicht ermöglichen. Mit Plux22 kommt noch Führerstandsbeleuchtung, Rangierlicht und digitale Kupplung dazu.


Sergej cervene.jpg
 
Nein, ich meine die Platinen die auch die kleinen Beleuchtungsplatinen ersetzen und damit nicht nur Schlusslicht, sondern auch separat schaltbares Fernlicht ermöglichen. Mit Plux22 kommt noch Führerstandsbeleuchtung, Rangierlicht und digitale Kupplung dazu.


Anhang anzeigen 483238
Ja okay, das wäre natürlich tatsächlich topp. Dürfte aber einiges an Aufwand seitens Roco bedeuten, und das nicht nur an der Platine. Es wird ja so schon wegen der leicht gestiegenen Preise gemosert.
Allerdings auch mit der 651, bzw. den Zimo- Decodern geht so einiges zu bewerkstelligen. Zumindest Führerstandsbeleuchtung und auch Fernlicht lässt sich einbauen und/bzw. programmieren.
Und Platz für einen ordentlichen LS ist auch ausreichend vorhanden.

Wo gibt es solche Platinen?
Und Schlusslicht bedingt ja Gehäusearbeiten.
Es gibt diese Platinen tatsächlich von einem externen Anbieter für die Roco V200. Es gibt auch Lichtplatinen, wo der Schluss separat schaltbar ist, jedoch das „Rot“ dann aus den „Scheinwerfern“ kommt.
Aber so wie du sagst, bedingt der richtige Umbau Gehäusearbeiten an den Schlusslichtern. Mal gehts gut, mal reißt das Gehäuse.
Dafür, dass der Schluss überwiegend dem Zug zugewandt und damit abgeschaltet ist, muss derzeit jeder selbst entscheiden, ob sich der Umbau lohnt, auch finanziell.
 
Es gibt diese Platinen tatsächlich von einem externen Anbieter für die Roco V200. Es gibt auch Lichtplatinen, wo der Schluss separat schaltbar ist, jedoch das „Rot“ dann aus den „Scheinwerfern“ kommt.
Aber so wie du sagst, bedingt der richtige Umbau Gehäusearbeiten an den Schlusslichtern. Mal gehts gut, mal reißt das Gehäuse.
Dafür, dass der Schluss überwiegend dem Zug zugewandt und damit abgeschaltet ist, muss derzeit jeder selbst entscheiden, ob sich der Umbau lohnt, auch finanziell.

Diese Platinen lassen sich sehr gut verbauen und das rote Schlusslicht ist separat schaltbar. Allerdings werden, wie schon geschrieben,
die "Scheinwerfer" für das Schlusslichtleuchten verwendet. Arbeiten am Gehäuse sind daher nicht erforderlich. Hinweis: Für die Angabe
des Links bekomme ich vom Anbieter KEINERLEI Vergütung oder habe irgendeinen sonstigen Vorteil.

Ergänzung: Meiner persönlichen Meinung nach kann man damit das Modell etwas aufwerten ohne das Arbeiten am Gehäuse notwending sind. Auch hier im Board wurde schon berichtet, dass der Kunststoff der Gehäuse der BR 120 von Roco im Laufe der Zeit spröde(r) wird und sich
dann bei ungünstiger Beanspruchung des Gehäuses leicht Risse bilden. Die Schlussbeleuchtung wird mit diesen Platinen gewiss nicht vorbildgerechter. Allerdings ist das Modell auch nicht für den Wendezugbetrieb geeignet und Schiebefahrten sind vermutlich auch eher selten, so dass die rote Schlussbeleuchtung wohl nur bei Lokeinzelfahrten sinnvoll ist. Und bei dämmriger Beleuchtung ist dann wiederrum nicht so schnell zu erkennen, welcher Schweinwerfer nun rot leuchtet. Das ist wie bereits geschrieben jedoch nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint geheim zu sein - so nach dem Motto, ich kenne einen sage aber nicht wer es ist. Zumindest scheint der @TTfranzl, den-/diejenige ja auch zu kennen.
 
Wo gibt es solche Platinen?
Und Schlusslicht bedingt ja Gehäusearbeiten.
Ja, die Gehäusearbeiten erfordern sehr "ruhige Hände" :)

Next18

Plux22

Next 18 hab ich schon in zwei Loks, der erste P22 Stück ist jetzt ebenfalls angekommen (noch nicht eingebaut). Beide Platinen sind schön entworfen und profi produziert worden. Und für beide Platinen gibt es sogar ein angepasstes Code Soundprojekt von Petr Smutek (jacek-modely.cz).
 

