• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbesserte Modul-Beinhalter aus Hutschienen

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
450 5
Ort
Koozba in Franken
Im FrPoo verwenden wir Modulbeine aus Aluprofil 20 x 20 mm. Die Beinhalter dazu haben wir uns auf Anregung von Jens F. aus Hutschienenprofilen gebaut (s. Bild).
P2030013.JPG

Das Problem bei dieser Bauart ist, daß die Modulbeine nicht immer zuverlässig festgeklemmt wurden.
Ich habe mir deshalb überlegt, wie sich die Klemmwirkung verbessern lässt. Herausgekommen ist mein verbesserter Hutschienen-Beinhalter (VHB).

Man braucht dazu:
7 - 8 cm Hutschiene
Trittschalldämmung d=4mm, 8 x 8 cm
M6 Schloßschraube 20 mm
M6 Schloßschraube 60 mm
4 Muttern M6
1 Flügelmutter M6
4 Karosseriescheiben M6
1 Streifen Messingblech d=0,2mm, 1,5 x 14 cm
1 Abstandsröhrchen M6, 25 mm lang
Bohrer 6,5 mm
P1070585.JPG

An der Stelle, an der die 60mm Schloßschraube eingesetzt wird muß die Mutter derart versenkt werden, daß sie nicht höher als die Trittschalldämmung ist.
Der weitere Zusammenbau ist aus den Bildern ersichtlich.


Durch die Kombination Messingstrreifen und der darunterliegenden Trittschalldämmung wird erreicht, daß das Aluprofil an einer glatten Oberfläche entlang in den Beinhalter eingeschoben, aber durch die elastische Trittschalldämmung fest eingeklemmt werden kann.

Viel Erfolg beim Nachbauen :)
Günter
 

Anhänge

  • P1070586.JPG
    P1070586.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 452
  • P1070587.JPG
    P1070587.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 439
  • P1070588.JPG
    P1070588.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 441
  • P1070589.JPG
    P1070589.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 441
  • P1070590.JPG
    P1070590.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 442
  • P1070591.JPG
    P1070591.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 451
  • P1070592.JPG
    P1070592.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 451
Ich finde die ganze Konstruktion „improvisiert“. Es wird durch den Scharniereffekt nur auf eine Ecke gespannt. Mit der Gummimatte wird die Spannstelle etwas breiter.
Außerdem zieht man irgendwann die Spannschraube durch den Modulkasten.
Ich bleibe bei meiner Variante. Es werden gerade 200 Stück gefertigt … irgendwann soll das Kraftwerk neben Finkenheerd stehen.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • D9BCFF2A-9BCE-45A2-9BE4-8A117FA65D56.jpeg
    D9BCFF2A-9BCE-45A2-9BE4-8A117FA65D56.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 337
  • AF049996-A545-4692-9BA4-A18DD982A8F6.jpeg
    AF049996-A545-4692-9BA4-A18DD982A8F6.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 343
Bei der massiven Ausführung ließen sich die Gebäude wohl in echt mauern, ohne dass etwas einknickt. Hat was, gerade für Betriebsstellen. Brauch ich auch noch...
Die Variante in Leichtbau sollte sich aber für Strecke ohne gewichtige Aufbauten auch bewähren.

Poldij :)
 
"Hutschiene" kenne ich nur aus der E-Technik und die sieht anders aus. Hast du einen Link für deine Variante?
Habe ich mal bei OBI gekauft.

Ich bleibe bei meiner Variante. Es werden gerade 200 Stück gefertigt … irgendwann soll das Kraftwerk neben Finkenheerd stehen.
Grüße Ralf
Sowas in der Art habe ich von Kasi bekommen und in der BayWa verbaut. Ganz tolle Beinhalter, nur sauschwer.
161213 Beinhalter grundiert.JPG 161214 Beinhalter eingebaut versp2.JPG

Bei der massiven Ausführung ließen sich die Gebäude wohl in echt mauern, ohne dass etwas einknickt. Hat was, gerade für Betriebsstellen. Brauch ich auch noch...
Die Variante in Leichtbau sollte sich aber für Strecke ohne gewichtige Aufbauten auch bewähren.
Poldij :)
Genau !

mfG
Günter
 
Hallo.
Ich suche auch 20 Modulbeinhalter.
Es gibt auch welche von heikomeyerhalterungen.
Nur bekomme ich da keine Antwort.
Hat einer Ahnung, ob diese Quelle schon versiegt ist?
VG Andreas
 
Meine Variante in Holz (ganz leicht) und ohne Schrauben zum Klemmen...
 

