• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60 DR Variation

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.036
Reaktionen
3.957 70
Ort
Oberschleißheim
Die ersten Serien der V60.12 hatten ja noch das Führerhaus mit den kurzen Sonnenblenden. Ich habe kurzerhand mit feiner Säge, Feile Spachtelmasse mein Führerhaus umgerüstet. Typisch für die Loks der ersten Serien waren die kleinen Lüftungsschlitze in den Seitentüren. Aber auch Mischformen/Loks mit neuen Seitentüren/altem Dach gab es.
Leider hat die V60 noch kein "Denkmal" in Form eines EK Buches bekommen, aber auch so etwas will erst geschrieben und verkauft sein.
Neulack und Beschilderung folgen. Erst mal bin ich noch dabei die alte viel zu dicke Farbschichtt zu entfernen. Unter dem Kühlerlüfer kommt dabei übrigens eine feine Gittergravur zum Vorschein.
Scheinbar entschloß man sich in Sebnit, die Loks hell zu grundieren, das dürfte die Kleisteiei mit den schlecht deckenden Gelb und Orangetönen, wie bei meinem Jatt-Modell, überflüssig machen. Sicher ein kostentreibender zusätzlicher Arbeitsschritt, aber das Ergebnis ist dene den Aufwand wert.
 

Anhänge

  • IMG_4705.jpg
    IMG_4705.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_4706.jpg
    IMG_4706.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 746
sieht schick aus Jan :)

Wie gut lässt sich das Material denn bearbeiten? An Gehäuse trau ich mich nicht ran, falls was schiefgeht...
Obwohl ich selbigen Umbau noch bei einer V100 vor habe...
 
Ich habe mir im Sebnitzer Shop auf einer Messe mal für wenig Geld ein Ersatzgehäuse besorgt.
Reizvoll wäre ja mal eine frühe Epoche 4 Variante mit dem weißen Streifen. Aber die gab es nur mit kurzer Sonnenblende und "alten" Seitentüren.
Ich habe meins mit einer Resinsäge gesägt, dann das überflüssige Stück mit einer Zange ausgebrochen (die Säge ging nicht tief genug). Den Rest besorgt eine normale Schlüssselfeile.
 
Überarbeitung der V 60

Da ich die Worte von Jan -so gelesen habe... bzgl. der V60.10, da könnte was passieren-habe ich mir also zu Weihnachten eine Lok (Leuna-Werklok) zu "Geiz ist geil Preis" aus dem Sebnitzer Shop zugelegt -außerdem bin ich weich geworden und habe mir eine neue BR 105 ins Bw gestellt.

Die zukünftige Umbaulok (Leuna-Lok) für eine V 60.10 habe ich nun ausgiebig getest und.... ja Mist das Teil hat die üblichen Macken der V 60 von Jatt. Sie hackt während des Fahrens und in einer Richtung. (Nicht zu sehr - aber immerhin Mann sieht es).

Also der Wissensdurst und die Neugierde konnte ich nicht unterdrücken und wollte der Sache auf den Grund gehen.

Ergebnis:
Die Leuna-Lok stammt von 2002 und die BR 105 von 09/2006.
Nach dem Demontieren der Leuna-Lok ist mir wieder das Problem mit der V 60 Work-Shop in Erinnerung gekommen-die hackt auch. Die Ursache (meine Meinung) liegt wohl in den Zwischenzahnrädern (als Teil 13,14 und 17 so in der Anleitung bezeichnet ).

In der alten Jatt-Konstruktion laufen die Zahnräder relativ unrund (Bohrung der Zahrräder ist zu groß) und haben auch zuviel seitliches Spiel. Also-ergab sich sofort die Frage-warum läuft die neue BR 105 ohne Probleme?

Antwort: Ich war überrascht-da sind ja neue Teile verbaut.
Die Leiterplatte, der Hauptrahmen und einige Zahnräder (alt schwarz-neu weiß) sind nicht nur optisch neu -sondern auch maßlich. Die Frage ist jetzt: welche Teile kann/sollte man tauschen, damit die ältere Konstruktion auch so gut fährt.

Die Antwort werde ich erst nach der Beschaffung einiger Zahrräder wissen.

Auf der Leiterplatte erkennt man die neue Steckerschnittstelle für den Decoder.

Ich vermute das verwendete Material für die "alten" Zahrräder hatte wohl einen anderen Schwund als das "neue" Material.

