• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 1001 Bedarf?

Interesse an der V200 1001 der DR? (Siehe Bild im Post 2)

  • Ja, mit Kompromissen bei den Fensterstreben.

    Stimmen: 48 15,6%
  • Ja, ohne Kompromisse bei der Fenstergestaltung.

    Stimmen: 110 35,8%
  • Nein, nichts für mich.

    Stimmen: 149 48,5%

  • Umfrageteilnehmer
    307

Michi

Foriker
Beiträge
49
Reaktionen
38
Ort
Bayern
Wer hätte Interesse an einer V200 1001. Dies wäre die letzte GFK-Lok und wurde so noch nicht produziert.
Das Modell würde mit vorhandenen Bauteilen vom Großserienhersteller gefertigt. Innenleben Stand 2012
Da die Lok eine etwas andere Kanzel und Fensterform hat, möchte ich wissen ob das vorhandene Gehäuse ein Kompromiss ist, oder aber eine 100% Umsetzung vorrangiger Wunsch ist. Die Lackierung soll wie auf der Messe sein, also ohne Eigentümerschild, ohne Latz.
Eventuell könnte es auch eine geringe zusätzliche Auflage mit Sound geben.
Danke für die Antworten.

Bilder unter www.dr-bahn.de
 
Ja genau, die meine ich.
Da ich gewöhnlich hier mehr lese als schreibe, muss ich mich noch mit der Themenerstellung beschäftigen, da ich den Umfrage Button noch nicht entdeckt habe, dauert es noch etwas.
 
... ist das so ne Vorserienmaschine?...

Nö, das ist die Ursprungsaudführung mit zweiachsigen Drehgestellen.
Durch Bewegeungen in der GFK-Kanzel gab es Verspannungen, die zu Rissen ich den Fensterecken führten. Deshalb bekamen die drei "Starfighter" die Eckstreben.
Ursprünglich war da nur Glas...
 
So gab es die Maschine noch nicht als Modell in TT. Es gab 118 059 in Reichsbahnlackierung nach der Übernahme durch die DR von Tillig
In Messelackierung gab es die V200 203 von Tillig
 
Auch hier möchte ich auf das Abstimmungsverhalten unserer Boarder hinweisen. Nichts ist an so einer Umfrage ernst zu nehmen. Weit über die Hälfte der "ich brauche unbedingt"-, oder "ich will dieses Modell"-Sager springen spätestens bei Erscheinen des Modelles und des Endpreises wieder ab.
Das sind unsere Erfahrungen, da unsere Umfragen absolut unverbindlich sind. Du kannst damit maximal ein allgemeines Interesse ermitteln. Der Rest muss dann per Vorbestellung geregelt werden.
Da habe ich noch keine Antwort erhalten Kommt bestimmt noch, dieser Tage.
Das klingt sehr allgemein, bei mir ist nichts angekommen.
 
Hallo Dikusch
Natürlich unverbindlich. Soll ja nur eine Interessenabfrage sein, was für mich ganz klar ist.
Bei Dir ist nichts angekommen, da ich meinte jay347 sei für diesen Themenbereich zuständig. Aber wenn Du nun schon mal dabei bist, könntest Du es ja übernehmen?
Antwortmöglichkeiten sollen sein:
kein Interesse
Ja, auch mit Kompromiss der Fensterstreben
Ja, ohne Kompromiss der Fensterstreben
Danke Michi
 
Okey, ich war so frei, da Jay im Stress steckt. :)
jeder hat eine Stimme, Nicks werden nicht angezeigt.
 
Ich wollte nur eine Interessenabfrage machen, ohne Spekulationen über Stückzahlen die produziert werden müssten. Das ist auch nicht des Interessenten Problem, sondern das vom Hersteller. Es ist eigentlich einfach zu beantworten, ob man INTERESSE hat oder nicht. Das andere Wäre eine Bestellung, oder verbindliche Fragen, welche ich bewußt vermeide.
 
Du wirst hier ne Zahl X an Interessenten bekommen, aber der Hersteller fertigt die Lok erst ab ner Stückzahl Y, also wiviele Boarder und andere TT Bahner Interesse haben bzw. die Lok auch definitiv kaufen ergibt sich dann als Zahl Z ?:wiejetzt:
Du kannst ja die Umfrage machen bzw machen lassen, aber ob dann genug zusammenkommen für die Produktion der Lok, liegt dann beim Hersteller, der dann z.B. 10 Stk. mehr produziert, als Ersatzteile usw., aber trotzdem z.B. min. 100 feste Bestellungen dieser Lok benötigt, um kostendeckend zu produzieren ?:wiejetzt: Glaube auch nicht, das hier alle Teilnehmer definitiv eine nehmen, da der Preis und die Lieferzeit ja nicht feststehen und dadurch auch welche abspringen. Es würde meiner Meinung nach, mehr Sinn machen, den Hersteller nach ner min. Bestellmenge zu fragen und den Preis dazu und dann das Vorhaben hier im Board zu unterbreiten. Kann auch sein das der Hersteller es selbst realisiert, als nächste Neuheit, aber das weis ich nicht ?:wiejetzt:
 
@mcpilot

Könntest Du den TO erstmal machen lassen, bevor DU das Projekt noch vor Start verbal wieder in den Boden stampfst? Dankeschön.

PS: Von der Absicht einer Produktion bei einem renomierten Modellbahnhersteller konnte ich noch gar nix lesen...
 
