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V60 Kuehn

Ladeschaltung für die DB V60

Um die Betriebssicherheit der Lok im Digitalbetrieb etwas zu erhöhen, wollte ich auch hier ein paar Kondensatoren unterbringen. Der Platz in der Maschine ist ja nicht gerade üppig. Also war Platz schaffen angesagt. Dazu wurde zuerst die Schnittstellenverlängerung auf der Platine ausgelötet.
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Der zum Einsatz kommende MX615 schliesst in der Höhe mit dem Schneckengehäuse ab. Somit war der Platz darüber frei für die Tantals. Die Kabel des Decoders wurden direkt auf die freigewordenen Platinenanschlüsse der Schnittstelle gelötet.
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Kurze Lageprobe im Gehäuse. Anschliessend zum Paket verlöten
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Wichtig ist hier die Isolation gegen das Metallgehäuse. Die Ladeschaltung kam vor den Decoder.

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Wenn der Deckel dann passt, war es das schon:
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Ich habe in mein Modell der 261 138-2 der DB, Epoche IV (32620) einen Glockenankermotor vom Typ 1020D (Variante mit 14000 Umdrehungen pro Minute Leerlaufdrehzahl) eingebaut. Obgleich ich bei Motorumbauten IMMER die Halterungen von René (@Rene Köppe: VIELEN DANK!!!!) benutze, habe ich diesmal auf eine Halterung verzichtet und den Motor eingeklebt. Grund dafür war, dass ich OHNE Fräsarbeiten am Rahmen oder den Gewichtsstücken, die im Lokoberteil eingebaut sind, Platz schaffen wollte für die zwei Goldcaps einer Staco3a. Wie in dem Foto (die nicht optimale Ausleuchtung und Bildschärfe bitte ich zu entschuldigen) zu erkennen ist, sind diese nun rechts vom Motor angeordnet (auf dieser Seite habe ich die Motorwelle entsprechend gekürzt). Auf den Fotos in dem Beitrag #276 ist zu sehen, dass der originale Motor auch nur eine Schwungmasse und eine einseitig gekürzte Motorwelle hat. Ein Teil der Halterung des originalen Motors habe ich entfernt (die Motorhalterung ist mit zwei Schrauben befestigt, die nur nach Entfernung des Fahrwerksbodens zu erreichen sind). Zum Höhenausgleich befindet sich unter dem Glockenankermotor ein kleines Stück Bleifolie (1 mm stark). Die Staco3a-Platine ist links angeordnet. Der Decoder ist ein MX616N von Zimo. Die Fahreigenschaften sind wie zu erwarten nun besser und kürzere Unterbrechungen der Stromzufuhr sind nun auch unproblematisch.

Beste Grüße
Marco
 

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