• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Frankenpool-Bautreffen in Katzwang

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
451 5
Ort
Koozba in Franken
Am 23. Juni 18 gab es nach längerer Pause wieder ein Bautreffen in Nbg-Katzwang. Diesmal ging es nicht um den Bau neuer Module, sondern um Ausbesserung vorhandener.
Jürgen brachte TE 581/582 mit, an denen Risse zwischen Seitenwand und Untergrund geschlossen werden müssen. Ausserdem müssen die Beinhalter überarbeitet werden.

20180623 Hutschiene alt.JPG
In die, auf einer Hutschiene basierenden Beinhalter für 20x20 mm Alubeine, hatten wir bisher ein mit Sandpapier beklebtes Plättchen eingebaut, um einen besseren Halt der Alubeine zu gewährleisten. Leider erfüllt diese Bauart ihre Funktion nur unzureichend.

Ein besserer Ansatz besteht in einem flexiblen Unterbau, welcher mit einem Blechstreifen versehen wird.
Der Unterbau, 4 mm Trittschalldämmung, sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung und der Blechstreifen (Messingblech, 0,5 mm) sorgt dafür, daß das Alubein sich beim Einschieben in die Halterung nicht verhakt.

20180623 Hutschiene neu.JPG 20180623 Montage1.JPG 20180623 Montage2.JPG

MfG
Günter
 
Nach einer fast zweijährigen Ruhepause, was die Bautreffen der Gruppe „FrPoo“ anbelangt, hat nun Günter eine neue Terminrunde angesetzt. Wie Günter schon schrieb, ging es an diesem Samstag erst einmal ausschließlich um Reparaturen, aber es blieb natürlich auch Zeit für ein paar Runden auf seiner Anlage. Danke auch nochmals für die Optimierung meiner neuen Lok und die Tests.

Auch von mir anbei noch ein paar Bilder.

Bautreffen 23.06.2018_2.jpg Bautreffen 23.06.2018_6.jpg Bautreffen 23.06.2018_7.jpg Bautreffen 23.06.2018_8.jpg
 
Zurück
Oben