Das Gehäuse ist auch in sofern ein starker Kompromiss, dass bei allen Loks mit Glasfaserkanzel meiner Meinung nach die Lampen falsch sind.
Das Vorbild hatte in etwa "Stielaugen" die hervorstehen. Leider ist das bei allen Modellen nicht so, sondern nur "Glubschaugen".
Sieht man auf dem verlinkten Bild recht gut von Hier

Oder dem von Hier

Modell I
Modell II
Model III

Insgesamt wäre es für mich noch eine Option, doch noch eine Lok der Reihe V180/BR 118 zu kaufen. Ansonsten habe ich genug.
(Aber nicht von Wiemo oder Modist etc.. Nur direkt von Tillig. Sonderpreis ja, aber nicht doppelt und mit Aufschlag und Bonus etc....)
 
@mcpilot

Könntest Du den TO erstmal machen lassen, bevor DU das Projekt noch vor Start verbal wieder in den Boden stampfst? Dankeschön.

PS: Von der Absicht einer Produktion bei einem renomierten Modellbahnhersteller konnte ich noch gar nix lesen...
Ich wollte ihm nur ne realistische Situation schildern, die sich durch seinen Wunsch ergeben kann. Finde das Projekt ja ok, zwar nichts für mich, aber es ging mir nur um die Realisierung und daraus folgenden Probleme bzw. Produktions Bedingungen.

Wer hätte Interesse an einer V200 1001.
Das Modell würde mit vorhandenen Bauteilen vom Großserienhersteller gefertigt. Innenleben Stand 2012[/url]
Also im 1. Beitrag hier, hatte ich es aber gelesen ?:wiejetzt:
 
@ magicTTfreak: Zwar nicht das beste Bild, aber Modell IV 118 059-5 sollte der Vollständigkeit halber nicht vergessen werden. ;)
 

Anhänge

  • DSC00424-2.jpg
    DSC00424-2.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 386
Ich wollte ihm nur...

Witzig finde ich ja nur das du deinem (ich nehme an) unbekannten Gegenüber damit implizit unterstellst, er hätte weniger Ahnung von der Materie als du. Wenn das man kein Irrtum ist :allesgut: Ich erinnere mich da immer wieder mit Freuden an den Holzroller-Siggi. Bei ihm wussten es auch die meisten besser - bis dann der HoRo vor uns stand.

Also ich vermeide es tunlichst mir unbekannte zu unterschätzen. Bisher bin ich damit recht gut gefahren...
 
mal an den Kompromis mit dem Dach gedacht, nur so als Einwurf, da war doch was mit nicht stimmiger Aufteilung und Abgasanlagenanordnung.
Aber ich nehm sie trotzdem.
 
@ mcpilot

Ich erkenne da einen gewissen Unterschied zwischen "mit vorhandenen Bauteilen vom Großserienhersteller gefertigt" und "Produktion bei einem renomierten Modellbahnhersteller"
 
Leider habe ich nach der Aktion nie wieder von ihm gehört - die Loks macht Tillig nun ohne Siggi.

Na irgend wann hatte er sich wegen Unlust hier verabschiedet? Die Loks gab es jedenfalls ne ganze Weile über ihn. Aber der Vertriebsweg war wohl suboptimal.

mit vorhandenen Bauteilen vom Großserienhersteller gefertigt
Da zeigt sich wieder: Teutsch - schwere Sprake!
Spricht man das Komma hinter "Bauteilen" oder hinter "..hersteller" und schwupps ist der Sinn ein anderer :wiejetzt:
 
.....
Das Modell würde mit vorhandenen Bauteilen vom Großserienhersteller gefertigt. ......
Da die Lok eine etwas andere Kanzel und Fensterform hat, möchte ich wissen ob das vorhandene Gehäuse ein Kompromiss ist, oder aber eine 100% Umsetzung vorrangiger Wunsch ist. .....

Ich glaube kaum, daß Tillig bei einer originalgetreuen Umsetzung die Teile da hat oder für eine Kleinserie extra fertigt, daher ist der 1. Satz im Zitat glatt mal falsch.
 
... Ich erinnere mich da immer wieder mit Freuden an den Holzroller-Siggi. Bei ihm wussten es auch die meisten besser - bis dann der HoRo vor uns stand.

Also ich vermeide es tunlichst mir unbekannte zu unterschätzen. Bisher bin ich damit recht gut gefahren...

also, ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, bin bis zum heutigen Tage der Ansicht: es ist das bisher beste Lokomotiv-Modell aus dem Hause TILLIG. Für mich ist der modulare Aufbau dieses Baukastens ein guter Ausgangspunkt zum "tunen", unter Beibehaltung der guten detaillierten Formgebung sowie Dekoration ohne diese beim frisieren zerstören zu müssen. Auch der Antrieb ist neben den der Baureihen V75 und V100 als sehr gelungen zu betrachten.

Zum Thema "Starfighter": habe aus dem Hause TILLIG bisher (zähneknirschend) nur die blaue Variante, eben hauptsächlich wegen der Optik mit fehlenden "Stielaugen" keine weitere Variante konsumiert, was erheblich dem typischen Gesicht dieser Bauform schwer zusetzt.

Fazit, wie auch seinerzeit beim HoRo vom SIGGI, möchte ich erst sehen, dann entscheiden, ob- oder nicht kaufen, Interesse auf jeden Fall.


Gruß
tt-120
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
5K
Zurück
Oben