Diese Platinen lassen sich sehr gut verbauen und das rote Schlusslicht ist separat schaltbar. Allerdings werden, wie schon geschrieben,
die "Scheinwerfer" für das Schlusslichtleuchten verwendet. Arbeiten am Gehäuse sind daher nicht erforderlich. Hinweis: Für die Angabe
des Links bekomme ich vom Anbieter KEINERLEI Vergütung oder habe irgendeinen sonstigen Vorteil.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Allerdings bleibt es dabei, wenn man es richtig machen will, dann bleiben Arbeiten am Gehäuse nicht aus, diese Lichtplatinen werden dann jedoch nicht zwingend benötigt, jedoch die Hauptplatine des Anbieters.
Diese Lichtplatinen kann man auch an die Platine ab Werk anbringen. Gewisse Änderungen an der Platine sind dann jedoch nötig, um das Licht auch getrennt schalten zu können. Aber wie gesagt, vorbildgerechter wird es damit nicht, da dann das Schlusslicht aus den Scheinwerfern kommt.
 
Auch- also Du auch? :p
Die Frage wäre eher- wer nicht?
Nö gibt keine Frage weiter, Du hast bestätigt, dass Du den Anbieter den zao meinte ebenfalls kennst. Woraus schlussfolgerst Du dann, dass ich diesen ebenfalls kenne?

Aber vielen Dank an @zao und @Taschentroll für die Verlinkung der entsprechenden Stelle.
Was bedeutet, dass Du @TTfranzl deine Weisheit für dich behalten kannst, ich für meinen Teil benötige sie nicht mehr.:streichel
 
Ach @Zilli, welches Niveau du mittlerweile erreicht hast, hast du ja erst wieder gestern mit Deinen geistreichen Ergüssen gezeigt. Musst nicht jeden Tag noch einen drauf setzen 😉
 
Offenbar hat Martin Černý noch weitere interessante Platinen im Sortiment, wenn man auf Tschechisch wechselt:

So z.B. bessere Platinen für Tilligs 189 und die V60.
Die Next 18 Version kommt ja von Martin Černý. Die Plux 22 Version dann von Marek Šrůtka. Die beiden Herren arbeiten jeweils mit einem Händler zusammen. Deshalb die direkten Links :) Marek Šrůtka hat inzwischen viele schöne Platinen überwiegend für MTB Modelle entwickelt.

Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Die Motivation dürfte in CZ und SK höher als in Deutschland sein , da die loks bei ČSD auch im Schubdienst eingesetzt wurden. Wenn man ein Kohle Ganzzug mit zwei Loks vorne und einer am Ende des langen Zuges fährt, ist es ein Highlight jeder Ausstellung.
 
die Gehäusearbeiten erfordern sehr "ruhige Hände"
Wie man im Beispielvideo von Jacek sehen kann, leuchtet bei Nutzung der Schlusslichter auch das GH rund um die aufgebohrten Schlusslichter mit, also auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei...

... und wenn man noch die von @TableTop gemachten Punkte
dass der Kunststoff der Gehäuse der BR 120 von Roco im Laufe der Zeit spröde(r) wird und sich
dann bei ungünstiger Beanspruchung des Gehäuses leicht Risse bilden. Die Schlussbeleuchtung wird mit diesen Platinen gewiss nicht vorbildgerechter. Allerdings ist das Modell auch nicht für den Wendezugbetrieb geeignet und Schiebefahrten sind vermutlich auch eher selten, so dass die rote Schlussbeleuchtung wohl nur bei Lokeinzelfahrten sinnvoll ist. Und bei dämmriger Beleuchtung ist dann wiederrum nicht so schnell zu erkennen, welcher Schweinwerfer nun rot leuchtet.
mit einbezieht, nutze ich dann lieber die einfacheren Platinen mit der Duo-LED und dessen (aus meiner Sicht) völlig ausreichenden Wirkung für einen Betrachter aus einer gewissen Entfernung oder lass es lieber gleich ganz bleiben. :nixweiss:

Der eingearbeitete LS von Martin Černy hingegen wäre nach den zurückliegenden Problemen mit den Dumbo-LS mal einen Test wert. :gruebel:
 
Wie man im Beispielvideo von Jacek sehen kann, leuchtet bei Nutzung der Schlusslichter auch das GH rund um die aufgebohrten Schlusslichter mit, also auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
Man kann ja auch, wenn man sich die Mühe macht das Schlusslicht aufzubohren, gleich im Gehäuse an den Stellen etwas schwarze Farbe aufbringen und somit ein Durchleuchten zu vermeiden.
 
Zurück
Oben