• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 180 mit Kühn N 025

Marc

Foriker
Beiträge
243
Ort
Thüringen
Hallo!

Mein Nachbar hat sein Hobby aufgegeben und mir eine V180 mit Kühn N 025 angeboten.

Problem ist nur, dass ich nicht digital fahre.
Er hat bereits den Rest von seinen Digitalsachen verkauft, sodass ich die Lok nicht testen kann.

Fährt die Lok mit dem Dekoder auch analog, da ich die LOk (ITL) noch nicht habe und gerne haben möchte.

Marc
 
Hi,

wenn das dem Decoder gesagt wird, dass er auch im Analogmodus arbeiten soll, dann macht der das auch. Kannst Du einfach ausprobieren: Testkreis, Analogtrafo/Fahrregler dran, Lok draufstellen und los. Fährt sie los - alles ok. Fährt sie nicht: vermutlich Decoder umprogrammieren, eher unwahrscheinlicher Lok / Decoder kaputt.

Analoge Fahreigenschaften einer digitalisierten Lok sind allerdings nicht so ideal. Also wenn Du sie dann nimmst und nur analog fährst, schmeisst Du am Besten den Decoder raus und baust 'n Analogplatineneinsatz ein. Wenn Du sowas nicht hast und nicht weisst wohin mit dem Decoder - Analogplatine kann ich Dir mitgeben, und so 'nen ollen N025 wollte ich auch schon mal testen (Herr Kühn hatte mir vor Urzeiten mal Testkandidaten zuschicken wollen ... aber die sind nie angekommen ...).
 
Hehe Steffen die sind nich oll ;D Ich verbaue nach wie vor am meisten Kühndekoder, da hast du aber ne Wissenslücke die du schließen solltest :ja:
 
Kühn Digiknechte

Hi Grischan, naja, zu Kühn und seinen Decodern hab ich 'ne eigene auf diversesten Erfahrungen begründete Meinung. Der N025 fehlt mir in meinem Test-Zoo noch. Jedoch muss ich sagen: es gibt genug Decoder, gute, mittelmässige und schlechte ... Und alles, was ich von Kühn bisher verbaut habe, hat sich als hier und da bockig herausgestellt - die N020 glänzen z.B. immer wieder durch Alzheimer ... Also - ich kann ooch ohne das Zeuch gut leben :)
Mit 4 Funktionen sieht es bei seinen Minidecodern auch schlecht aus.
Und über die Art und Weise der Kommunikation mit Hr. Kühn sage ich nix - nur soviel: bisher äusserst unbefriedigend.
Wenn wir uns mal wieder über den Weg laufen, kann ich Dir gerne mal 'ne Geschichte erzählen ...
Von daher - meine Beckmann-Bestellung ist von Digital in Analog umgeändert - das mache ich selber mit einem Decoder MEINER Wahl ...
 
Naja vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen "aushelfen" ;D Mit Herrn Kühn hab ich keine Probleme, weil ich meine Dekoder ja im Laden kaufe. Ich hab am Wochenende meine 12. & 13. Lok dekodiert. Wobei die Verteilung so ist 1/4 Lenz (Le010XF) und 3/4 Kühn (N025), außerdem noch einen Tran DX irgendwas. Von den Lenzen bin ich weg weil mir schon 2 abgeraucht sind und alle auch schon von kollektiver Alzheimer befallen wurden (Fahrstufeneinstellung!). Mit Kühn-Dekodern kann ich mich bisher noch nicht an ein einziges Problem erinnern. Zum Tran kann ich keine Aussagen machen, die Jago 93 liegt im RAW und wartet auf Beendigung der GR. Die miese Fahrkultur lag aber sicher nicht am Dekoder.
Natürlich spielt bei der Dekoderwahl sicher der Einsatzweck eine entscheidende Rolle. Ich bin Lokführer, sprich Hand am Regler, wird die Lok gesteuert. Computereinsatz (wo der Tran ja stark sein soll) ist mir fremd. Folgende Kriterien bewegen mich immer wieder zum N025 zu greifen:
- der Preis
- bisher ausfallfreier Einsatz
- detailierte Beschreibung
- frei definierbare Kennlinie für Rückwärzfahrt (Dampfloks)
- Rangiergang
- der Preis

einen großen Vorteil hat der Tran-Dekoder, er ist ja besonders flach, weil nur Einseitig bestückt.
 
Zurück
Oben