Eigentlich wäre auch die Überarbeitung eines Modells-ein Thema für das Club Magazin. Das nur am Rande....

Das obere Foto ist die "alte" Ausführung- das Untere demzufolge die aktuelle Version des Innenlebens der V 60.

Die V 60.10 aus Babelsberg ist schon von der Farbgebung Rot und Grau und von der abweichenden Form ein optischer Leckerbissen. Wer versucht sich da gerade an den Umbauteilen...Jan ?

johannes
 

Anhänge

  • V60Vergleich.jpg
    V60Vergleich.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 508
Ergänzung

Beim Zusammenbau der neuen BR 105 ist mir ein kleiner , aber auffälliger Fehler ins Auge gesprungen. Die Beleuchtung geht immer gerade in entgegengesetzter Fahrrichtung an.

Ergo-die Dioden sind leider verkehrt eingelötet worden.

johannes
 
@stardampf

Du hast recht-war 7 Minuten zu spät.

Mir hat das auch keine Ruhe gelassen-habe den Motor gerade gedreht und wollte schon Entwarnung...auf die Idee mit dem Dreh bin ich erst nicht gekommen.

johannes
 
schau mal bei Janosch Umbau Thread nach. Der macht das doch gerade....Der Bastellkeller vom Janosch.
 
Umlackierung V 60

Guten Abend und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch.

Ich habe noch in diesem Winter vor, ein altes Jatt Gehäuse zu einem neuem ITL Gehäuse umzulackieren. Und zwar soll es die ehem. "Magdeburger Hafen" sein, nur mit ITL Beschriftung. Da liegt auch das Problem. Welche Firma kann die Beschriftung liefern ( Kreye ) oder sollte man mal bei Tillig fragen ?
Sie haben sie ja auf ihrer 106 9304.
 
Hi Jan,

dann gibts beim nächsten Herbsttreffen eine V60-Parade??

Ich habe ja schon vor etwas längerer Zeit eine V60 mit verkürztem Regendach gebaut. Damals, bei Jatt, war es ja irgendwie einfacher, an Gehäuse und Fenstereinsätze zu kommen.
Hier meine 106 295:
proxy.php
 
was neues bezüglich überarbeiteter V60 und "Nachrüstung" ?

... Die Frage ist jetzt: welche Teile kann/sollte man tauschen, damit die ältere Konstruktion auch so gut fährt.
Die Antwort werde ich erst nach der Beschaffung einiger Zahrräder wissen.
zufällig bin ich auf diesen Beitrag von Dir aufmerksam geworden - und hatte letztens einen ähnlichen Aha-Effekt (wieso läuft denn die 106 800 so rud, wo doch alles andere eiert und "hackt") ...

Hast Du schon neue Erkenntnisse hierzu ? Bin sehr daran interessiert !!
Ich hoffe, es ist mit ein paar neuen Zahnrädern schon getan und der Rahmen kann bleiben ...
 
REKO V 60 von jatt

Ja, Steffen mit den neuen Zahnrädern lief auch die "alte" Leuna Ausführung rund-in beide Richtungen ohne Probleme.

johannes
 
Johannes, danke für die Info !! Das klingt ja vielversprechend !!

Kannst Du mir bitte noch sagen, welche Zahnräder genau Du getauscht hast ? Bleibt es bei Pos. 13, 14 und 17?
Und hast Du nach den Bestellnummern auf dem Ersatzteilblatt der neuen 105 bestellt ?

Bei mir ist das Ersatzteilblatt der 106 800 (neue Ausführung) exakt das gleiche wie für die V60 WAB etc. - letztere ist jedoch definitiv noch die alte Ausführung (und hackt ganz heftig) ...

Den größten Gefallen könntest Du mir tun, wenn Du mir die Bestellnummern zukommen lassen könntest - gerne auch als Scan und PM Deiner E-Teile-Rechnung ... da sind die Nachfragen dann am schnellsten und eindeutigsten beantwortet !!

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!
 
Zahnarztumstellung

der Alte ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und hat die Zähne mit in die Rente genommen ?!

V60 alt Jatt ............. V 60 neu Tillig

Teil 13/ 305620 durch Teil 13/ 300608 und

Teil 14/ 305630 durch Teil 14/ 300609 und

Teil 17/ 305580 durch Teil 17/ 300606 ersetzen

dann sollte es gehen bzw. laufen.

Bei meiner V 60 hat dieser kleine Umbau geholfen.

johannes
 
Zurück
Oben