• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 (BR 118) Infraleuna

P

PKDoberan87

Hallo an alle habe mal ne frage es giebt doch die Br 118 Infraleuna dazu habe ich folgende Frage. Tillig hatte doch die erstern Loks verkehrt gedruckt kann mir da mal jemand sagen was das genau war.
 
Hallo
Ist so nicht korrekt.
Tillig fertigte als einzigster Hersteller auf die schnelle Loks in dieser Farbgebung. Hierzu bekam Tillig die Lackiervorlage/Zeichnung" vom Original. Was Tillig aber niemand sagte war, das diese im letzten Moment nochmal geändert wurden.
Bedeutet, das Original wurde im letzten Moment unplanmässig geändert. so betrachtet zeigt das Tillig-Modell das geplante Original.
ABER, mit der Suchfunktion wirst Du hier sicherlich mehr zu diesem Thema finden, einfach mal testen :)
Bis denne
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Hallo
Bedeutet, das Original wurde im letzten Moment unplanmässig geändert. so betrachtet zeigt das Tillig-Modell das geplante Original.
Bis denne
Stephan


Ist so nicht ganz Richtig!!!
Tilllig hat das Modell eher fertig gehabt , wie das Original .
So wie Tillig die 204 gemacht hat sollte das Original auch aussehen . Doch die Firma , die , die Originale im Auftrag hatte , hat den Auftrag nicht Richtig umgesetzt , so das die Originale Leuna 204 verkehrt gemacht wurde . Der Fehler wurde erst bei der offiziellen Übergabe an die Leunawerke (Originallok) bemerkt , als man das tilligsche Modell mit dem Original verglich .
 
Das erinnert mich jetzt aber schwer an den Aprilscherz mit der Märklin-Vorbildabteilung. Dann hätte Leuna also die Abnahme verweigern müssen und eine Lackierung entsprechend des TT-Modells verlangen müssen!
 
Hallo R.S.,

kannst Du mir (oder jemand anders) mal den Unterschied zwischen der 204 und der 205 erklären. Habe beim Betrachten der Bilder in der Datenbank nichts erkennen können.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Bei den Modellen gibt es nur kleine Unterschiede . Die Unterschiede liegen beim Vorbild , vergleiche mal die Vorbilder Leuna 204 und 205 .
 
wer nicht beide modelle hat kann auch die unterschiede nicht nennen, werd heute abend mal die unterschiede rausarbeiten,
 
Die 205 hat auf jeden Fall schwarze Lampenringe wie im Vorbild.
 
Die 1. war weniger vorbildgerecht , siehe Lampenringe was aber wohl NICHT an Tillig lag, sondern daran daß das Vorbild anders lackiert wurde und die Modelle zur gemeinsamen Präsentation fertig waren.
Stolli
 
ich habe eine Frage zur Infraleuna 205. Bisher dachte ich immer es sei dir Ex Leuna 205, jedoch stand im MEB und auch bei diversen Bildern im Netz immer in Klammern ex 118 412-3. Was wurde denn aus der Leuna 205 und seit wann ist Infraleuna 205 = 118 412?

Danke
 
Leuna 204 und 205 sind heute Infraleuna 204 und 205.

Heute haben alle Loks eine sog. NVR-Nr. zu tragen (Nationales Verkehrsregister).
Diese orientiert sich meist an den ehemaligen Staatsbahn-Nummern.

Da die Werkloks (so auch die Leuna-V 180) keine DR-Nummer hatten, werden entsprechend freie Nummerngruppen verwendet.

So wird InfraLeuna 205 als 92 80 1228 412-3 D-Leuna bezeichnet. Das heißt nicht, daß die Lok früher als 118 412 bzw. 228 412 bezeichnet wurde.

Auch die Buna-V 180 finden sich unter 228 501 - 503 (lange NVR-Nummern), siehe auch hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?32,3958388,page=2 (herunterscrollen)

MfG
 
Zurück
Oben