• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vectrons - Piko und Tillig im Vergleich

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.979
Reaktionen
549 5
Ort
Dresden
Hallo Gemeinde,

wer jetzt schon einen Vergleich erhofft hatte, den muss ich leider enttäuschen.
Aber ich frage mich, ob jemand beide Varianten hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.
ich besitze nur das Piko Modlel in diversen Ausführungen und bin damit sehr zufrieden
 
Vor allem würden mich die Spaltmaße der einzeln angesetzten Fronten bei Tillig interessieren. Auf Fotos sah das mitunter schief und mit sehr deutlicher Fuge aus.

Bei Piko ist ja das Gehäuse aus einem Stück.
Warum Pikos Infraleuna Helena im Original unten allerdings einen weißen Streifen hat, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist für Piko beste Spielzeug aller Zeiten

Grund
Gute Preisverhältnisse
Gute Standard Modell für Spur TT
Laufeigenschaften hervorragend.


Tillig ebenso nur kleine Kritik ist hohe Preisverhältnis mehr nicht!

Beide sind meine Favoriten!

Noch finde ich super wenn
Piko für Spur TT mal Exclusivmodell anbieten können die es für mehr Geld ausgeben können damit Modell wie Original 1:1 entspricht, das vermisse ich es.

VG Maik
 
Meine Erfahrungen mit den Traxx-Loks von Tillig, Kühn und Piko haben mich veranlasst, auf den Tillig-Vectron zu warten. Als Analogbahner sind gute Fahreigenshaften besonders wichtig. Durch die Digitaltechnik kann man schließlich schlechte Fahreigenschaften noch ausbügeln. Die Tillig-Lok läss in Bezug auf die Fahreigenschaften und die Gestaltung keine Wünsche offen (meinerseits). Ich halte mich bei Piko-Loks jetzt zurück, vielleicht stimmt das aber für den Vectron nicht.
 
Die Lüftergitter sollen eine weiße Umrandung haben?
Das Bild auf der Tillig HP zeigt wohl das Muster, das Serienmodell hat, wie das Vorbild, keine weiße Umrandung an den Lüftern.
 
Des wegen , die Frage ob jemand ein Foto machen kann, der schon die Lok besitzt. So kann ich dann doch noch meinen Händler ein der schweren Zeit unterstützen.
 
Hallo Boardfreunde, kann man definitv sagen welcher Vetron besser ist der von Tillig oder der von Piko. Preislich ist der Piko günstiger zu haben. Momentan habe ich einen von Piko und bin zufrieden bis auf die Langsamfahreigenschaften, was vermutlich noch an den Einstellungen liegt (ESU4 mit z21).
Bin auf eure Antworten gespannt, Danke
 
Beide sind gut und sehr schöne Modelle. Im Detail ist Tilligs Umsetzung etwas feiner als bei Piko. Zudem bietet Tillig mehr Lichtshow, allerdings miserabel dokumentiert. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Im Anlagenbetrieb fällt die Mischung aber nicht negativ auf.
Da es bisher meines Wissens keine doppelten Vorbilder gibt, ist die Frage bei der Entscheidung für eine Lieblingsvariante eh irrelevant.
 
Tillig verliert bei mir schon aufgrund ihrer seit wenigen Jahren erst neu verbauten Stromabnehmerpaletten/-Schleifer:mad::eek::((ist nun übrigens bei allen Loks so, an denen moderne Einholm-Stromabnehmer dargestellt werden sollen).
Ich kann diese "StanzPressFormteile" nur als "Augenbeleidigung" bezeichnen.:confused:
Zudem erscheint mir der Pikomotor deutlich leiser säuselnd und daher angenehmer daherzukommen, selbst bei höchster Drehzahl.:)

Für mich hat Piko die Nase vorne und Tilligs "Stromabnehmerkröte" schlucke ich frühesten unter 120€... nee doch eher 100€:p... Basta...;)

Gruss OLAF:D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz interessiert und ernsthaft gefragt, wann wird denn ein (analog) Auslauf von vielleicht gewünschten 10 cm genau genutzt bzw. ausgereizt?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das der geneigte Analog-Bahner volle Pulle mit 12V in eine Abschaltstrecke vor einem Signal hineinbraust.:eek:;)

Im Gegenteil, würde ich vielleicht sogar behaupten wollen, dass ein zu weites Ausrollen zu einem "Durchfahren" führen könnte...:(

Bestimmt regelt auch ein Analogbahner ganz gerne am Bahnsteig oder vor dem Haltsignal am Trafo die Spannung/Geschwindigkeit schön langsam herunter, um ein sanftes Abbremsen des Zuges zu simulieren - oder etwa nicht?:rolleyes:

Der Digitalbahner hat ja in der Regel seine bevorzugten Bremskurven im Decoder (Bremsstrecke) voreingestellt und "profitiert" somit erst recht nicht von irgendeinem, wie auch immer gearteten "Grundauslauf" der Loks (ich drehe übrigens trotz digital selber am Regler - also "quasianalog"):)

>>> Mein persönliches Fazit dazu - Auslauf ist massiv überbewertet...:D


"auslaufende Grüsse" OLAF:cool:;)
 
So richtig einverstanden kann ich damit nicht sein. Es geht doch nicht einfach nur um den langen Auslauf. Die Laufruhe wird doch damit auch primär beeinflusst. Selbstverständlich regelt man als Analogbahner vor einen Halt gewollt herunter. Welche Qualität hat denn manches Piko-Laufwerk, was trotz Schwungmasse knarzend anhält. Zum Glück gibt es für Viele die Digitaltechnik, um ansonst schlechte Fahreigenschaften zu vertuschen.
 
>>> Mein persönliches Fazit dazu - Auslauf ist massiv überbewertet...:D
Wir haben Meinungsfreiheit. In der Sache: Je mehr Auslauf bei "volle Pulle", um so weicher das Anhalten bei geringen Geschwindigkeiten.
Du nagelst hoffentlich den Zug mit der Bremse auch nicht beim Anhalten fest, sondern löst kurz davor wieder. ;)
Hab ich jedenfalls mal so beim RE160 "gelernt".
 
...ja sicher datt... gebremst wird "in Klein" sowie "in Groß" butterweich...:D (aber vorher wird gerast wie ein Doller...:p)

Dennoch spielt bei mir der Auslauf keine Rolle und die neueren Piko-Fahrwerke (meiner Loks) sind deutlich geschmeidiger (die 151er / Tauruszeiten sind vorbei):):rolleyes:

Gruss OLAF:cool:;)
 
...die neueren Piko-Fahrwerke (meiner Loks) sind deutlich geschmeidiger (... Tauruszeiten sind vorbei)

Also meine Piko-"Taurusse" sind (zwar etwas zu schnell, aber) geschmeidiger als aktuelle Drehgestell-Modellloks desselben Herstellers. :D
 
Guten Morgen Forum!
Kann mir eventuell jemand idiotensicher den Unterschied zwischen Vectron und Smartron erklären?
Ehrlich gesagt ist mir das erst neulich beim fotografieren aufgefallen weil bei den Loks Vectron oder Smartron angeschrieben steht. :lupe:
 
Beim Vorbild vor allem die Leistung. Vectron 6,4 Megawatt, Smartron 5,6 Megawatt. Von Außen ist als erstes der "Kühlergrill" als Unterschied auffallend.
 
Zurück
Oben