• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Veit Neuheiten 2016 (Neubau VII K)

Grüße.
Das EK Buch über die Baureihe 99 73-79 von 1994 ist empfehlenswert.
Es sind 23 Seiten über die 1'E 1' Loks auf der Fichtelbergbahn.Die Ära der Neubauloks begann am 25.10.1952 mit 99 771 .
Leider sind keine Lebensläufe im Buch.

99 773 kam am 2.1.1953 nach Oberwiesenthal, 30.6.1960 nach Thum .
18.6.1970 aus Schönfeldt-Wiesa , 15.04 1973 nach Hainsberg .
Am 14.2.1984 aus Hainsberg und bis zum Redaktionsschluss in Oberwiesenthal ( 31.12.1993) .
.
.
Lokbahnhof Oberwiesenthal 1.1.1975:
99 775 , 782 , 785 ,790 , 791 .

1.1.1976 :
99 771 , 777, 779 ,782, 785, 790 ,791

Mfg Micha
 
Als ich im Jahr 2018 der "Fichtelbergbahn" einen Besuch abstattete, waren 99 1772-5, 99 1773-3 und 99 1785-7 im Einsatz. Erfreulich, dass die ehemaligen "Trusebahnloks" 99 772 und 99 794 wieder im Einsatz stehen. Das Bw Meiningen beheimatete von 1955/56/59 bis 1968/69 3 LKM-Neubauloks für den Betrieb auf der 9 km langen Strecke Wernshausen - Trusetal. 2018 konnte die betriebsfähige Aufarbeitung der 99 1772-5 abgeschlossen werden, hingegen die 99 1794-9 gerade einer Aufarbeitung unterzogen wurde. Die leider nicht mehr betriebsfähige 99 1786-5 steht ausgestellt im Bf. Cranzahl. Ich freue mich, dass sich Fa. Veit der VII k in TT annimmt und die Modelle hoffentlich im Jahr 2021 ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich werde mal nach dem von Mülsener empfohlenen EK-Buch Ausschau halten. Welche Nummer es wird, hängt ein bisschen von den verfügbaren Fotos ab. Und erstmal muss der Bausatz ja da sein :)

Andi
 
...und ebenso waren alle bis auf 99 772, 786, 788, 790 ud 794 auch im Thumer Netz unterwegs. Dazu könnte ich bei Bedarf meine Literatur bemühen.

Glück auf Jörg,
im Prinzip war ja auch vorher alles was neu bei Hartmanns aus der Halle rollte erstmal in Thum im Einsatz. Lag es an der räumlichen Nähe zum Hersteller? Man musste ja zumindest erstmal nur bis Meinersdorf, um wieder an die Lok ranzukommen.

Gruß ebahner - ehemaliger Thumer
 
Hallo,

weiß zufällig jemand wie der Stand zu dem Projekt Neubau VII K ist. Ist das Projekt gestorben?

Viele Grüße
kalle

 
Ich denke nicht da das Modell, welches schon sehr final aussah und schon vor Jahren auf diversen Messen gesehen wurde, gestorben ist. Steckt schon zuviel Arbeit drin... Veit begründet es mit der ungebrochenen Nachfrage nach der IVk und anderen Arbeitsaufgaben für andere Hersteller... Meine persönliche Meinung ist das man seine treue Kundschaft nicht so hinhalten sollte sondern ENDLICH mal Butter bei die Fische macht. Vielleicht können uns die Insider mehr Informationen geben.
Mirko
 
Siehe hier Mirko ,auch wenn die Info schon älter ist

 
Die Lok ist bei Veit in der Werkstatt ziemlich weit vorangeschritten, es fehlen wohl nur noch ein paar kleine Details.
Eingestampft wird das Projekt sicherlich nicht. Im letzten Sommer, bei ihm in der Werkstatt, wurde halt auch auf die Produktion für H0e und die Rückstände der IVK in TTe hingewiesen.
Allerdings sind nun seit gut 1 Woche mehrere IVK als lagernd bei Elriwa gelistet und Karsei bringt die typischen Wagen zu den VIIK-Zügen heraus.
Letztes Jahr auf der Messe in Leipzig hatten Veit und Karsei benachbarte Stände und da ist mit Sicherheit so einiges miteinander gesprochen worden. Schließlich hat Karsei seine Neubauwagen zurück gezogen/verschoben (oder wie auch immer) und nun macht die Wagen die in jetziger Zeit auf den Strecken im Erzgebirge und im Zittauer Netz so an den VIIK hängen.
Von daher gehe ich ganz stark davon aus, dass die VIIK dieses Jahr kommen wird. Und ja, die Hoffnung stirbt schließlich wie immer zuletzt.
 
Hallo
Soeben gesehen, das die VIIK von der Webseite rausgenommen wurde. Also entweder wird Sie doch nicht produziert oder verschoben. Keine Ahnung nur eine Vermutung. Vielleicht hat ja jemand Zeit auf der Hobby und Spiele Messe in Leipzig zu fragen, sollte Veit vor Ort sein.
 
Ich hatte Anfang 2022 direkt bei Veit angefragt, weil ich für den Bau meiner Schmalspuranlage wissen wollte, welchen Mindestradius die VII K erfordert. Für die Auslieferung gab es am 07.04.2022 damals die pauschale Aussage: "2022". Sie hatten aber wohl im vergangenen Jahr einen längeren krankheitsbedingten Ausfall in der Belegschaft. Bei der Größe der Firma schlägt das natürlich ins Kondor. Möglicherweise ist das der Grund für die Verzögerung? Auch wenn die Stückzahlen der verkauften IV K sicher ein Erfolg waren/sind und es sicher auch die VII K werden wird, so gibt es sicher Projekte/Lieferanten, die Vorrangig zu bedienen sind.
Es ist wie bei der großen Bahn:"Die Bahn kommt." Die Frage ist nur wann?
 
Zur letzten Messe in Leipzig konnte ich in einem Gespräch erfahren, dass hier vielfältige Probleme die Ursache dafür sind, warum die Lok bis jetzt nicht erschienen ist. Hauptgrund ist die Produktion für den H0 Sektor, da Veit nunmal eng mit Bemo zusammen arbeitet. Der nächste Punkt sind die allseits bekannten Schwierigkeiten bei den Zulieferbetrieben. Speziell auf die VII K bezogen müssen hier erst die nötigen Produktionskapazitäten vorhanden sein, um eine Serie Fertigmodelle herstellen zu können. Hat den praktischen Grund, weil erst dann die Anleitung für die Bausätze geschrieben werden kann.

Zwecks dem Mindestradius: was wurde denn hier angegeben?
 
Wenn die Qualität am Ende genauso herausragend ist (vor allem in Hinblick auf das Fahrwerk), wie bei der IV-K, dann kann man gerne auch ein Jahr länger warten. In diesem Maßstab eine solch detaillierte und vor allem funktionsfähige Steuerung auf die Beine zustellen, verdient schon etwas mehr Respekt und Wertschätzung. Und wir reden ja hier nun nicht über ein-zwei Einzelexemplare, sondern doch schon von einer etwas größeren „Kleinserie“.
 
Zurück
Oben