• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VEB (K)

Frontera

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
3.129 175
War das dann ein VEB (K) in Privatbesitz?
Es ist diese Bezeichnung die mir etwas komisch vorkommt. VEB (K) Getreidewirtschaft, oder Getreidewirtschaft Schulz würden mir logisch erscheinen, aber ein VEB (K) Volkseigener Betrieb (Kombinat) Getreidewirtschaft Schulz (als Privatname) irgendwie nicht.
Daher die Frage ob das so wirklich real DDR Zeit ist.

Edit: achsoooooooooo das "Schulz" soll ein Ortsname sein ....... na das muss man erst einmal wissen.

das Kürzel (K) stand nicht für Kombinat sondern für Kommunal.

Wer sagt denn das Schulz eine Person ist?

Oh Henry, es ist ein Volkseigener Betrieb der Kommunalwirtschaft. Ist das für einen gelernten DDR-Bürger denn so schwer nachzuvollziehen? Im übrigen waren es keine Kommunalen Wohnungsgesellschaften, sondern Kommunale Wohnungsverwaltungen (KWV).

Das hat mit "nachvollziehbar" wenig zu tun. Ich habe das so nie gehört.
Kommunal bezeichnet ja eher ein Gebiet, eine Gemeinde, einen Landkreis.
Wie gesagt, die Bezeichnung "VEB Kommunal" war mir bisher unbekannt. Und ich denke, ich bin da nicht alleine.

Edit: Stimmt Verwaltung, nicht Gesellschaft ..... das sind die Auswirkungen, von 25 Jahren Nachwende.

Das Wort kommunal ist ein Adjektiv, lieber Henry. Das zugehörige Substantiv ist die Kommune, und dies wiederum bezeichnet ein Gemeinwesen oder dessen angestammtes Gebiet. Die Bezeichnung "VEB (K)" ist eine Abkürzung, darum ist das K in der Klammer nicht adjektivisch klein, sondern groß. Diese äußere Form ist einfach nur dem sauberen Umgang mit der Sprache geschuldet, den man in der DDR noch pflegte.

So so ........ erklärt aber immer noch nicht was ein kummunaler VEB war und ändert auch nichts an der Tatsache, das ich in meinen Leben als DDR Bürger so eine Bezeichnung nie gehört habe.
Aber Hauptsache es geht dir nach deiner Belehrung nun besser. :ja:

ps.: Ich hoffe, ich darf das Wort kommunal (obwohl kommunal ein Adjektiv ist), am Satzanfang weiterhin groß schreiben. Das in Anführungsstriche gesetzte "VEB Kommunal", lasse ich jetzt mal außen vor.

Ich kenne (K) bei Verkehrsbetrieben. Sollte das in Neubrandenburg anders gewesen sein?
Wiki meint, (K) stehe für kreisgeleitet. Das könnte auch sein. Bei kreisfreien Städten wäre das letztlich auch kommunal.
Aber Janoschs Thread ist nicht der richtige Platz, um das auszudiskutieren.

Thorsten

Aber Janoschs Thread ist nicht der richtige Platz, um das auszudiskutieren.
Tut mir Leid. War eigentlich nur eine einfach Frage, weil mir die Anschrift ein wenig komisch erschien und es mich daher interessiert ob es ein reales Vorbild dafür gibt.
Konnte ja nicht Ahnen, das es gleich wieder in "deine Dummheit ist zum Kotzen" abdriftet.

Als uller Kumunalmuderator war ich so frei. Ich hoffe, es ist recht so.

Was das (K) bedeutete, war mir bisher ebenfalls unklar, aber auch nicht wichtig genug, um sich intensiver damit zu befassen. "Kombinat" lag nahe, war bei näherer Betrachtung aber nicht plausibel. Fällt also in die Rubrik: Wieda watt jelernt. Wobei "kreisgeleitet" und "kommunal" von der Bedeutung her ähnlich sein dürften.

Womöglich wußte selbst der SED-Bezirkssekretär nicht 100%ig genau, was es nun wirklich hieß. Bei manchen Bezeichnungen genügt schließlich, wenn sie bedeutungsschwer aussehen, was von diesem in Klammern stehenden K nun wahrlich behauptet werden kann :ja:

Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderbarer Thread.

Schade nur daß dieser, so man die Vorgeschichte nicht kennt, irgendwie sinnentstellt erscheint.
Glücklicherweise kann man aber schon nach wenigen Beiträgen erkennen:
"Aaah, da wurde ausgekoppelt."
Nur, wiederum schade, warum bloß muß man denn jedesmal raten wo der eigentliche Ursprung liegt?
Hätte mich einfach mal interessiert wie es zur Aussage in #1 kam.

-------------------------

Gefunden!
Na, und glücklicherweise findet man dort auch recht schnell Knoten.
Da ja der "Konfliktbeitrag" nicht einfach umgesetzt wurde. Wenigsten wurde dieser dupliziert.

Und, wie ich gerade in der Chronik der Woltersdorfer Straßenbahn gelesen habe, auch ein (G) für Gemeinde.
Bei Kombinat denke ich spontan an die Berliner Verkehrsbetriebe. Da kenne ich es geschrieben als "VE Kombinat ...". Also Kombinat ausgeschrieben.

Als uller Kumunalmuderator war ich so frei. Ich hoffe, es ist recht so.

Klar aber wäre es möglich einen Hinweis in dem alten Thread einzufügen mit dem Verweiß auf hier und das gleiche hier mit Verweis auf den alten Thread?
Das stört mich immer wenn hier Threads auseinander gerissen werden und es keinen Hinweis auf den Urpsrungsthread gibt. Das ist in anderen Foren so üblich und das vermisse ich hier.

Ob der Zusammenhang zu Janoschs Bastelthema nun so wichtig ist?

Man sollte auch dran denken, daß die Kombinatsbildung erst in den 70er Jahren begann (vorher gab es VVB) - und da passte wohl nicht jeder Betrieb rein.

Oft blieben die ehemals als "mit staatlicher Beteiligung" geführten Kleinen draußen, weil sie vom Profil her nicht passten oder als nicht so bedeutend betrachtet wurden.
Irgendwo mussten die aber auch ihren Plan bekommen.....

Grüße ralf_2

So, nun ich noch....

In der ollen DDR gabs im wesentlichen 3 verschiedene VEB - Arten. Die größten waren sogenannte Z -geleitetete Betriebe, "Z" steht für "zentral". Die unterstanden den jeweiligen Fachministerien. Beispiel: SKET, TAKRAF u.ä. . Dann gab es bezirksgeleitete VEB (B), die unterstandenden sogenannten Wirtschaftsräten der Bezirke und dann nochVEB (K) die waren kreisgeleitet und unterstanden i.d.R. der Abteilung Wirtschaft des Rates des Kreises. Ja und dann gabs noch ganz pöse pöse VEB die waren dem Min.f.nat.Verteidigung unterstellt und ein paar ganz ganz pöse die unterstanden dem Min.f.Stasi.

So, nu aber wieder MOba und nur Moba!

Grüße vom Müggelsee
ttwolf

Zurück
Oben