• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbesserte Modul-Beinhalter aus Hutschienen

Moin,
hier die Interpretation der Beinhalter, die wir für unsere Meck-Pomm-Module verwenden.
Da wir mit den hölzernen Haltern auch auf Kriegsfuss stehen, musste Stahl her.

Der Halter selbst besteht aus zwei Teilen, dem Halter aus mehrfach abgekanteten Blech selbst und einer nur eingelegten, aber im eingebauten Zustand unverlierbaren Lasche zum Schutz und zur sicheren Klemmung des Holzbeines. Die Schraube sitzt in einer eingepressten M8-Mutter. Der Halter hat oben einen Anschlag fürs Bein, sodass die Geländeoberfläche nicht weiter gegen Durchrutschen des Beins geschützt werden muss. Die ganze Konstruktion wiegt 165 g. Befestigt wird das ganze mit 4 M6-Senkkopfschrauben.

20190227_183310kl.jpg 20190227_183315kl.jpg 20190227_183343kl.jpg 20190227_183411kl.jpg
Einzig bisher bekannter Nachteil: Die Lasche klappert im Transportzustand ohne Ende, Abhilfe schafft ein "Transportbeinchen". ;)
20190227_183438kl.jpg

Gruß Hansi
 
Ich habe nur zwei Beinchen, die müssen mich transportieren. :rolleyes:
Hilfsbeinchen habe ich nicht! :eek:
Nee wat es so allet jibt ! ;)

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Die Beinhalter haben sich echt bewährt. :) Die Transportbeinchen sind gegen das Klappern.:D
 
Oh Nö - Holzmechanik. Um Himmelswillen…
Grüße Ralf
Immer eine Frage der Ausführung, wie Du ja auch an deinen Stahlhaltern schon feststellen konntest. Ich hab gestern in Ramsau in einem 500 Jahre alten Holzhaus eine Buttermilch getrunken. Ob das in Stahl so lange mitgemacht hätte bei den Witterungsbedingungen?
 
Aber es wird doch immer wärmer.....
Grüße Bernd
 
Wenn der Golfstrom versiegt, kommt die nordische Kälte
meint Jürgen !
 
Hallo Toschinski,

angesichts der schon laufenden Verwässerung frage ich mal nach Deinem "Bahnzeit"-Link, ob Du den selber noch ernst nimmst?
Denn der ist sowas von vorgestern... :(
 
...wow - tolle Gegend - habe mal in Rohrmoos (oberhalb von Schladming) "geurlaubt".
Dann natürlich auch auf dem Dachstein (knapp unter 3000m) etwas gewandert.
Jahre später, aber auch das Ramsau, bei Berchtesgarden, kennenlernen dürfen.
Kenne also beide (flüchtig) ... ;)
 
Zurück
Oben