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Vectrons - Piko und Tillig im Vergleich

Beim Vorbild vor allem die Leistung. Vectron 6,4 Megawatt, Smartron 5,6 Megawatt. Von Außen ist als erstes der "Kühlergrill" als Unterschied auffallend.

Den Vectron kann man auch mit 5,6 MW Leistung bestellen. Deswegen ist es immer noch kein Smartron.

Ein Vectron kostet im Schnitt über 3 Millionen Euro. Er kann frei konfiguriert werden. 5,6 oder 6,4 MW; 160, 200 oder 230 km/h; mit oder ohne Zugzielanzeige; AC, DC, AC&DC oder als DualMode (DM); verschiedene Länderpakete (Zugsicherungssysteme und entsprechende Stromabnehmer); Lackierung nach Wunsch; Doppeltraktion mit allen SIEMENS Loks; Wendezugtauglich; mit Kameras zur Zugbeobachtung; Einzelachs- oder Drehgestellsteuerung; verschiedene Spurweiten und noch viel mehr...

Ein Smartron ist konstruktiv mit dem Vectron identisch, aber er kann nur in zwei festen Varianten bestellt werden. Daher kostet er nur ca. 2,5 Millionen Euro. Vorgesehen ist der Smartron primär für den Güterverkehr in Deutschland. Daher war die erste Variante folgendermaßen ausgestattet: Vmax 160 km/h; 5,6 MW; nur AC 15kV 16,7 Hz; Drehgestellsteuerung; nur LZB/PZB; Einfarbig (RAL 5019 Capriblau); nur Doppeltraktionsfähig mit Smartron, Vectron, ES64U4; Standartvertrag der nicht verhandelbar ist.
Für Rumänien und Bulgarien gibt es eine zweite Variante die sich nur darin unterscheidet das sie für AC 25kV 50Hz und nur mit PZB ausgestattet ist.
Den Smartron kann SIEMENS auf Vorrat bauen und immer dann wenn die Auslastung gerade schwach ist. Daher der günstige Preis und keine Möglichkeit der Optionen.

Sogenannte Vorratsloks hat SIEMENS auch bereits in der Vergangenheit gebaut und werden auch beim Vectron gebaut. Aber diese müssen im Nachhinein aufwendig an die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Ein günstiger Preis ist da nicht realisierbar.
 
Den Vectron kann man auch mit 5,6 MW Leistung bestellen. Deswegen ist es immer noch kein Smartron.
So kann aber bei uns keine Trasse mit Vectron bestellt werden. Der ist nur mit 6,4 MW buchbar.
Das ist bei den Lasten, die mit der Lok so in Greta oder im Trassenfinder hinterlegt sind auch sehr kritisch zu sehen, dass es den Vectron auch schwächer gibt.
 
Billige Standart Variante des Vectrons. Gibt es nur in blau. Ausstattung des Vectrons kann man zusammen stellen wie man es möchte . Beim Smartron nicht, nur eine Ausführung.

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Das ist bei den Lasten, die mit der Lok so in Greta oder im Trassenfinder hinterlegt sind auch sehr kritisch zu sehen, dass es den Vectron auch schwächer gibt.

Die Grenzlast hat nichts mit der Leistung zu tun. Sondern wieviel Last das Tfz in Bewegung setzen kann und das wird durch die Anfahrzugkraft, die Dienstmasse, die Antriebsregelung, die Topographie der Strecke, Wetter, etc. bestimmt. Zum Beispiel hat die TRAXX 3 im Dieselmodus die selbe Grenzlast wie in E-Modus.
Leistung macht sich erst im oberen Geschwindigkeitsbereich bemerkbar. Bis ca. 60 km/h beschleunigt ein Tfz mit 5,6 oder 6,4 MW einen Zug nahezu identisch. Bis 100 km/h ist der Unterschied auch nicht all zu groß. Erst über 100 km/h merkt man tatsächlich einen Unterschied.

Das man im Trassenfinder auch nicht die Variante mit 5,6 MW findet, wird einen einfachen Grund haben: Es gibt keinen Vectron mit Zulassung für das DB Netz mit dieser Leistung. Diese wurde, soweit ich weiß, bis jetzt nur ins Ausland verkauft ohne Länderpaket für Deutschland.
Dennoch kann man den Vectron mit 5,6 MW und Zulassung für Deutschland bestellen und Kaufen. DB Netz würde dann, sobald die Zulassung vorliegt, seine Systeme aktualisieren.
 
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