• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vectrons - Piko und Tillig im Vergleich

Jedes System hat eine eigene Antenne. PZB bezieht sich nur auf die Funktionsweise des Systems. Die einzigen, die das weitgehend gleiche System benutzen, sind Deutschland und Österreich, aber meines Wissens gibt es auch dort Unterschiede.
Das belgische System TBL ist zwischen den Schienen, das niederländische ATB neben der Schiene, das alte Schweizer Integra Signum hat Magneten sowohl als auch. Mal sind die Antennen am Drehgestell, mal dazwischen. Bei den Belgiern(?) gibt es auch noch Rückmeldung mit einem "Besen" am Fahrzeugboden und echtem elektrischem Kontakt.
Daher gibt es bis heute keine echte Europa-Lok, die alles auf einmal kann: Strommäßig kein Ding, aber der Platz sowohl in als auch unter dem Triebfahrzeug reicht nicht, um alle Systeme unterzubringen. Daher die Länderpakete.

Abhilfe sollte da ja ETCS bringen, aber das zerfasert auch schon wieder in diverse Levels und Unterlevels.

Ich glaube nicht, dass die Antennenanordnung bei Piko und Tillig sonderlich Beachtung finden. Edit: Natürlich kann ich mich auch täuschen. Bei Tilligs 186 sind meines Wissens unabhängig vom Vorbild immer alle Antennen dran - da gibt's nur das eine Formteil.
So hat ja Tillig schon mal 4 Magneten an den Drehgestellblenden und kann noch 4 Stück zusätzlich anbringen so wie bei der SBB und Captrain. Deshalb wundert es mich das es nur an den beiden Modellen ist und es nicht noch andere haben, wo eine große Anzahl der Modelle ein großes Länderpaket haben sollte. Wie zB backbone 193 318 , wenn man es richtig erkennen kann D,A,CH,I,NL,B. Hat auf jeder Seite nur 2.
Kann man denn sagen an welcher Stelle die Magneten für welches System/Land angebracht sind?
Zu welchen System/Land gehören denn die an der der Innenseite der Drehgestelle bei den Sandrohren? Captrain 193 892 D,A, PL, CZ,SK.

20240430_095559.jpg


Wieviel es Magneten müsste denn der Piko Vectron haben 193 560 D,B,A,PL,CZ,H,HR,NL,SK? Vorwegen das Piko immer Detailreiche Modelle bringt, wie Herr Dr. das immer so anpreist.( Keks vergessen, Punkt vergessen) und nun die Magnete.

20240430_101308.jpg
 

Anhänge

  • 20240430_100412.jpg
    20240430_100412.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20240430_100359.jpg
    20240430_100359.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20240430_100202.jpg
    20240430_100202.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20240430_100141.jpg
    20240430_100141.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20240430_100113.jpg
    20240430_100113.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20240430_100103.jpg
    20240430_100103.jpg
    65 KB · Aufrufe: 36
  • 20240430_100754.jpg
    20240430_100754.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn sagen an welcher Stelle die Magneten für welches System/Land angebracht sind?
Klar. Ich habe mir mein (höchstens Halb-)Wissen gestern auch ergoogelt.
Wieviel es Magneten müsste denn der Piko Vectron haben 193 560 D,B,A,PL,CZ,H,HR,NL,SK?
Zähl doch auf Basis der Karte von @Svies mal durch und vergleiche dann. Die > holländische ATB-Antenne scheint dran zu sein, am Schienenräumer. Die belgische Antenne dürfte man eh nicht sehen.
 
Mich nervt bei den Tilligs, dass der Stromabnehmer...
...zu tief sitzend Auflaufhörner hat. Die "unterlaufen" nämlich bei Gelegenheit auch mal im Fahrleitungsabzweig den Fahrdraht.
Und "klappern" tun'se auch mal mehr, mal weniger.

Dafür ist bei Piko die Grundplatte aus Kunststoff, der - abgesehen von der Nicht-Leitfähigkeit - auch schon mal an der Öse, wo die Kuppelstange eingehängt ist, brechen kann.
 
Zurück
Oben