Anhänge

  • SpannerOffen-.jpg
    SpannerOffen-.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 269
  • SpannerGeschlossen-.jpg
    SpannerGeschlossen-.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 262
Grischans Variante hab ich schon live im Einsatz gesehen. Einfacher und schneller geht es wohl nicht. Tolle Lösung.
 
Bei meinen Fusshaltern ist das Gewinde der Spannschraube der Schwachpunkt.

Lieber Ralf,
deshalb hat Kasi auch eine Mutter aufgeschweißt, das hält bestimmt 50 Jahre.
Und die von mir vorgestellten Beinhalter halten auch lange. Ich bin jetzt 63, also 25 Jahre sollten reichen :)

mfG
Günter
 
Lieber Ralf,
deshalb hat Kasi auch eine Mutter aufgeschweißt, das hält bestimmt 50 Jahre.
....
mfG
Günter

Moin,
Muttern habe ich auch aufschweißen lassen - trotzdem musste ich schon zwei Stück ersetzen. Da wird ja auch dran gedreht, bis "Wasser rauskommt." Es hat also von 56 Stück schon zwei verschlissen seit 2007. Daher wäre ich mit 50 Jahren Haltbarkeit vorsichtig.
Stahl ist weicher, als man landläufig glaubt.

Grüße Ralf
 
Die von RBS habe ich schon verbaut...
Ist mir nicht dauerfest.
Man müsste den geschlitzten Klemmhalter durch was biegsameres ersetzen.
Die von heikomeyerhalterungen sind ne Leichtbauvariante von denen, welche oben als geschweißte Variante drin sind.
 
Außerdem zieht man irgendwann die Spannschraube durch den Modulkasten.
Wie wäre es denn mit Exenterklemmen vom Fahrrad? Nicht gerade kostenlos, aber wenn man das gesparte Geld durch den Selbstbau dafür nimmt...
Andere Möglichkeit: die Hutprofile seitlich öffnen und dort mit einem Holz-Exzenter ála Grischan klemmen. Den kann man dann auch einfach tauschen bei Bedarf.
 
Moin,
Muttern habe ich auch aufschweißen lassen - trotzdem musste ich schon zwei Stück ersetzen. Da wird ja auch dran gedreht, bis "Wasser rauskommt." Es hat also von 56 Stück schon zwei verschlissen seit 2007. Daher wäre ich mit 50 Jahren Haltbarkeit vorsichtig.
Stahl ist weicher, als man landläufig glaubt.

Grüße Ralf

Lag wohl eher an der Fertigung als am Material. Habe auch schon mal eine Mutter schlampig festgepunktet und die war dann ab. Ansonsten sind die Stahlhalter unverwüstlich.
Wenn es hier bedarf geben sollte, dann mach ich noch mal nen Sack voll. Dauert aber.
 
...
Andere Möglichkeit: die Hutprofile seitlich öffnen und dort mit einem Holz-Exzenter ála Grischan klemmen. ...

Per, das kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen. Kannst du mal eine Skizze machen ?
 
Wenn man die Schrauben mit Gefühl anzieht, passiert bei normalen Material nichts, bei Edelstahl sollte man einen Tropfen Öl dran machen, das frißt schnell. wenn man bei den normalen Schraubverbindungen zu viel ungenutzte Kraft hat, hält das Material nicht lange bzw. wird schnell überdreht, besonders bei den wenigen Gewindegängen und dem Gegendruck durch die Schraube. Und für die ganz Starken wurde ja schon erwähnt:
Nach "fest" kommt "ab"
 
Zurück
Oben