• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 180 101 - hatte die Lok weiße Pufferränder?

PaL

Foriker
Reaktionen
4.163 52
Hallo Foriker,

hatte die Lok V180 101 (so wie sie Tillig herstellt) weiße Pufferringe??? Ich hab leider kein entsprechendes Foto gefunden.
(ich hab wegen aktuellem Trollalarm nicht die Hoffnung auf ein Foto, will nur wissen ob oder ob nicht)

Thema Alterung - wie gut in Schuß war die Lok, immer sauber oder versifft?

Und nun eigentlich eine Basteleckenfrage - aber ich will lieber Speicherplatz auf´m Server sparen.

Wie macht bzw. malt Ihr weiße Pufferringe?
Abkleben geht ja wohl etwas schlecht. Nur mit der ruhigen Hand?

Vorab schon vielen Dank.

Peter , es währe wirklich eine Kathastrophe , wenn ich das nicht wüsste :machaugen
Die Lok war eigentlich immer gut gepflegt , ich kann dir sagen , ja V180-101 hatte eine ganze Weile weisse Pufferringe .

Oh, verflixt nochmal! :)

Wat hab ich da nu wieder produziert mit dem Trollalarm? Aber - gelle, bissel Vorsicht bei (auf den ersten Blick) dubiosen Anfragen schadet doch nicht, oder?

NEIN NEIN Du hast Recht, wir wissen weshalb.

Gut gepfegt - Mist, ich wollte sie eigentlich richtig einsotten! Na dann bekommt wie nur einen Hauch von Dreck.

Pufferringe - na dann werd ich in den nächsten Tagen mal versuchen diese anzumalen. Mal sehen ob auch die Hand ruhig ist.
So richtig gefällt mir die Anmalidee noch nicht - vielleicht baue ich mir eine Art Stempel.
Danke für die Infos Ronald.

Stofffuchs - Vorsicht schadet nie!

Hallo Peter,

wenn die Puffer demontierbar sind ( wie bei der V180 ), kannst Du sie in ein kleines Dreibackenfutter "einspannen" ( Dremel o.Ä. ), mit moderater Drehzahl rotieren lassen und mit Hilfe eines Pinsels und ruhiger Hand die Pufferringe aufbringen. Die Schwierigkeit besteht m. E. darin, die Puffer senkrecht einzuspannen, aber mit etwas Geduld ist es machbar.
Irgendwo hab ich Pufferringe auch schon mal als Decal gesehen, wobei hier natürlich die Größe für den jeweiligen Pufferteller erstmal passen muß.

Super Idee Mathias! Ich hab schon schlanke Hände - mal sehen ob ich so eine Friemelarbeit hinbekomme.

Ich hab schon in Richtung Pipettenspitze, Kulispitze und ähnlich gedacht.

stoffhund schrieb:
Wat hab ich da nu wieder produziert mit dem Trollalarm? Aber - gelle, bissel Vorsicht bei (auf den ersten Blick) dubiosen Anfragen schadet doch nicht, oder?
Darauf kann ich nur hiermit antworten:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/656_2/index.html

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/99007044/index.html

http://www.calvin.edu/academic/cas/gpa/posters/pst.jpg

http://www.calvin.edu/academic/cas/gpa/posters/feind1.jpg

(und auch noch ordentlich verlinkt)

Pufferringe gibt es von Kreye! Und sie passen prima bei der 118.

Seht selbst:
proxy.php

Ah ja, von Kreye. Hab ich also nicht halluziniert. Hier mal meine "Selbstgedrehten". An der Lok wahrscheinlich nicht authentisch?

Anhänge

• V100 034.JPG
    V100 034.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 84
Hab's gerade "rückwirkend" geändert. Sorry, aber ich stell mich halt noch ein bissel glatt an.

HBE bei der 034 weiss ichs nicht , aber die V100-020 hatte ebenfalls weisse Pufferringe , also kann es so falsch nicht sein

Die V180 101 hatte sowohl 1966 mit zwei Streifen weiße Pufferringe, als auch etwas später mit einem Streifen und zwei Seitenfenstern.
Bilder aus bekannten Gründen keine :-(

Viele Grüße

Daniel

Ja Peter hätteste mich , oder die Frage hier im Board ebenfalls gestellt , hätteste nicht suchen müssen . Ich weiss bei weitem nicht alles , aber einiges schon . :grin: :happy:

Zurück
Oben