güntter
Foriker
Im FrPoo verwenden wir Modulbeine aus Aluprofil 20 x 20 mm. Die Beinhalter dazu haben wir uns auf Anregung von Jens F. aus Hutschienenprofilen gebaut (s. Bild).
Das Problem bei dieser Bauart ist, daß die Modulbeine nicht immer zuverlässig festgeklemmt wurden.
Ich habe mir deshalb überlegt, wie sich die Klemmwirkung verbessern lässt. Herausgekommen ist mein verbesserter Hutschienen-Beinhalter (VHB).
Man braucht dazu:
7 - 8 cm Hutschiene
Trittschalldämmung d=4mm, 8 x 8 cm
M6 Schloßschraube 20 mm
M6 Schloßschraube 60 mm
4 Muttern M6
1 Flügelmutter M6
4 Karosseriescheiben M6
1 Streifen Messingblech d=0,2mm, 1,5 x 14 cm
1 Abstandsröhrchen M6, 25 mm lang
Bohrer 6,5 mm
An der Stelle, an der die 60mm Schloßschraube eingesetzt wird muß die Mutter derart versenkt werden, daß sie nicht höher als die Trittschalldämmung ist.
Der weitere Zusammenbau ist aus den Bildern ersichtlich.
Durch die Kombination Messingstrreifen und der darunterliegenden Trittschalldämmung wird erreicht, daß das Aluprofil an einer glatten Oberfläche entlang in den Beinhalter eingeschoben, aber durch die elastische Trittschalldämmung fest eingeklemmt werden kann.
Viel Erfolg beim Nachbauen
Günter
Das Problem bei dieser Bauart ist, daß die Modulbeine nicht immer zuverlässig festgeklemmt wurden.
Ich habe mir deshalb überlegt, wie sich die Klemmwirkung verbessern lässt. Herausgekommen ist mein verbesserter Hutschienen-Beinhalter (VHB).
Man braucht dazu:
7 - 8 cm Hutschiene
Trittschalldämmung d=4mm, 8 x 8 cm
M6 Schloßschraube 20 mm
M6 Schloßschraube 60 mm
4 Muttern M6
1 Flügelmutter M6
4 Karosseriescheiben M6
1 Streifen Messingblech d=0,2mm, 1,5 x 14 cm
1 Abstandsröhrchen M6, 25 mm lang
Bohrer 6,5 mm
An der Stelle, an der die 60mm Schloßschraube eingesetzt wird muß die Mutter derart versenkt werden, daß sie nicht höher als die Trittschalldämmung ist.
Der weitere Zusammenbau ist aus den Bildern ersichtlich.
Durch die Kombination Messingstrreifen und der darunterliegenden Trittschalldämmung wird erreicht, daß das Aluprofil an einer glatten Oberfläche entlang in den Beinhalter eingeschoben, aber durch die elastische Trittschalldämmung fest eingeklemmt werden kann.
Viel Erfolg beim Nachbauen
Günter